• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 1800 Performance-Probleme [fortgeschrittenes Early]

spassmagnet schrieb:
hätte im ersten Moment (und nach den Werten, die ubisoft ja selbst veröffentlicht hat) nicht gedacht, dass es so krass an Hardware selbst liegen könnte
Mit Verlaub, ist eben alles nicht mehr Tau-frisch was du da hast..
 
SuperHeinz schrieb:
Ich habe bald aufgerüstet und habe jetzt einen i7-10700K, 32 GB RAM und eine RTX 3070.
Spiele auf WQHD und damit läuft es ganz gut. Auch im Endgame.
danke für die Info!
ich schau mir mal am Wochenende an, was da auf mich zukommen könnte mit ner neuen PC-Kombi (soweit ich weiß, sind die Preise ja wieder recht günstig geworden oder?)
 
spassmagnet schrieb:
ja sorry ^^
irgendwer hatte mir das mal erzählt, und wenn ich danach google, steht immer irgendwas von nem Wechsel zwischen 3 und 5 Jahren.
Du kannst ja nichts dafür, dass permanent dieses Lied von der WLP gesungen wird. Die macht man neu als billigste Maßnahme in einem Ausschlussverfahren bei Hitzeproblemen. Ansonsten ist das blabla.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spassmagnet
Teilweise sind die Preise immernoch absurd für manche Komponenten (Grafikkarte und Board z.b)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spassmagnet
Das Spiel ist sehr CPU-lastig (geworden), ich würde heute nicht mehr unter 8 C/16 T gehen wollen, dazu am besten 32 GB RAM, aber man braucht für heutige Verhältnisse relativ wenig VRAM, so 8 GB sind völlig okay. Also bis WQHD zumindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spassmagnet
Bei Anno1800 im Lategame darf es auch gern mehr als 32GB RAM sein. Wobei 32GB gut sind. Damit kommt man ne Weile. Ansonsten Kerne und Takt. Oder 3D Cache^^. Am besten alles.

Anno1800 ist ne Wucht und kann einen viele viele Stunden beschäftigen.

Viel Spaß und rüste deine Kiste ordentlich auf !

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spassmagnet
spassmagnet schrieb:
aber wie schon von anderen erwähnt, ist das wohl nur eingeschänkt gültig für meinen Fall/2024...
Ich hab 1800 seit Launch gespielt und kann daher sagen diese Angaben waren schon damals sehr optimistisch. Sprich ehrlich reicht die Hardware in den Angaben nicht für 60 sondern 30fps.
Außerdem steht da "Hoch". Auf welchen Details spielst du genau?

Wuselfaktor und Sichtweite haben enorm viel Einfluss auf die Performance. An deiner Stelle würde ich die erstmal auf Niedrig oder Mittel setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spassmagnet
spassmagnet schrieb:
danke für die Info!
ich schau mir mal am Wochenende an, was da auf mich zukommen könnte mit ner neuen PC-Kombi (soweit ich weiß, sind die Preise ja wieder recht günstig geworden oder?)
Also in deinem Fall würde schon 16GB statt 8GB viel bringen, eventuell erstmal das probieren, aber wenn du Geld für neu Komponente hast dann ist das am besten. Mit meinem System hatte ich mit mehreren bebauten Inseln kein Problem (da muss die CPU auch schon schuften).
Die 8GB sind da definitiv der größte Flaschenhals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spassmagnet
Anno1800 ist ne Wucht und kann einen viele viele Stunden beschäftigen.
Stunden? Tage, Wochen, Monate, wenn man nicht täglich viele Stunden am PC sitzen will. Man braucht im späteren Game dann jedes Mal wieder so 2 Stunden alleine, wenn man wieder richtig ins Spiel kommen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Pinguin1
SuperHeinz schrieb:
Ich hatte einen i5-4670K, 16 GB und eine 1070 und immer noch ein paar Problemchen, selbst bei FHD.

Hatte ich auch, Anno war da schon sehr fordernd.
Hab dann auf AM4 gewechselt, die 1070 blieb allerdings noch.
Weerkelt aber noch zufriedenstellend bei Anno :)
 
Die GTX 1070 hat ja auch völlig ausreichende 8 GB VRAM.

Haben tue ich die ganze Kiste ja immer noch, aber Anno 1800 mute ich ihr nicht mehr zu.
Aber für Anno 1404 Venedig oder 2070 Tiefsee ist sie sehr gut geeignet. :-)

Allerdings nicht mehr im Hochsommer. Die Spannungswandler vom Mainboard machen da Sperenzchen. Ich habe mir allerdings bereits vor ein, zwei Jahren vorgenommen, mal Board, CPU und RAM aufzurüsten. Wenn ich mal Lust dazu habe. Also irgendwann. Ganz bestimmt.
 
Holzinternet schrieb:
Bei Anno1800 im Lategame darf es auch gern mehr als 32GB RAM sein. Wobei 32GB gut sind. Damit kommt man ne Weile. Ansonsten Kerne und Takt. Oder 3D Cache^^. Am besten alles.

uff das ja mal ne Ansage ^^
ruthi91 schrieb:
Ich hab 1800 seit Launch gespielt und kann daher sagen diese Angaben waren schon damals sehr optimistisch. Sprich ehrlich reicht die Hardware in den Angaben nicht für 60 sondern 30fps.
Außerdem steht da "Hoch". Auf welchen Details spielst du genau?

Wuselfaktor und Sichtweite haben enorm viel Einfluss auf die Performance. An deiner Stelle würde ich die erstmal auf Niedrig oder Mittel setzen.
also Wuselfaktor hatte ich schon auf kurz nach game Beginn auf niedrig umgestellt. das meiste war sonst auf mittel (wobei das ja eher die 2.niedrigste ist bei noch 3 weiteren Stufen oberhalb)
SuperHeinz schrieb:
Ubisoft erhöht allerdings ständig die Anforderungen an die Hardware, auch 2024 geht es weiter:

https://anno-union.com/de/entdeckt-die-neue-definitive-annoversary-edition/

"Schönbau-DLCs" klingt so herrlich harmlos. :-D
dufte Umschreibung :D
Maxysch schrieb:
Also in deinem Fall würde schon 16GB statt 8GB viel bringen, eventuell erstmal das probieren, aber wenn du Geld für neu Komponente hast dann ist das am besten. Mit meinem System hatte ich mit mehreren bebauten Inseln kein Problem (da muss die CPU auch schon schuften).
Die 8GB sind da definitiv der größte Flaschenhals.
ja gut, aber wenn ich die Meinungen hier zusammen fasse, werden 8 GB mehr Arbeitsspeicher nicht wirklich weiterhelfen, wenn ich erstmal das late game erreiche ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Holzinternet
Korrekt, auf deiner Plattform wäre nur der i7-7700k eine Option. Der ist aber zu teuer und hat auch "nur" vier Kerne mit HT. Also andere Basis her.

Günstig ? B450/B550, R7-5700X,32GB DDR4-3600MHz,RX7700 oder RTX4070
Teurer ? B650, R7 7800X3D, 64GB DDR5-6000Mhz, RTX4070(S), RX7900 (XTX)

Geht noch viel teurer aber ist meist unsinnig.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spassmagnet
spassmagnet schrieb:
ja gut, aber wenn ich die Meinungen hier zusammen fasse, werden 8 GB mehr Arbeitsspeicher nicht wirklich weiterhelfen, wenn ich erstmal das late game erreiche ^^
Ja leider ist das auch so, aber nicht jeder hat hier und jetzt Geld zum aufrüsten, daher war nur ein Tipp um mit der Kiste noch etwas länger Spaß zu haben.
1706806653084.png

siehe mal was 16GB da schon bewirken. Quelle: @Baal Netbeck
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spassmagnet
Holzinternet schrieb:
Korrekt, auf deiner Plattform wäre nur der i7-7700k eine Option. Der ist aber zu teuer und hat auch "nur" vier Kerne mit HT. Also andere Basis her.

Günstig ? B450/B550, R7-5700X,32GB DDR4-3600MHz,RX7700 oder RTX4070
Teurer ? B650, R7 7800X3D, 64GB DDR5-6000Mhz, RTX4070(S), RX7900 (XTX)

Geht noch viel teurer aber ist meist unsinnig.

Gruß
Holzinternet
danke dir! ich stöbere mal etwas und kkomm dann nochmal vorbei :)
(notfalls habe ich ja 1 Niere zu viel :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Muss ja nicht so HighEnd sein... da geht auch Gebrauchthardware. Da kann man sparen. Wichtig ist ne halbwegs aktuelle CPU in Verbindung mit viel RAM. Da kannste bereits viel rausholen.

Also nen R5 3600X ist auch schon deutlich besser, als Beispiel. Bei der Grafik verhält es sich ähnlich. Eine GTX1080 oder RTX3060 12GB ist auch deutlich besser und diese Karten bekommst Du recht "günstig". Hab meine 3060 12GB für 150 Euro gekauft.

Wenn Du viel Anno1800 spielst und gern baust dann geh am Besten gleich auf 64GB RAM. Muss kein 3600er oder 6000er sein. Langsamer ist nicht so schlimm wie zu wenig. Ist wie beim Auto. Was ist besser als Hubraum ? Viel Hubraum.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spassmagnet
Ich würde lieber einen R7 5700X statt eines R5 3600X nehmen. So gewaltig ist der Preisunterschied auch nicht. Zumal letzterer, weil sehr gefragt als Budget-CPU, für mich oft deutlich zu teuer gehandelt wird.
 
Zurück
Oben