• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 1800 [Sammelthread]

Falls das schon geklärt wurde: Sorry, hab etwas den Überblick verloren.

Hat die Art der Karte (Archipel, Atoll etc.) etwas mit der Form der Inseln zu tun oder nur mit deren Anordnung?
 
Kann ich Arbeitskräfte eigentlich auch in der neuen Welt pendeln lassen? Wenn ja- wie?? Einen Pendlerkai kann ich über das Baumenü der neuen Welt ja nicht bauen.
 
Also so langsam könnte ich Anno 1800 gegen die Wand klatschen, auch wenn es Spaß macht.
Vorhin die Kampagne zu 100% abgeschlossen, die Pyrodingsda zusammengeschossen und vertrieben, von der Königin die Insel des Vaters zurückerhalten.....
Und was schenkt mir das Spiel als Belohnung, da ich ja eigentlich der Held sein müßte ?

Tadaaaaaaa: -80 Einfluss (in Worten, minus achtzig).

Ticken die bei Blue Byte noch richtig ? Kann nicht mal mehr Kriegsschiffe bauen dadurch.
 
Hi@all,

mich würde mal interessieren, ob noch mehr Leute seit dem Patch unterirdische FPSDrops haben.. vorm Patch DX11 FHD 60FPS Glatt auf sehr hoch.. seit dem Patch brechen die FPS über der Stadt auf 20-30 runter.. ob 11 oder 12 macht keinen Unterschied.. spiele auf 11, weil 12 immer mal wieder abgeschmiert ist..

Über Leidensgenoßen würde ich mich freuen..
 
Kann ich so jetzt nicht direkt bestätigen. Vor allem da ich keinen wirklichen 1:1 Vergleich habe.
Wenn ich aber das alte CB File (und Setting) hernehme, sind die FPS gleich.

Dass die FPS anders unter anderen Bedingungen wie Blickwinkel, Stadtausbau, Gegner, und und und, sind, sollte klar sein. Da hab ich dann auch deutlich niedrigere FPS je mehr mein Spiel fortgeschritten ist. Somit ist das natürlich dann auch kein Vergleich.

Was ich aber subjektiv bestätigen kann ist, was @Baal Netbeck schon festgestellt hat. Nämlich dass die FPS scheinbar gut darunter leiden je länger man spielt. Wenn also nach 4 Stunden Session einem die FPS nicht mehr recht gefallen, einfach mal Spiel beenden und Save neu laden versuchen.
------------------
So, ich werde dann wohl heute mal ein neues Save anfangen. Eines wo ich auch die nächsten Wochen dran spielen möchte. Weiß nur noch nicht so recht welche Spielsettings da für mich die besten sein dürften.
Muss ich wohl erst mal rumprobieren.
Also Rum probieren und rumprobieren. Sollte beides zusammen ja gut helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und michimii
Hallo, ein Bekannter hat sich Anno gekauft NACHDEM die Beta bereits bei Ihm lief.
Er hat einen X4 955 und eine Radeon 6850.
Mal davon ab, das das Spiel damit seeehr krude aussehen wird, startet das Spiel garnicht erst.
Liegt es wirklich an den Mindestanforderungen und warum ging es in der Beta?
Davon ab las ich, das zumindest mit dem X4 spielen möglich sein soll (nach googlen)
AMeine Frage nun: Kann mir jemand sagen, ob es überhaupt Sinn macht es weiter zu probieren? Oder was schlagt ihr als günstige -soll heissen lauffähige- Aufrüstmaßnahme vor?
Danke
 
Nein es wird nicht funktionieren da zu alt und kein SSE 4.x kann.
https://support.ubi.com/de-DE/faqs/000034615
Es funktionierte in der Beta, da dort noch nicht alles implementiert war. (Features wie auch DRM)
Ohne das Board zu kennen, kann keine Empfehlung erfolgen. Wenn es nur ein AM3 board ist kann man das vergessen. Ist es ein AM3+, wäre ein FX möglich.

Da aber die Graka auch einfach zu schlecht ist, wird er damit auch nicht viel Spaß haben(nochmal ne Ecke schlechter als ne 1050). Dazu siehe CB Community Benchmarks. Und die FPS werden je nach Blickwinkel, Szene und Spieldauer noch weniger.

Ehrliche Meinung: Richtung AM4 umrüsten und eine gebrauchte Graka. Wirklich Günstig wird es also nicht werden. Da muss schon ein wenig Geld in die Hand genommen werden.

Beim genannten Am3+ Board dann FX CPU rein und Settings aufs absolute Minimum könnte dann "günstig" laufen. Aber Spaß wird man damit nicht haben.

Edit:
Gerade gelesen. Mit dem neusten Patch, scheint es bei einigen trotz fehlendem SSE 4.x nun doch zu laufen. Gehe von aus, dass bei dir/ihm vor dem Patch getestet wurde.
https://forums-de.ubi.com/showthread.php/207906-Frohe-BOTSCHAFT-SSE-4-X
Das ist aber KEINE Garantie. Dazu siehe Post #14 von Ubi-Trenchcoat.
Und kann natürlich passieren, dass es mit einem späteren Patch wieder nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe 12.000 Einwohner 8 Spitäler und trotzdem 1 Krankheitswelle nach der anderen! Was zählt als zu dicht bebaut? Darf da nix sein oder nur keine Häuser? wie zählen Servicegebäude und Straßen?

Edit: und müssen die freien Fläche zugänglich sein oder zählen auch Innenhöfe? Oder ist am Ende effektiver einfach noch viel mehr Spitäler zu bauen?
 
Du siehst wenn du z.b. ein neues bauen willst, wie gut die Abdeckung ist. (Je dunkler das grün, desto besser an den jeweiligen Stellen).
Sie müssen natürlich dann auch die kranken erreichen. (Hilft vllt. sogar Seife usw. dagegen?) Wie Wahrscheinlich dann ein Ausbruch ist, siehst du wenn du deine Krankenhäuser anklickst.

Auch darauf achten, dass die jeweilige Epidemie nicht per Schiff durch die Gegend tuckert und dann einfach schlicht wieder eingeschleppt wird wenn das Schiff wieder anlegt(oder auch nur in Hafennähe ist).
Damit hab ich auch längere Zeit Epidemie Zwischen 2 Inseln die ganze Zeit hin und her kutschiert.
Musste dann erst mal meine Routen pausieren und die Schiffe etwas Abseits ins Meer stellen bis das abgeklungen war.

8 Krankenhäuser halte ich für sehr viel bei der Einwohnerzahl. Wenn du nicht total verstreut gebaut hast sollten da ca. 3, vllt. 4 reichen und der Fehler wohl woanders stecken.
 
Hi,
ich bin gerade bei den Ingenieuren und musste leider feststellen,
dass die fps immer weiter sinken, aktuell bin ich so bei 10-20 Fps, und meine Frage ist nun, ob es bestimmte Einstellungen gibt, die verhältnismäßig viele Ressourcen verbrauchen.
Aktuell habe ich alle Einstellungen noch auf hoch und ansonsten habe ich einen i7 2700k und eine 980ti.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Es mangelt an Arbeitskraft.... Ich kann es nicht mehr hören. Kann man das BITTE ausstellen? Ich habe schon versucht alles abzuwählen, aber das kommt wieder und wieder. Ich sehe, ob ich genug Arbeiter habe, ich brauche nicht permanent erinnert werden.

Da ich auf allen Inseln einen Pendlerkai habe gilt der Mangel global. Also bekomme ich für jede meiner 15 Inseln diese Meldung ins Ohr, es nervt einfach nur noch.
 
Silverangel schrieb:
Du siehst wenn du z.b. ein neues bauen willst, wie gut die Abdeckung ist. (Je dunkler das grün, desto besser an den jeweiligen Stellen).
Sie müssen natürlich dann auch die kranken erreichen. (Hilft vllt. sogar Seife usw. dagegen?) Wie Wahrscheinlich dann ein Ausbruch ist, siehst du wenn du deine Krankenhäuser anklickst.

Auch darauf achten, dass die jeweilige Epidemie nicht per Schiff durch die Gegend tuckert und dann einfach schlicht wieder eingeschleppt wird wenn das Schiff wieder anlegt(oder auch nur in Hafennähe ist).
Damit hab ich auch längere Zeit Epidemie Zwischen 2 Inseln die ganze Zeit hin und her kutschiert.
Musste dann erst mal meine Routen pausieren und die Schiffe etwas Abseits ins Meer stellen bis das abgeklungen war.

8 Krankenhäuser halte ich für sehr viel bei der Einwohnerzahl. Wenn du nicht total verstreut gebaut hast sollten da ca. 3, vllt. 4 reichen und der Fehler wohl woanders stecken.

alles dunkelgrün abgedeckt großteils sogar mindestens von 2, wenn ich manuell zusätzliche Doktoren herbeirufe passiert auch nix aber wenige Minuten später gibts wo anders ne Epidemie usw usf
Betrifft immer nur meine Hauptinsel also ein schleppen kann eigentlich nicht sein. Ausbruchwahrscheinlichkeit ist trotz der 8 Spitälern immer auf Maximum, auch in weniger dicht besiedelten Gebieten wie zB im Museum und Zoo Distrikt
 
Hab jetzt 34h auf meinem Endlosspielstand und irgendwie wirkt das ganze Game immer mehr vollkommen unbalanced.
Ich hab einen Spielstand auf Einfach und ohne KI, kann mich also frei breit machen.

Hab 30k Einwohner insgesamt und auf der Hauptinsel etwas zwischen 17-25k je nach Laune der Leute, davon ~10k Investoren.
Ich versuche diese echt kleine Anzahl an Investoren mit Schmuck und Uhren zu versorgen wofür man ja Gold braucht.
Dafür habe ich bereits 16 von 34 Goldminen in der neuen Welt und trotzdem keinerlei Chance den Wert auch nur Ansatzweise stabil zu halten.
Ähnlich sieht es mit Rum und Kaffee aus... ich hab 14 Rumbrennereien und 11 Kaffeeteile... 0 Chance den Wert auch nur Ansatzweise zu halten und die sind alle schon extrem optimiert und laufen teils meist mit 150%.

Wie soll das denn bitte noch weiter skalieren wenn ich mit 50% der Goldmienen schon an 10k Investoren scheitere?
Jetzt wird es eng weil ich keinen Einfluss für weitere Inseln mehr habe... um jetzt weiter zu machen müsste ich erstmal gewaltig mehr Leute der unteren Klassen auf die Inseln knallen zum Einfluss farmen.
Da geht doch irgendwie der Spielspaß verloren?

Dagegen ist Geld vollkommen abgehoben... hab eine Bilanz von meist 50k+ und 40+ Mio aufm Konto.
Ich hab echt schon Stuuuunden in den alten Anno Teilen verbracht und da war das alles etwas nachvollziehbarer und besser gebalanced.
Vor allem weil ich auf Leicht zocke... will gar nicht wissen was da auf den höheren Schwierigkeitsgraden abgeht.

Die Zeitung ist auch vollkommen nervig!
Da brennt grad mal wieder eine Fabrik was ja laufend passiert trotz tausender Feuerwehren und genau 10sek nach der Meldung kommt die Zeitung und dann -5 Laune wegen Feuer... und das gefühlt jedes mal.
Die Zeitung ist doch definitv an Events gescriptet, das nervt unheimlich denn Einfluss kann man dafür später keinen mehr Opfern und da kippt plötzlich die ganze Insel um wegen dem Mist.
Dass die Leute alle vorher am strahlen waren mit 30+ Laune interessiert da kaum noch, Feuer wirkt sich wohl immer direkt negativ aus, dass ist einfach nur ein extrem nerviger Zufall Debuff gegen den man nichts machen kann?

Die Attraktivität der Insel hat ja irgendwie auch deutlich weniger Einfluss als das angekündigt wurde... hab zwar einen Wert von 1000+ aber was bringt mir das jetzt genau?
Klar ich mach fett Kohlen damit über die Besucher aber was interessieren mich die +5000 in der Bilanz wenn ich 40 Mio aufm Konto hab.
Wenn man Geld und Attraktivität gegen Einfluss tauschen könnte wäre das genial aber da gibt es nichts oder?
Wie konnte sowas bei den Gametestern nicht auffallen oder übersehe ich irgendwas?


Die letzten 5h drehe ich mich irgendwie fast nur noch im Kreis und bin aktuell am überlege da jetzt abzubrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und Rayzor
eRacoon schrieb:
Wie konnte sowas bei den Gametestern nicht auffallen oder übersehe ich irgendwas?

In der Closed-Beta ist man an den Punkt schlicht nicht gekommen. In der Open wohl auch eher wenige.
Die internen Tester dachten sich sicher: Zu viel Geld? Stell den Schwierigkeitsgrad hoch.


Ich bleibe momentan ganz bewusst unter 5k Investoren und habe ebenfalls knapp 30k Einwohner.
 
eRacoon
vieles von dem, was du sagst beobachte ich auch. Geld ist irgendwann völlig unteressant, es strömt nur so herein. Anfangs war es besser, da musste man für eine positive Bilanz schon den Bleistift spitzen, aber spätestens ab Ingenieuren schießt die Kohle durch die Decke.

Zeitung nervt ebenfalls, zumal man Exlosionen und Brände nicht verhindern kann. Auch fliegen mir in der neuen Welt dauernd die Öltürme in die Luft (auch in leicht), Feuerwehr hab ich direkt daneben, diese hilft aber nicht gegen Explosionen. Irgendwann verbringt man mehr Zeit mit reparieren, wie mit spielen.

In der neuen Welt hat man beschissen geschnittene Inseln und keinen Pendlerkai. Also muss man überall und ständig eine Bevölkerung neu ansiedeln. Warum keinen Pendlerkai in der neuen Welt!? In Anno 1404 waren Flüsse noch zu etwas gut, man konnte Lederwämser herstellen. In Anno 1800 sind die Flüsse nur Störfaktoren.

Als weiteres großes Problem sehe ich die Schifffahrt. Da kommt man irgendwann mit 30 Schiffen vollkommen durcheinander. Teilweise liefert Schiff 13 Waren an, die von Schiff 21 direkt wieder abgeholt werden. Sehr schwer, da noch den Überblick zu behalten.

Naja, ich habe die Weltausstellung und 10k Investoren. Im Prinzip bin ich durch. Mehr Investoren bringen mehr Geld, aber wofür brauch ich noch Geld!? Die Probleme, die mehr Investoren machen würden übersteigt den Nutzen, von daher wohl auch eher Endgame. Gesamtbevölkerung ca. 30k.

Ich habe aber auf leicht gespielt. Ohne Piraten und Gegenspieler jedoch mit Händern (die nie Waren da dahaben). Ich könnte mir vorstellen, dass ich als nächstes mit 3 einfachen Mitspielern starte. Wenn ich Ingenieure hab und das Geld wieder hereinströmt gehe ich mit denen Handelsallianzen ein und lasse mir meine Insel von den Mitspielern versorgen. Mal sehen, ob das geht. :)
 
Ich habe schon sehr lange keine PC-Spiele mehr gespielt, aber mit dem neue Anno bin ich wieder eingestiegen, und hab gestern Abend zum ersten mal das neue Anno gespielt. Dazu muß ich sagen, daß schon der Anfang schwerer ist als bei den alten Annos. Die beiden Zukunft-Annos kenne ich nicht und hatte auch kein Interesse daran.
Wegen Anno mußte ich mich auch von meinem lautlosen Stromspar-PC verabschieden, und hab jetzt einen mit einem Ryzen 5 2600, 16 GB Dual-Channel DDR4 2400 (1200 MHz) und eine Geforce GTX 1070, und hoffe mal, daß ich damit auch im fortgeschrittenem Spiel gut zurecht komme, wenn alles auf hoch eingestellt ist, falls ich überhaupt mal soweit komme. ;) Denn wie schon gesagt, einfach war es gestern Abend für mich nicht.
 
Zurück
Oben