• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 1800 Performance-Probleme [fortgeschrittenes Early]

spassmagnet

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
52
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder Anno 1800 heraus gekramt und mir gleich die beiden letzten season-Pässe dazu bestellt, sodass ich mal mit allen dlc starten konnte...
Nun habe ich jedoch im fortgeschrittenen early schon ziemliche Performance Probleme, obwohl ich z.b. Einflußgrößen wie Anzahl der Menschen auf den Straßen auf niedrig gestellt habe...
und fortgeschrittenes early meint ein paar Tausend Einwohner (das game hat aber auch schon ganz am Anfang ein paar Problemchen gemacht, jetzt wird es nur schlimmer)

hier mal mein PC:
Prozessor: i5-7500 CPU @ 3.40GHz 3.40 GHz
Ram: 8 GB
GraKa: Radeon RX480 8GB

Da der PC mittlerweile 7 Jahre alt ist und ich nie die Wärmeleitpaste gewechselt habe (und der Lüfter arg laut ist), dachte ich erst, es liegt daran, aber die CPU-Temperatur sieht nicht extrem aus. (Anhang 1)
Arbeitsspeicher für Anno ist ja auch nicht mehr als 8 GB empfohlen, hier habe ich beim Task Manager schon knapp 65% wenn aktiv firefox lief. aber selbst wenn ich alles geschlossen habe (und im Task Manager etwa 25% belegt ist) hat es während des Spiels extrem geruckelt, ich hatte Ladeprobleme zwischen den Welten etc.

jetzt habe ich nochmal die Leistungsüberwachung von windows mitlaufen lassen (Anhang 2), zwischen 14:40 und 15:12 läuft das Spiel.
da ist die CPU-Auslastung niedrig, aber die Prozessorzeit fast bei 100% ... was für mich jetzt nach dem Problem klingt, nur woran könnte das liegen?
(oder verstehe ich die Auswertung falsch und jemand hat ne andere Idee?)
 

Anhänge

  • Auswertung.png
    Auswertung.png
    51,5 KB · Aufrufe: 82
  • CPU-temperatur.png
    CPU-temperatur.png
    28,2 KB · Aufrufe: 82
spassmagnet schrieb:
Prozessor: i5-7500 CPU @ 3.40GHz 3.40 GHz
Ram: 8 GB
Wunder mich kein Stück, nur 8gb ist sogar unter typischen 16gb und den besseren für anno 32gb ram...
war das ne 4 kern CPU? hilft dem auch nicht gerade. da braucht man nichtmal anzufangen über die relativ langsame Grafikkarte.

Das Spiel fordert einfach mehr für mehr fps. Da ist nichts zu machen...
(und das kann ich so sagen ohne den text gelesen zu haben, aber ich lese jetzt mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1 und spassmagnet
Wurde bereits im ursprünglichen test wie auch mit der Community analysiert.
Dein Rechner ist für Anno massiv zu langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1, duAffentier und spassmagnet
Es fehlt an allen Ecken und enden was die Hardwareleistung betrifft.
Also entweder damit leben und viel Geld in die Hand nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1 und spassmagnet
Des braucht mehr CPU-Kerne, mehr GPU und mehr Ram.
Bums feddich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DcJ und spassmagnet
Jop, @spassmagnet dein Text zum Problem, den ich jetzt gelesen habe ändert auch nichts mehr an meiner Bewertung. Wie auch die anderen beiden bestätigen.

Aber immerhin läuft das Spiel an sich. was du jetzt machen möchtest bleibt dir überlassen.

Zu bedenken bleibt, selbst mit der modernsten und gut ausgerüsteten Kiste wirst du bei Anno an einen Punkt kommen, wo der PC überfordert sein wird und die FPS gering sind (nur später)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spassmagnet
uff ok ^^
aber wenn ich nach den empfohlenen Systemvoraussetzungen suche, bekomme ich von Ubisoft folgendes:

Prozessor: Intel i5 4690K @ 3,5 GHz oder besser
RAM 8 GB
Grafikkarte AMD Radeon R9 290X (4 GB)

das erfülle
ich doch aber?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Fujiyama
Skudrinka schrieb:
Des braucht mehr CPU-Kerne, mehr GPU und mehr Ram.
Bums feddich aus.
hmm naja dann kann ich es mir ja zumindest sparen die Wärmeleistpaste zu erneuern ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Normalerweise muss man nicht die Wärmeleitpaste tauschen, das ist eher selten der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spassmagnet
Skudrinka schrieb:
Und es läuft doch, oder?

Mehr sagen sie nicht aus..
nach meinem Verständnis garantieren die Mindestvoraussetzungen, dass es überhaupt läuft,
die empfohlenen Voraussetzungen sollen garantieren, dass es flüssig läuft (und eigentlich mit Einstellungen, die höher als niedrig sind)
 
Ich gehe davon aus das die empfohlen Systemanforderungen für das Basisspiel gelten und dazu noch stand 2019 ist.

Da erscheinen irgendwelche Updates und irgendwelche Verschönerungen und die ganzen DLCs und schon kann ein Spiel deutlich schlechter laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, spassmagnet und Skudrinka
Selbst heutige high end CPUs kommen im späteren Spielverlauf in Bedrängnis.
Das haben Simulationen an sich. Denn jeder Einwohner etc. wird simuliert was Rechenleistung kostet und je mehr simuliert werden muss, desto langsamer wird das ganze, später.
Davon ist jeder betroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spassmagnet
Skudrinka schrieb:
Selbst heutige high end CPUs kommen im späteren Spielverlauf in Bedrängnis.
Das haben Simulationen an sich. Denn jeder Einwohner etc. wird simuliert was Rechenleistung kostet und je mehr simuliert werden muss, desto langsamer wird das ganze, später.
Davon ist jeder betroffen.

ja wie gesagt, ich bin noch weit vom späteren Verlauf entfernt.
aber gut, wir haben ja das Problem gefunden ^^


Fujiyama schrieb:
Ich gehe davon aus das die empfohlen Systemanforderungen für das Basisspiel gelten und dazu noch stand 2019 ist.

Da erscheinen irgendwelche Updates und irgendwelche Verschönerungen und die ganzen DLCs und schon kann ein Spiel deutlich schlechter laufen.
gut das habe ich auch nicht bedacht...

aber dass es mittlerweile so krass abweicht von der Werten, ist natürlich unschön.
 
spassmagnet schrieb:
uff ok ^^
aber wenn ich nach den empfohlenen Systemvoraussetzungen suche, bekomme ich von Ubisoft folgendes:

Prozessor: Intel i5 4690K @ 3,5 GHz oder besser
RAM 8 GB
Grafikkarte AMD Radeon R9 290X (4 GB)

das erfülle
ich doch aber?
Das ist für das Anfangsspiel ohne alles Sonstige, wie auch nur einen Season-Pass oder sonst etwas dazu. Das nackte Spiel, so wie es 2019, vor bald 5 Jahren herauskam. - Je mehr Du zusätzlich installierst, desto höher werden die Ansprüche an den PC.

Aber auch mit der empfohlenen Mindesthardware lief es bereits 2019 allenfalls so lala. :-))

Ich hatte einen i5-4670K, 16 GB und eine 1070 und immer noch ein paar Problemchen, selbst bei FHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spassmagnet
spassmagnet schrieb:

Prozessor: Intel i5 4690K @ 3,5 GHz oder besser
RAM 8 GB
Grafikkarte AMD Radeon R9 290X (4 GB)

das erfülle
ich doch aber?
Laut die Steam sind das die Mindestanforderungen damit das Spiel startet, mehr kannst du mit der Hardware leider auch nicht erwarten.
 
spassmagnet schrieb:
hmm naja dann kann ich es mir ja zumindest sparen die Wärmeleistpaste zu erneuern ^^
Fujiyama schrieb:
Normalerweise muss man nicht die Wärmeleitpaste tauschen, das ist eher selten der Fall.

Inzwischen kriege ich jedes Mal einen Schauer, wenn jemand das Wort Wärmeleitpaste oder "Mal WLP erneuert?" schreibt. Das ist hier gefühlt sowas wie eine Art Standard-Allheilmittel. So wie Mama, die ihrem Kind auf die Wunde pustet und ein Pflaster draufpackt, wenn es sich das Knie aufgeschürft hat.

Kann man natürlich machen, lenkt aber zu 90% aller Fälle vom eigentlichen Problem ab. Und im Falle der Mama ist Desinfektionsspray dann auch evtl. die bessere Wahl. ;)
 
spassmagnet schrieb:
aber dass es mittlerweile so krass abweicht von der Werten, ist natürlich unschön.
Wie oft wir hier Fortnite als Thema haben, als BEispiel.
Denn diese haben kürzlich die Engien gewechselt und viele guckten daraufhin doof aus der Wäsche..^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spassmagnet
Ich habe bald aufgerüstet und habe jetzt einen i7-10700K, 32 GB RAM und eine RTX 3070.
Spiele auf WQHD und damit läuft es ganz gut. Auch im Endgame.

Am Notebook läuft es auf FHD mit einem i7-9750H, 16 GB RAM und einer RTX 2070 (8 GB) mobile ganz zufriedenstellend. Es stört allenfalls der kleine Monitor, man ist doch ständig am Reinzoomen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spassmagnet
Der Ben schrieb:
Laut die Steam sind das die Mindestanforderungen damit das Spiel startet, mehr kannst du mit der Hardware leider auch nicht erwarten.
ich habe das direkt von ubisoft: https://www.ubisoft.com/de-de/help/...e/system-requirements-for-anno-1800/000061892
aber wie schon von anderen erwähnt, ist das wohl nur eingeschänkt gültig für meinen Fall/2024...

djducky schrieb:
Inzwischen kriege ich jedes Mal einen Schauer, wenn jemand das Wort Wärmeleitpaste oder "Mal WLP erneuert?" schreibt. Das ist hier gefühlt sowas wie eine Art Standard-Allheilmittel. So wie Mama, die ihrem Kind auf die Wunde pustet und ein Pflaster draufpackt, wenn es sich das Knie aufgeschürft hat.

Kann man natürlich machen, lenkt aber zu 90% aller Fälle vom eigentlichen Problem ab. Und im Falle der Mama ist Desinfektionsspray dann auch evtl. die bessere Wahl. ;)
ja sorry ^^
irgendwer hatte mir das mal erzählt, und wenn ich danach google, steht immer irgendwas von nem Wechsel zwischen 3 und 5 Jahren.

hätte im ersten Moment (und nach den Werten, die ubisoft ja selbst veröffentlicht hat) nicht gedacht, dass es so krass an der Hardware selbst liegen könnte
 
Zurück
Oben