• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 1800 Nat typ offen, Spielersuche nicht möglich

Spyflander

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
34
Hi,

diesmal melde ich mich mal in der Spiele ecke =)
Zu dem oben genannten Problem habe ich mal 1-2 Fragen. Wovon ist es abhängig welchen NAT typ ich bekomme? Manchmal habe ich das Gefühl, das das willkürlich verteilt wird.
lt. google soll ich ports freigeben(Fritzbox 3370). Hab upnp an und anno gibt selbstständig udp port 18000 frei. Wieso soll ich aber TCP port 80 und 443 freigeben? Wenn die nicht frei wären, könnte ich doch gar nicht im netz surfen? Mann gibt ja die ports nicht für die Anwendung frei sondern für den pc. So habe ich das in der Fritzbox verstanden.
In der windows firewall ist anno 1800 auch freigegeben.
Hab keine zusätzlichen security placebos oder adware auf dem Rechner.

Natürlich will nicht nicht ausschließen, das es an meinem PC/Router ect. liegt aber ich habe diese NAT typ Probleme nur mit ubisoft games. Bei origin, steam und co funktioniert das zumindest netzwerktechnisch tadellos.
Hab irgendwo noch gelesen, das es an ipv6 liegen soll? Von Ubisoft kann man leider 0 support erwarten.

EDIT: Firmware am router ist aktuell. Softreboot wurde gemacht, Netzwerk konfig im pc wurde zurückgesetzt.
 
Spyflander schrieb:
Wieso soll ich aber TCP port 80 und 443 freigeben? Wenn die nicht frei wären, könnte ich doch gar nicht im netz surfen?
Du verwechselst abgehende und ankommende Ports. Wenn Du auf einen Webserver zugreifst, dann muss dort Port 80 frei sein, nicht bei Dir.

Ansonsten wird der NAT-Typ auch durch den Provider bestimmt. Wenn dort bereits NAT eingesetzt wird, dann nennt man das Carrier-grade NAT. Da Du allerdings keine Angaben zu Deinem Provider machst, kann man diesbezüglich keine Aussage treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll ich aber TCP port 80 und 443 freigeben?
Das ist wieder ein schönes Beispiel was heraus kommt wenn die Schreiber der Support Seiten selbst nicht verstehen was sie da schreiben.
Leider steht es da so als müsste man Port 80 und 443 auf den eigenen Rechner weiterleiten, das macht aber gar keinen Sinn. Die Ports müssen lediglich ausgehend offen sein.
Weiterleiten musst du wie schon richtig erkannt nur 18000.
 
Naja um zu schauen ob es durch seine eigene Fritzbox restriktionen beim NAT gibt könnte er doch probeweise den Rechner auf Exposed Host stellen, oder ?
 
was bedeutet exposed host?
Jedenfalls gehts aus "Gründen" jetzt wieder. Nach 1h rumprobieren. Im Grunde habe ich nur alles zurückgesetzt und den port 18000 freigegeben. Der port war aber die letzten Wochen nicht frei und es ging trotzdem.
 
Spyflander schrieb:
was bedeutet exposed host?
Jedenfalls gehts aus "Gründen" jetzt wieder. Nach 1h rumprobieren. Im Grunde habe ich nur alles zurückgesetzt und den port 18000 freigegeben. Der port war aber die letzten Wochen nicht frei und es ging trotzdem.
Unbenannt.PNG
 
Zurück
Oben