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Test Anno 2205 im Test: Der Mond ist das Ziel und die Reise macht Spaß

Ist das wieder so wie im letzten Teil dass man eine bestimme Anordnung aller Gebäude für mehr Felder und um mehr Ressourcen zu erwirtschaften braucht ?

Das fand ich so dämlich, da hat man ja gar keine andere Wahl als genau so zu bauen und nicht anders, sonst geht man pleite... Sowas nennt sich dann Spiel, in einem Spiel gestalte aber ich wie ich will und muss micht nicht an irgendwelche Vorgaben halten.
 
Trasch schrieb:
haha guter Witz, meine CPU und Mainboard kosten schon mehr. Mit diesen Settings kann man höchstens mal den Titel Krücke heutzutage abstauben, geschweige denn "Gaming PC"...

Man kann es auch übertreiben. Nur weil man unnötig Kohle rausschmeißt für einen Sechs/Achtkerner von Intel samt 2011-3 Board heißt das nicht, dass man nur damit "ordentlich" zocken kann.

Für 800€ darf man sich halt nicht nieVidia in den Rechner knallen, da kriegt man nix für's Geld (siehe die 745). Zusätzlich wirkt die GraKa-Wahl wie ein Fertig-PC, da braucht man sich eh nicht wundern.
Ich könnte ein System bauen für 800€, das trotzdem High-Ultra Settings in aktuellen Spielen schafft.
Ergänzung ()

chefcod2 schrieb:
Oh man, bin das echt nur ich der diese ganzen Zukunftssettings total uninteressant findet???
Ich will Wein anbauen, Tabakplantagen bauen, Kakao auf südlichen Inseln usw.....

Wenn mal wieder ein Anno zwischen 1400 und 1700 kommt wird es gekauft, ansonsten wird weiterhin ab und an zu 1404 gegriffen

Ne, bitte nicht so weit in der Geschichte vor, ich wär mal für ein Anno 2205 B.C. Ich will Mammuts schlachten, Wölfe zähmen, Beeren sammeln im südlichen Wald usw. ;)
 
Bisher hört man ja ausschließlich gutes über Anno 2205 :)
Ich bin zwar sehr interessiert, will aber nicht den Vollpreis und dann noch mal extra für DLC zahlen....
Da warte ich lieber bis es ein Komplettpaket zu niedrigerem Preis gibt.
 
Richy1981 schrieb:
Nachdem ich als alter Anno-Spieler von Anno 2070 bitter enttäuscht war, werde ich auch jetzt das neue Zukunfts-Anno liegen lassen. Ich spiele lieber weiter Venedig

Sehe ich auch so. Anno 1404 ist einfach unerreicht. Vor allem diese Zukunfts-Versionen gefallen mir so gar nicht. Ich bleibe auch bei 1404-Venedig.
 
Ersteinmal ein Hallo in die Runde!

Und nun zu einer vielleicht etwas merkwürdigen Bitte. Und zwar bräuchte ich eure Hilfe. Beziehungsweise eure Savegames:D
Warum: Wir würden uns gerne anschauen, wie sich die Performance von Anno bei steigender Bewohnerzahl verhält. Da gibts bestimmt größere Unterschiede. Ich selbst bin bis jetzt zum Spielen aber leider quasi noch gar nicht gekommen...

Darum sind wir auf der Suche nach einem Savegame mit etwa 5.000 Bewohner, 10.000, 20.000 usw.
Falls ihr uns euer Savegame zur Verfügung stellen wollt, hier findet ihr es:
Program Files (x86)\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\savegames\accountnummer\1253

Die Savegames könnt ihr an wa@computerbase.de schicken.
 
Ich finde die Argumentationskette im Artikel nicht schlüssig.
In fast jedem Abschnitt wird das Spiel bemängelt, teils gravierend.

was allerdings nicht nur langweilig klingt, sondern auch langweilig präsentiert und erzählt wird
überraschend einfach zu meistern
vorausschauende Planung – ein wichtiges Element von Anno gewesen. Dieses kommt nun zu kurz
sondern auch, weil das System nicht überzeugt
durchaus Spaß, wird aber schnell dröge
kaum Anreize, sich näher mit dem Kampf zu beschäftigen
grundsätzlich großen Hardware-Hungers
Frame-Einbrüchen und Rucklern

Am Ende jedoch dann dieses Fazit:
Der Zukunftsausflug der Anno-Reihe überzeugt uns unterm Strich in hohem Maße

***

Mal ganz ehrlich, hat euer Redakteur seinen eignen Artikel gelesen?

Laut der Einschätzung des Redakteurs wäre folgende Schlussfolgerung logisch gewesen:
- Das Spiel kommt nicht an seine Vorgänger heran
- Das Spiel hat nichts mit Anno zu tun, spielt sich aber zufriedenstellend
- Das Spiel geht nicht auf die Wünsche der potentiellen Käufer ein
- Das Spiel braucht mehr Content

***

Außerdem wurden folgende Punkte nicht angesprochen:
- Was ist mit dem Multiplayer / Coop?
- Gibt es Achievments oder einen Wiederspielwert?
- Welche Anreize bietet das Endlosspiel?
- Was ist mit der Preisgestaltung?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe gestern 2 stunden gespielt, meine persönliche meinung bisher: gutes spiel, aber doch viel neues für einen Anno-Teil. (evtl. zu viel!?)
Leider ist mir der fehlende Multiplayer und das Endlos-Szenario erst nach dem Kauf aufgefallen.

Bis ich mir selbst ein abschließendes Urteil bilde, dauert es wohl noch.
 
Ein liebes Hallo an euch alle!

Bin ein Neuling bei Strategiespielen und hätte da mal eine Frage: Taugt das was als blutiger Anfänger, oder sollte ich mich erstmal auf ältere bzw. preiswertere und eventuell einfachere Titel konzentrieren?
Hättet ihr da ein paar Tipps und schon mal ein großes Danke!
Sys: Win 8.1, I7-5820, GTX 980I
 
Ich finde Kampf ist die Krönung dessen, was man mit der Wirtschaft versucht aufzubauen. Ob man wirklich gut war zeigt sich erst, in dem man Truppen auflaufen lässt und zeigen kann wie lang man durchhält oder wer obsiegt. Deshalb ist Anno für mich einfach langweilig. Irgendwann will man Action selbst bei Anno, ich zumindest.

(Meine Meinung).
 
Gestern mal geladen und kann wegen Umzug die nächsten Wochen nur offline spielen ..

Dann ist das Spiel aber nur in Englisch. Deutsch lässt sich nur Online einschalten .. hat noch jemand das Problem?

Sonst läuft das Spiel rund .. klar geht Englisch aber Deutsch wäre mir dann doch lieber ;) die Dateien liegen ja im Ordner ..

Sonst mal schauen aber stimmt schon an 1404 kommt wohl erstmal nichts mehr ran .. das packe ich immer wieder gern aus alleine wegen dem Setting ..
 
Kein normales Endlosspiel und kein Coop möglich ? Dann leider ein No-Go für mich. Uplay stört mich
nicht im geringsten an der Sache.
 
Also war das dann doch korrekt das man direkt mit der Kampagne startet und nichts auswählen kann sonst?

Dachte ich habe das normale Endlosspiel nur nicht gefunden ..
 
Montesodi schrieb:
Sehe ich auch so. Anno 1404 ist einfach unerreicht. Vor allem diese Zukunfts-Versionen gefallen mir so gar nicht. Ich bleibe auch bei 1404-Venedig.

Ja, der Faktor Gemütlichkeit kommt mir auch seit Anno 2070 zu kurz. Wurde durch die Berichterstattung über Anno 2205 aber daran erinnert, dass ich schon lange wieder Anno 1404 spielen wollte und habe direkt mal für ein paar Euro bei Steam zugeschlagen.

"Anno" heißt zwar "im Jahre...", aber eher im Sinne von "zu alter Zeit...". Insofern macht ein Setting in der Zukunft eh keinen Sinn. Ich hoffe, dass in 2-3 Jahren mit "Anno 1800" noch mal ein großer Paukenschlag kommt. Doch jetzt wollte man offenbar der Einfachheit halber nochmal das Science-Fiction-Ding melken.
 
Montesodi schrieb:
Sehe ich auch so. Anno 1404 ist einfach unerreicht. Vor allem diese Zukunfts-Versionen gefallen mir so gar nicht. Ich bleibe auch bei 1404-Venedig.

Es hindert ja keinen die alten Anno-Teile weiterhin zu spielen. Das gab es für unter 10 EUR bei Steam.
Nur das gleiche mit minimalen Unterschieden zu entwickeln macht keinen Sinn!

Solche "Geld-aus-der-Tasche-ziehen"-Serien hat Ubisoft schon genügend.
 
Naja "melken" würde ich die Zukunftsvarianten jetzt nicht nennen. Denn die weichen ja schon von den vorherigen Versionen deutlich ab.

Ich bin zwar auch noch an 1404 begeistert, aber ich denk ich werd mir bei Zeiten 2205 mal anschauen. Wir werden sehen :D.

Finde eigentlich keinen Anno Titel schlecht, daher versteh ich das "geflame" teilweise nicht. Einfach UPlay aussitzen und gut ists :p
 
Demolition-Man schrieb:
Habe die ersten Reviews auf Amazon gelesen. Sehr gemischt.
Stimmt es, dass das Spiel wirklich so extrem vereinfacht wurde? Mir war eigentlich selbst 2070 längst nicht komplex genug, und viel zu einfach. Ich kam selbst damals mit 1503 zurecht!

Ich bin seit 1602 dabei, und war nie überfordert! Was meint ihr?

Klingt lustig, aber ich bräuchte mal wieder eine intellektuelle Herausforderung gegenüber meinem MMO. ;)

Ich kenne alle Annos und ich hatte genau die gleichen Bedenken wie Du. Fakt ist, dass der Anfang in der "normalen Region" nun deutlich einfacher ist als bei den Vorgängern. Anfangs war ich eindeutig unterfordert. Wenn man dann allerdings mal in der Arktis ist, steigt die Komplexität plötzlich um ein vielfaches an und dann kam bei mir auch wieder das alte Anno-Feeling rüber. Ein wesentlicher Unterschied zu den Vorgängern ist die Möglichkeit, die Fabriken und komplexeren Gebäude mit Modulen erweitern zu können, was auch viel Einfluss auf die Planung hat.

Der Artikel trifft den Nagel auf den Kopf. Die einzigen beiden negativen Dinge ist die Story und der Kampfmodus. Auch wenn dieser eine willkommene Abwechslung bringt, ist mir dieser eindeutig zu casual und zu arcadig. Ich hätte es besser gefunden, wenn Bluebyte sich hier etwas taktisches oder gar rundenbasiertes überlegt hätte. Auch wenn er nach dem ersten mal optional ist, sollte man ihn trotzdem spielen, da die Belohnungen viel zu gut sind (spätestens auf Advanced Level sind die Belohnungen schon fast lächerlich hoch).

Ich war wirklich kritisch, was Anno 2205 angeht, aber seit gestern bin ich voll überzeugt: Es macht einfach mega Spass, auch wenn es nicht 1:1 das Gameplay von den alten Annos ist. Ich finde es gut, dass Bluebyte auch mal neue Wege geht und sich dazu einige Gedanken gemacht hat und nicht einfach nur stumpf die nächste Cash Cow rausgebracht hat.
 
Kann meinem Vorredner nur zustimmen, der Anfang ist etwas sehr seicht aber wenn man dann in die Arktis und auf den Mond kommt wird es schon echt knifflig. Vor allem die Arktis ist am Anfang schwer zu besiedeln da die Anfangsfabriken recht bescheidene Wärmeradien haben. Das Kampfsystem find ich okay, vor allem ein Zeitvertreib für mich während ich darauf warte das neues Geld in die Kasse kommt. Die Spezialressourcen für die Module bekommt ja auch in den normalen Sammelmissionen auf der Karte also wird man nicht mal gezwungen überhaupt den Kampfmodus zu spielen. Alles in allem ein super Spiel für jemanden wie mich der gerne Städte baut aber nicht allzu komplexe Spiele will. Oh und ich finds super das man kaum noch "Bedürfnisgebäude" hat wie Stadtplätze etc. so das man auch mal ein paar richtig schöne Städtchen bauen kann.
 
Anno 2205 ist bei mir nicht spielbar.
Er hängt sich nach dem Ladebildschirm auf und zeigt mir an das sich der AMD Treiber nach dem Absturz neu gestartet wird.
Weiß nicht weiter.

Mein PC:

ASrock 990FX Extreme 3
AMD FX 6200
Mushkin 2 x 4 GB 1333er
Sapphire R9 290X
850 Watt bequiet!
 
Ich frage immer ob die Leute, die schreiben "Ich verzichte wegen Uplay" stattdessen Steam benützen. Das wäre dann reine Heuchlerei.

Zum Spiel: irgendwie reizt mich dieses Zukunftsszenario nicht so. Nicht, dass ich was gegen Fortschritt habe, aber die mittelalterlichen Szenarios sagen mir irgendwie mehr zu. Bin wohl in der Zeit steckengeblieben...
Außerdem - wie jemand erwähnt hat im Anno Benchmark Thread - es sieht alles so steril und kalt aus...
 
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