• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Anno, GTA und Fallout auf dem Mac: CrossOver wird heute 75 Prozent günstiger angeboten

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und Makami
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux, Fliz und Zoba
DaysShadow schrieb:
Spielt die noch eine Rolle mit Proton im jetzigen Zustand?
Multiplayer-Games mit AntiCheat... Jap. Mit einer der Hauptgründe, weshalb eine Linux-Distro als OS auf meinem PC zu 100% ausgeschlossen ist.
Makami schrieb:
die Zeiten waren ja einst bedeutend weniger rosig als heute.
Da müssen die User ja aber enorm leidensfähig gewesen sein. :o

Ich hatte vor einigen Monaten kurzzeitig mal ein 16" MBP Pro mit M4 Pro da. Mal abgesehen davon dass selbst viele meiner theoretisch macOS-kompatiblen Spiele nicht liefen, da diese noch 32Bit-basiert waren, war auch Crossover stellenweise mit echt viel Frickelei verbunden, um das beste Ergebnis bei Input, Darstellung und Performance zu erreichen... Während die Performance gleichzeitig oft doch schon deutlich unter dem lag, was man hätte erwarten dürfen.

Und jene theroetisch macOS-kompatiblen 32Bit-Spiele liefen über Crossover zwar in ihrer Windows-Version, aber halt echt beschissen.

Das lag zwar sicherlich weniger an Crossover wie an Apples ARM-Umstellung und teils zweifelhaften Hard- und Softwaredesignentscheidungen von Apple... Am Ende ändert es aber nix daran, dass das Ergebnis zu unrund war, um den hohen Preis von Crossover zahlen zu wollen.

Ich habe zwar echt nicht viel erwartet, aber selbst diese Erwartungen wurden so dermaßen untererfüllt, dass das Thema MacBook bei mir wieder sehr nachhaltig gestorben ist. Schade eigentlich, da ich abseits der geringen Spielekompatibilität (unterwegs erwarte ich kein AAA-Gaming, aber einfachere/ältere Spiele müssen irgendwie gehen) höchstzufrieden war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Germinator, Ja_Ge, c9hris und eine weitere Person
Dann ist eventuell Geforce Now eine Alternative. War jetzt paar Wochen mit dem Macbook unterwegs und habe mal einen Monat GeForce Now abgeschlossen und war echt positiv überrascht. Bis vor kurzem hatte ich noch geplant eine Crossover Lizenz zu kaufen aber ich denke, das spare ich mir. Ja, man braucht natürlich schnelles, unlimitiertes Internet, aber dafür gehen halt auch Easy Anti-Cheat Spiele

• Gefällt mir
Reaktionen: lordZ, GrooveXT und floTTes
iGameKudan schrieb:
Multiplayer-Games mit AntiCheat... Jap. Mit einer der Hauptgründe, weshalb eine Linux-Distro als OS auf meinem PC zu 100% ausgeschlossen ist.
Keine Ahnung, ob ich irgendwo gerade einen Hänger habe oder du einfach den Bezug falsch genommen hast, aber mir gings um die Linux Version von Crossover, um das es in diesem Artikel ging, nicht um native Linux Versionen von Spielen. Crossover hat die gleichen Probleme mit Multiplayer Anti-Cheat wie Proton auch, daher ergibt der Teil deines Posts für mich wenig Sinn, wenn du mich dabei zitierst.

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux, Der Lord, GrooveXT und 6 andere
Ziemlich teuer, finde ich - also der Normalpreis. Aber ist halt Mac.
Warum wird hier Fallout 4 extra erwähnt? Das Game ist über 10 Jahre alt..

iGameKudan schrieb:

Da müssen die User ja aber enorm leidensfähig gewesen sein. :o

Ich hatte vor einigen Monaten kurzzeitig mal ein 16" MBP Pro mit M4 Pro da. Mal abgesehen davon dass selbst viele meiner theoretisch macOS-kompatiblen Spiele nicht liefen, da diese noch 32Bit-basiert waren, war auch Crossover stellenweise mit echt viel Frickelei verbunden, um das beste Ergebnis bei Input, Darstellung und Performance zu erreichen... Während die Performance gleichzeitig oft doch schon deutlich unter dem lag, was man hätte erwarten dürfen.

Und jene theroetisch macOS-kompatiblen 32Bit-Spiele liefen über Crossover zwar in ihrer Windows-Version, aber halt echt beschissen.

Das lag zwar sicherlich weniger an Crossover wie an Apples ARM-Umstellung und teils zweifelhaften Hard- und Softwaredesignentscheidungen von Apple... Am Ende ändert es aber nix daran, dass das Ergebnis zu unrund war, um den hohen Preis von Crossover zahlen zu wollen.

Ich habe zwar echt nicht viel erwartet, aber selbst diese Erwartungen wurden so dermaßen untererfüllt, dass das Thema MacBook bei mir wieder sehr nachhaltig gestorben ist. Schade eigentlich, da ich abseits der geringen Spielekompatibilität (unterwegs erwarte ich kein AAA-Gaming, aber einfachere/ältere Spiele müssen irgendwie gehen) höchstzufrieden war.
Also Mac-Gaming taugt nichts, wenn man es als einziges Gerät zum Zocken hat. Aber es wird immer besser. Zum Vergleich, ich hab letztes Jahr versucht auf meinem Macbook Silent Hill 2 Remake zum Laufen zu kriegen, es war komplett unspielbar. Gestern habe ich es nochmal probiert, jetzt auf einem M4 Air und im DX11 Modus kann man es in spielbare Bereiche befördern. Anderes Beispiel, ich hatte noch eine alte Lizenz für Crossover, also eine Version von Anfang 2024, damit habe ich ältere Spiele probiert u.a. MDK. Das startete unter der alten Version mit DirectX nur einmal und danach nicht mehr. Jetzt hab ich seit gestern die neueste Version drauf da ich im Sale zugeschlagen hab und nun startet es problemlos, auch wenn ich Probleme mit der Auflösugn und Skalierung habe. Grundsätzlich steigt die Kompatibilität beträchtlich von Version zu Version und dürfte in ein bis zwei Jahren, in Kombination mit M6++ Chips, echt gut werden. Aber du hast recht, aktuell ist das alles noch viel Frickelei, aber trotzdem ganz cool was schon alles möglich ist.

Habe zwar auch Crossover aber ehrlich gesagt läuft kaum ein Spiel zu 100%. Viele Spiele die laufen, sehen grafisch deutlich schlechter aus, was natürlich auch an der Leitung meines M4 Pro liegt, die natürlich nicht ansatzweise an eine aktuelle GPU rankommt in Spielen. Ich bin tatsächlich auf GeForce NOW umgestiegen und muss sagen bisher läuft es ziemlich gut.

fox40phil schrieb:
Bei Linux um sonst aus der Community und bei Mac wieder für Geld zu haben.
Es gibt auch eine Version für Linux die genauso kostet, die Lizenz ist für Linux und macOS, der Slogan auf der Homepage lautet ja auch "Run your Windows® app on MacOS and Linux". Crossover existiert auch schon deutlich länger als Proton. Die haben damals einige Spiele mit Support unter Linux lauffähig gemacht und einige Leute werden daher dafür auch dankbar gezahlt haben.

fox40phil schrieb:
Läuft Proton nicht evtl auch stuff .Mac?
Nein, der ganze Stack lässt sich nicht so einfach übertragen, da die System APIs zu unterschiedlich sind und daher sehr viel extra angepasst werden müsste. Vor allem baut Proton groß auf Vulkan mittels DXVK (DirectX 8-11) und VKD3D (DirectX 12) auf, was unter macOS mittels MoltenVK dann schon wieder nach Metal übersetzt werden muss, weil Apple kein Vulkan unterstützt.

Das ist alles in der Theorie dennoch möglich, aber für ein System wie macOS hat sich kein großer Interessent wie Valve für Linux gefunden der da entsprechend in die Entwicklung investiert. Daher sind CodeWeavers mit ihrem Produkt schon das Beste was man z.Z. für macOS bekommen kann.

Der Entwickler von DXVK und VKD3D macht das Ganze nämlich auch nicht für lau und ist, wenn ich mich nicht irre, von Valve angestellt oder wird zumindest von denen für seine Arbeit bezahlt.

Dieser Irrglaube, dass bzgl. Linux wirklich alles auf freiwilliger und kostenloser Basis passiert ist nicht wirklich hilfreich.

fox40phil schrieb:
Findet ihr das akzeptabel?
Ja. Wer auch immer meint es wäre nicht akzeptabel müsste es dann auch nicht akzeptabel finden für andere Software zu zahlen die einem Dinge ermöglicht die man ohne sie nicht machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Makami
DaysShadow schrieb:
Das ist alles in der Theorie dennoch möglich, aber für ein System wie macOS hat sich kein großer Interessent wie Valve für Linux gefunden der da entsprechend in die Entwicklung investiert. Daher sind CodeWeavers mit ihrem Produkt schon das Beste was man z.Z. für macOS bekommen kann.
Bei Apple hat man sogar eher das Gefühl, dass die absichtlich Dinge anders machen, nur damit Spiele nicht laufen. Man hätte ja z.B. statt metal auch durchaus vulkan einfach unterstützen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz und fox40phil
Zoba schrieb:
dass die absichtlich Dinge anders machen, nur damit Spiele nicht laufen.
Nein, es geht nicht darum absichtlich zu verhindern, dass Spiele nicht laufen, sie wollen üblicherweise für ihre Plattform(en) einfach nur selbstkontrollierte APIs.

Dazu kommt, dass Metal eingeführt wurde (2014) als es Vulkan noch nicht gab (2016) und AMD mit Mantle (2013) damals den quasi Vorstoß und Vorgänger gebracht hat, während im gleichen Zeitraum Microsoft mit DirectX 12 (2014) um die Ecke kam. Alle APIs (Mantle, Metal, DX12, dann auch Vulkan) mit dem Hintergrund näher an der Grafik Hardware zu arbeiten, um den Overhead auf der CPU zu verringern.

Apple hätte also eine Rolle rückwärts machen und auf einen offenen Standard setzen müssen den sie nicht direkt kontrollieren können und damals nicht klar war, ob er sich durchsetzt. Beides ist nicht wie Apple arbeitet, was in diesem Fall im Rückblick schon als sehr unglücklich gesehen werden kann, denn mit Vulkan statt Metal wäre es zumindest eine Schicht weniger, um die sich Interessenten in der Entwicklung Gedanken machen müssten. MoltenVK hängt halt bzgl. der Kompatibilität zu Vulkan auch immer hinterher.

Ob Apple tatsächlich auf Vulkan gesetzt hätte, wenn es bereits da gewesen wäre, kann man sich aber dennoch fragen, Apple ist halt Apple.

• Gefällt mir
Reaktionen: Razorex und fox40phil
DaysShadow schrieb:
Apple hätte also eine Rolle rückwärts machen und auf einen offenen Standard setzen müssen den sie nicht direkt kontrollieren können und damals nicht klar war, ob er sich durchsetzt.
Ja exakt - sie nehmen es billigend in Kauf eine Extrawurst zu sein. Sie sind absichtlich nicht kompatibel. So wie Nvidia mit CUDA oder Facebook (Meta) mit ihrem VR-Store. Die Amis nennen das ja so schön "moat" - die wollen einfach nur die Zugbrücke bedienen können. Ich werde so bestimmt kein Kunde von denen, egal wie cool die Hardware sein könnte..

@Zoba „die wollen einfach nur“…ja, schrieb ich bereits und ist auch jedem glasklar der sich damit beschäftigt, das ist kein Geheimnis, keine große Enthüllung. Und jetzt? Kauf halt weiter nichts von denen, wenn dir das so gegen den Strich geht, ist deine Entscheidung. Aber es ist genauso eines Produktes Herstellers Entscheidung, ob er sein eigenes Ding durchziehen will oder auf allgemein genutzte Teile dafür setzen will. Der Markt regelt schon, wenn etwas nicht praktikabel ist.

Ganz abgesehen davon, dass du die Umstände drumherum die ich beschrieben habe gekonnt ignorierst und stattdessen nur weiter sinnlos meckerst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius
Moin,

ich hatte bis dato noch nichts von CrossOver gehört, aber da ich über den Jahreswechsel auch länger weg bin, recherchiert, ob man mit dem Macbook iwie was zocken kann.

Die Beiträge von euch ernüchtern mich dann aber doch ein wenig, muss ich sagen. Der M4 Pro ist ja doch recht leistungsfähig, hätte ich gedacht.

Liegt das wirklich in den APIs a la Vulkan, Metal & Co., dass es so wenig performant ist?
Auf freie Standards zu setzen ist halt auch echt nicht Apples Arbeitsweise, da muss ich @DaysShadow Recht geben. Siehe AirPods und AirPlay bspw...

Schade, vielleicht ist GeForce Now wirklich für n Monat mal eine Alternative.

mRcL schrieb:
Liegt das wirklich in den APIs a la Vulkan, Metal & Co., dass es so wenig performant ist?
Die Spiele die auf macOS mit Apple Silicon so laufen durchlaufen multiple Übersetzungsschritte.

Erstmal wird überhaupt x86 auf ARM ausgeführt, das ist der erste große Punkt. (kostet bis zu ca. 20% der generellen CPU Leistung)

Dann wird DirectX übersetzt, entweder
  • von DirectX 12 und 11 mittels D3DMetal direkt nach Metal (Teil von Apples Game Porting Toolkit), gut, da nur ein Schritt und vermutlich recht straight forward implementiert
  • Von DirectX 11, 10 oder 9 nach Vulkan und dann noch nach Metal (extra Schritt, weil halt kein Vulkan auf macOS), nicht so toll, da doppelt übersetzt und nicht zwingend komplett (MoltenVK, Vulkan nach Metal hängt üblicherweise hinterher)
Dazu kommen dann ggf. noch andere APIs die übersetzt werden müssen für System Calls, Input (?), Audio (?) etc. und abgesehen von reinen FPS gibt es ggf. auch Stuttering, was mich persönlich sofort abstößt, und andere Nebeneffekte.

Je CPU intensiver desto mehr macht sich wohl auch die Architekturübersetzung ggü. einer macOS nativen Version bemerkbar.

Für das was da alles passiert ist die Performance aus technischer Sicht schon nicht so schlecht, aber natürlich ist es für den Endnutzer dennoch suboptimal und für den Fokus auf Gaming so nicht zu empfehlen, im Gegensatz zu, mittlerweile, Linux und Proton, wenn man von Windows weg will.

mRcL schrieb:
Schade, vielleicht ist GeForce Now wirklich für n Monat mal eine Alternative.
Das dürfte mit einer stabilen Leitung die endkundenfreundlichste Variante auf einem Mac sein :D

• Gefällt mir
Reaktionen: mRcL
iGameKudan schrieb:
Es müsste erstmal ein Multiplayer Spiel raus kommen, wo Ich als Spieler so abgeholt werde, das ich Kernel Level Anti Cheat in Kauf nehme.
Bisher ist das noch nicht der Fall gewesen. Die paar Multiplayer Spiele die ich spiele laufen alle, weil entweder als Coop gar kein anti Cheat notwendig oder der anti Cheat auch für Linux freigegeben wurde.

Zoba schrieb:
Ja exakt - sie nehmen es billigend in Kauf eine Extrawurst zu sein.
Nur mal aus Interesse, dann nutzt du also auch kein Windows? DirectX ist ja genauso ne Extrawurst wie Metal.

Zurück
Oben