• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Anno 1701“-Addon bestätigt

Ok, das ist ein Argument :D
Hast du mal probiert herauszufinden wo der Engpass liegt? Dual Core optimiert ist so ein schöner Werbebegriff. Das heißt ja eigentlich nur, das einzelne Prozesse aufgeteilt werden, aber nicht, ob das intelligent geschieht. Soll heißen, der eine Kern ist z.B. voll ausgelastet, der andere aber nur zu 20%. Hast du außerdem die Möglichkeit mehr RAM einzusetzen? Evtl. hilft das ja (siehe Gothic 3). An den Grafikkarten sollte es nicht liegen, es sei denn die Treiber sind noch unter aller S** und schaffen keinen richtigen SLI-Modus im Spiel sondern laufen als ob nur eine 8800 GTX installiert wäre (kam ja auch schon vor).
 
ne den engpass habe ich noch nicht gefunden. an der hardware kann es nicht liegen. die 8800er laufen im sli, die fps im vergleich zu den cb benches passen (auch die lastenverteilung die man bei sli zuschalten kann zeigt belastung auf beiden karten). der flaschenhals müsste in dem fall die cpu sein, weil ich den beiden 8800gtx eine höhere rechenpower als dem qx6700 zuschreibe (belegt auch durch benches von cb, bei der die cpu limitiert).

nur was muss auf der main so cpu lastiges berechnet werden? kann man im addon vielleicht auf quad optmieren? mir kommts so vor als obs für anno einfach ein 2,66 ghz prozessor is und das wars. das würde auch erklären warum sich nix dran ändert, wenn ich aa und af runterschalte, weil das geht ja auf die gpu.

lustig is auch noch, dass ich in einem spiel 2 inseln mit bevölkerung habe (main mit paar tausend und 2. insel mit vielleicht 1500). so auf der main hab ich kurz ne sanduhr beim drüberscrollen oder direkten draufklicken und bei der 2. insel nicht.

jetzt hab ichn 2. spiel mit 1 bevölkerungsinsel (ca 1000) und es gibt wieder die sanduhr. warum nicht beim 1. spiel auf der 2. insel mit 1500 bevölkerung?

also irgendwas muss auf der hauptinsel berechnet werden was den qx6700 bei höheren auflösungen (16:10) ins stocken bringt.
 
zum PC-Posing: Ich hab ein Notebook der Marke Asus (das A8Js) und darauf läuft das Spiel in nativer Auflösung absolut flüssig und zugleich auf etwa der höhsten Einstellung... nur Blooming muss man ausschalten, aber sonst alles super.
 
Ich weiß nicht welche Version Ihr spielt aber bei mir läuft Anno auf 1280x1024 sowie AA x4 und AF x16 konstant bei 30fps. (auch bei 1000 Einwohnern!) Und ich habe gerade mal einen "gehobenen" Mittelklasse PC. :lol:
 
grinst zu frasta es geht nicht darum, wer den längeren hat. wenn du frust hast, greif nen anderen an*sfg


ich denke mir nur, das man sich nicht wundern sollte, wenn man mit einer midrange karte n aktuelles game auf hohen auflösungen spielen will.

wegen dem ram, wird noch aufgerüstet ... da vista noch dazu kommt, auch ist das sys nicht mehr neu, hat nun auch schon n paar monate aufm bukkel.

fakt ist auch, das ich ein noob bin, darum find ich schon, das ich das sys nicht schlecht zusammengestellt hab. muss ich mich nun schämen... *sfg


zu skeltor, bei mir genauso, darum auch mein post oben.
 
Zurück
Oben