Anno in 4K und für max 1000€

Pontus

Lt. Junior Grade
Hallo,

Eigentlich wollte ich mit dem Support Ende von Win10 (und zu alte Hardware) nie wieder am PC zocken, weil auf meinem Kombi Macbook und Steam Deck viele meiner Spiele in der Bibliothek problemlos laufen. Aber da Anno 117 in den Startlöchern ist und die jüngsten Gameplay Szenen sehr lecker aussehen, habe ich mich entschieden wieder ein PC anzuschaffen.

Bedingung ist: Anno in 4K und das für ca 1000€. Sollte machbar sein denke ich. Gehäuse, SSD und Netzteil werden weiterverwendet, was den Gesamtpreis drückt. Ich hätte da an die Kombi 9600X und 9060 XT gedacht.

Für Tipps, was das bestmögliche von meinem Geld rausholt bin ich sehr dankbar.

Mit besten Grüßen

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Quasi nur Anno 117 und andere Aufbau und Strategiespiele wie zB Stellaris ( spiele ich aktuell auf einem M3 Air)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Nicht vorhanden. Sollte aber 27 Zoll und 4K haben.
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel/Hoch ist vollkommen in Ordnung.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1. der Monitor sollte easy mit dem MacBook harmonieren.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, Netzteil, SSDs und Gehäuse.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1000€ und noch mal ca. 500-700€ für einen Monitor.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Spätestens Release Anno 117
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Sehr gut.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Das Spiel soll erst im Winter erscheinen, die Anforderungen sind meines Wissens auch nicht bekannt.
Generell könnte es mit 1000 Euro schwer werden wenn im Pc alles gebraucht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Weder das Spiel ist draußen noch gibt es irgendwelche Systemanforderungen bisher? Wäre also ein munteres raten. Wann kommt das Spiel überhaupt raus? Und was für Hardware gibt es dann für den Preis?

Von Anno1800 ausgehend würde es wohl wieder stark auf die CPU gehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Aduasen
Für Anno sollte es ein 7800x3d oder 9800x3d und 64GB Ram sein, was mit deinem Budget schwer werden könnte.

Ich würde auch raten, warte bis es konkrete Infos/Tests zu dem Spiel gibt und kaufe dann den Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, lazsniper und Aduasen
Warte doch erstmal ab bis das Spiel da ist und jemand Benchmarks macht. Du wirst ja wohl ein paar Tage ohne dicken Rechner überleben, dafür bekommst du dann Sicherheit über das, was du dir kaufst. Und in den sechs Monaten bis dahin wird auch der 9800X3D etwas günstiger werden, das wird deiner Leistung in Anno gut tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brummbär82 und Spock55000
Moin,

ohne das das Spiel draußen ist macht eine Beratung nur begrenzt Sinn, gleiches gilt für die 9060 XT.
Vom Vorgänger ausgehend mag das Spiel gerade im Lategame eine starke CPU und auch viel Ram, bei 4K kommt dann gerne auch noch eine potente GPU dazu.
Wenn der Monitor wie du ja sagst noch nicht gekauft ist wäre auch die Frage muss es 4K sein?

Pontus schrieb:
Gehäuse, SSD und Netzteil werden weiterverwendet, was den Gesamtpreis drückt.
Hier wäre gut zu wissen welche Teile genau gerade beim Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Versuchen für 1800 ein PC zu erstellen.
Anno braucht massive CPU Performance.(Endgame)
Und 4k massive GPU Performance.

1000€ sind für Anno 1800 bereits nicht viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, Kama434 und Azghul0815
Pontus schrieb:
Bedingung ist: Anno in 4K und das für ca 1000€. Sollte machbar sein denke ich.
Da habe ich aber wenig Hoffnung, dass 1000 Euro dafür auch nur annähernd reichen könnten.

Zumal, wenn die Entwicklung von Anno 0117 genauso verläuft, wie die von Anno 1800. Dann werden sehr schnell Folgekosten in ungeahnter, recht interessanter Höhe entstehen. Und nicht nur bei der Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Azghul0815
Vlt kommt es auch auf GeforceNow dann kannst du dir das Geld für die Hardware sparen und es auf dem MacBook (mit oder ohne externen Monitor) spielen.

mork-von-ork es muss 4k sein, god-fov games sehen jetzt fast so gut wie altes 2D aus, aber eben in 3D schwenkung... 5900X+5070Ti für Anno1800 4K + 24" ist für mich aktuell perfekt. Anno 117 wird ähnlich laufen. 9060XT wäre mir persönlich zu schwach, einfach graka kaufen, testen, wenn zu schlecht, bessere gpu installieren, und würde dir raten eher ein älteren monitor zu kaufen, kein oled und lieber das geld für eine bessere grafikkarte benutzen... spiele anno117 erst wenn ich eine 6090/5090 habe, dauert bestimmt noch bis 2027/2026 , aber gut ich habe nun endlich die perf für anno1800, das spiel ist gigantisch und läuft bis jetzt FLÜSSIG, ohne instabilität 😂yeah

Zuletzt bearbeitet:
Würde bei der Konstellation & Budget mir auch GeForce Now genauer anschauen / vormerken.

Da die letzten drei Teile der Anno-Reihe dort vorhanden sind, mutmasse ich mal auf eine recht gute Chance, dass 117 dort auch erscheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: ququ
Pontus schrieb:
Bedingung ist: Anno in 4K
Pontus schrieb:
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel/Hoch ist vollkommen in Ordnung.
In 4K willst Du die bestmöglichen Grafikeinstellungen haben. Die Anno-Reihe zeigt einem sehr genau, worin die Unterschiede in den Grafikeinstellungen liegen. Bei Mittel/Hoch würde ich eher an Full-HD denken.

ferris19 schrieb:
Für Anno sollte es ein 7800x3d oder 9800x3d und 64GB Ram sein, was mit deinem Budget schwer werden könnte.
Sicher? Und wenn ich nur ne Stufe höher gehe? Einen Ryzen 7 vllt?

Skudrinka schrieb:
Versuchen für 1800 ein PC zu erstellen.
Anno braucht massive CPU Performance.(Endgame)
Und 4k massive GPU Performance.

1000€ sind für Anno 1800 bereits nicht viel.
Ich habe sehr lange mit einem i5 8400 und 1050 Ti in FullHD gezockt und war trotzdem ne Ruckelorgie. Ich bin bereit auch in 117 Kompromisse zu machen. Laut Tests hat sich der Vorgänger, 7600x, in Anno 1800 nicht schlecht geschlagen in 4K. Details runter drehen ist kein Hexenwerk für mich und deshalb dachte ich, der 9600X sollte reichen.

Wieso 4K? Meine Frau würde den Monitor sehr gerne als zweit Monitor zum Arbeiten nutzen, wenn sie im HO ist. Und ich würde gerne ab und an den Mac anschließen. Deshalb habe ich auch den Monitor in einem separaten Budget drin, weil der auch anderweitig beschäftigt wird.
Ergänzung ()

jtr00 schrieb:
Würde bei der Konstellation & Budget mir auch GeForce Now genauer anschauen / vormerken.

Da die letzten drei Teile der Anno-Reihe dort vorhanden sind, mutmasse ich mal auf eine recht gute Chance, dass 117 dort auch erscheint.
GeForce Now habe ich tatsächlich ne Zeit genutzt für Anno 1800. Und es funktioniert wunderbar. Problem: keine Mods. Und auf Mods verzichte ich ungerne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und KeinNutzerName
Pontus schrieb:
Laut Tests hat sich der Vorgänger, 7600x, in Anno 1800 nicht schlecht geschlagen in 4K. Details runter drehen ist kein Hexenwerk für mich und deshalb dachte ich, der 9600X sollte reichen.
Zunächst sind solche Spiele wie Anno vergleichsweise schwierig zu testen da je nach Situation und Spielstand die Anforderungen unterschiedlich sein können wie gesagt gerade bei großer Stadt im Endgame wird ordentlich CPU Power verlangt.
Die Auflösung ändert daran übrigens wenig, bei höherer Auflösung wird aber (deutlich) mehr Power von der GPU verlangt und auch da konnte Anno 1800 in 4K schon einiges abverlangen.
1000€ bei einem AAA Titel in 4K ist halt nicht sonderlich viel, die 9060 XT würde ich ähnlich wie die 5060 Ti als Einstieg WQHD aber nicht als 4K Karte sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und KarlsruheArgus
@Maxysch Hallo, horche druff was der Papa sacht..... warte erste Tests ab, und zwar richtigeTests, bis dahin kannst Du ansparen und dann was richtiges kaufen und keine 9600x SpielzeugCPU. Denke an die Zukunft, in Gedult Du Dich üben musst. Das hektische zusammenklicken von PCs für Spiele die noch lange nicht erschienen sind,(erschienen sind sie dann , wenn Du auf den kaufen Button klicken kannst), macht keinen Sinn. Vielleicht gibts im Herbst auch noch einmal bessere Preise für Komponenten. und 4K auf 27 Zoll ? Ich hoffe die Augen halten es auf Dauer aus. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz und Maxysch
maxysch: man sollte seine eigene sehfeldgröße kennen, auf 27" muss ich meine nvidia augen zuviel bewegen, bei fullhd render gehen details verloren oder verwendest du eine bestimmte monitortechnologie die diese details verfeinert? denke 27" ist 4k das kleinste was man einstellen sollte , wie willste denn die kleinen häuserchen erkennen wenn du nur grobe fhd pixxel in die hochskalierung schickst, anno im weitwinkelmodus ist ein traum, bei 27" würde ich direkt auf 6K gehen, da reicht die gpu power nicht 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
lWllMl schrieb:
denke 27" ist 4k das kleinste was man einstellen sollte
Ich weiß nicht was hier dein Problem ist, aber wenn die Hardware keine 4K kann und man genug Abstand zum Monitor hat, dann kann man zur not auch mit FHD auf 32" glücklich werden.

Ich finde du könntest ruhig auch bei deinem Text richtige Sätze und Absätze benutzen, so ist das nur eine Buchstabensuppe die nicht angenehm zu lesen ist. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Wenn von dem Budget der Monitor auch noch gekauft werden soll, zweifle ich schon stark, dass es reicht.

Ich würde mit dem Kauf auf jeden Fall bis kurz vor/nach dem Release warten, wenn sich an deinem Budget oder Anforderungen nichts rütteln lässt. Dann weißt du genau, was du brauchst.

1440p reichen bei 27 Zoll mMn gut aus, das würde dann schon eher ins Budget passen.

Pontus schrieb:
Sicher? Und wenn ich nur ne Stufe höher gehe? Einen Ryzen 7 vllt?
Anno 1800 profitiert stark von dem 3D Cache, gerade im mittleren und spaeteren Verlauf des Spiels.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-7-9800x3d-test.90151/seite-2

Ich habe selber Anno 1800 auf DWQHD Aufloesung gespielt und war da mit einem 7800x3d und RTX 4090 nur bei teilweise 60-70FPS. Ich wuerde vermuten, dass Anno 117 eher da noch etwas anspruchsvoller wird.
Dementsprechend am Besten warten und kaufen, wenn es konkretere Informationen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben