anodisierte tubings

Xglyderwormx

Ensign
hallo

ich plane gerade einen neuen case mod und wollte mal fragen ob es möglich ist aus rostfreien stahl oder titan ein tubing system machen kann, da ich plane alles mit so einer anlauffarbe zu gestalten. sieht dann so aus als ob alles extrem heiß ist =)

hier ein beispielbild wie so eine färbung dann aussieht: https://images.app.goo.gl/pNcnszPyxLpLEwRY6

die radiatoren müssen warscheinlich 80er radiatoren sein. und die sind bei alphacool aus kupfer...somit weis ich nicht genau wie das mit der galvanischen korrosion aussieht, titan ist nicht weit weg von nickel und nickel kann man ja mit kupfer verwenden.

wollte mal fragen ob jemand mal solche tubes gesehen hatt oder vielleicht weis ob es ein anderes material gibt welches ich so gestalten kann bzw. welches sich besser mit kupfer verträgt. weis nicht wies bei rostfreiem stahl aussieht.

danke im vorraus

Titan Tubes zu bekommen wird vermutlich schwer. V2A Rohre gibt es, auch Dünnwandig. Die lassen sich mit Anlauffarbe versehen. 90° Bögen würde ich damit nicht biegen wollen aber es gibt ja Bögen der jeweiligen Hesteller für Tubes. Hauptsache ist das Außenmaß AD stimmt also 16mm oder 12mm. Darauf dichten die O-Ringe der Fittings. Die V2A Rohre kann man auch Abmaßen, alles Testen, dann zum Glastrahler damit.
Gibt Samtartige Oberfläche, dann Wärmebehandeln. Kommt optisch Titan wohl am nächsten so...

weist du zufällig aus welcher art stahl die sind und ob das dann zu galvanischer korrosion mit kupfer führt?

Titan wäre schlechter... Edelstahl ist nicht weit weg vom Kupfer
https://de.wikipedia.org/wiki/Edelstahl#V2A
ulm_bund_opt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Solang die zwei unterschiedlichen Metalle nicht direkt miteinander in Kontakt stehen gibt es auch kaum galvanische Korrosion.
Die Leitfähigkeit der Kühlflüssigkeit kontert man mit einem Korrosionsschutz, gibt genug AiO die Kupfer in der Coldplate haben und Radiatoren aus Aluminium und da passiert auch nach Jahren nichts.

Zurück
Oben