Alternate 4
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 1800 stürzt auf Dell Inspiron 7559 sofort ab

reavon

Lt. Commander
Heyho!
Ich wollte Anno mal auf folgendem Laptop testen:

i7 6700HQ
16GB DDR3 Ram
GTX 960m 4GB
256GB SSD
W10 Pro

Das Spiel startet auch ganz normal und lädt auch wunderbar ins Spiel. Allerdings sinken die FPS nach dem Start sofort von 55 auf 0 und das Spiel stürzt ab mit der Fehlermeldung "Es ist ein Fehler aufgetreten"..... Ohne weitere Begründung.

Meine erster Gedanke war, wie sehen denn die Temperaturen aus von CPU und GPU?
Und zockst du andere Spiele auf dem Laptop?

na ja, selbst die Desktop Version deiner Graka liegt unter den recomended Systemrequirements Laptop Grakas sind meistens weniger Leistungsfähig ... außerdem ist das Spiel doch brandneu, da werden in den nächsten Tagen wohl noch patches kommen :)

und ansonsten ... schließe ich mich meinem Vorredner an :) Anno scheint wohl hohe last auch auf den Prozessor zu geben. Vielleicht ist die Kühllösung deines Laptops einfach nicht für Vollast auf beiden Komponenten ausgelegt.

Wie meine Vorredner schon sagten.
Versuchen kannst du noch direktx via websetup manuell zu updaten. Mir hats schon das eine oder andere mal auf dem Schlepptop geholfen.

Die Minimalen Systemvoraussetzungen für Anno 1800 für 30 FPS bei niedrigster Qualitätsstufe sagen:
GTX 660

Die ist deutlich schneller als Deine 960M aus dem Notebook.

Versuch mal, das Ding in 720p zu starten.

Zuletzt bearbeitet:
Also es sollte auf jeden Fall laufen, da wird wohl ein Trieber oder das Spiel selber eine defekte Datei sein. Es sollte zumindest nicht direkt abstürzen, obs spielspass bringt ist eine andere Geschichte

Also bei mir läuft es problemlos auf meinen Laptop: i7-7700HQ mit 1070. Wobei das Spiel die Grafik Einstellungen sehr hoch gewählt hat, die werde ich denke mal fürs late game noch mal runter stellen müssen. Bei zur Zeit 10k Einwohner auf mehreren Insel aber noch keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichst nicht wirklich ne 960M mit einer 1070?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ist ja auch eine Mobil, aber ja eben selbst mal in Benchmarks geschaut. Dachte nicht das die 960M so schlecht ist. Klar sind Mobil Karten mit der Desktop nicht direkt vergleichbar aber das eine Karte von X Jahren vorher doch besser ist hätte ich nicht gedacht. Trotzdem sollte das Spiel nicht direkt abstürzen

@SGO90
Dass die mobilen Karten annähernd die gleiche Leistung bieten wie die entsprechenden Desktopkarten, ist erst seit Pascal (1060/1070) so.

@hamju63 Das ist wahr. Aber das Spiel sollte ja trotzdem laufen, wenn auch evtl. nur mit 10fps. Nur weil die Bildausgabe unerträglich langsam ist, darf es ja trotzdem nicht abstürzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Temperaturen sind einwandfrei - habe bei dem Laptop vor zwei Wochen alles auf Flüssigmetallpads umgestellt. Unter Prime geht der i7 nicht über 72°. Die 960m geht auch nicht über 80°. Die BETA lief sogar ganz in Ordnung... Dafür, dass die 960m unter den Mindestanforderungen ist und der i7 hat wohl genügend Dampf... Treiber etc. aktuell...

Und unter 720p ?
Funktioniert es dann?

Gamescom
Zurück
Oben