• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 1800 [Sammelthread]

Danke für die Hinweise, ich werde ihnen nachgehen

@eRacoon : Nein, kein anderer Scanner als Win Defender.
Die Neuinstallation werde ich mal ausprobieren; allerdings betrifft das Problem ja ausschliesslich Anno 1800 und keine anderen Spiele mit der Steam-UbiLauncher-Combo.

Allerdings ist mir jetzt noch aufgefallen/eingefallen, was (theoretisch) problematisch sein könnte:
Steam hat (siehe Eingangspost) eine eigene Partition auf einer M2. Der UbiSoft-Launcher hingegen liegt auf einer Samsung 960 pro-SSD "Spiele" ***, wo auch Epic- und Rockstar-Launcher 'hausen'. Damit gab's (bei mir) bisher noch nie Probleme, deshalb ist mir dies nie als möglicher Störfaktor in den Sinn gekommen.

Könnten diese unterschiedlichen Partitionen reinpfuschen? Mir wäre das neu.

*** iirc: Kann derzeit nicht am Spielerechner nachschauen, muss das möglicherweise noch editieren.

Also zumindest der epic-launcher hat bei Kumpels schon deutlich Probleme gemacht.
Versuch vielleicht mal Epic, es, Rockstar... aus dem Autostart zu werfen, ob es dann nach einem Neustart besser wird.

Bitte löschen...

Zurück
Oben