Anonym googlen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dexter1997

Gast
Es gibt anonyme Suchmaschinen wie Ixquick oder DuckDuckGo, jedoch liefert Google die besten und präzisesten Suchergebnisse. Da Google allerdings der Datensammelwut verfallen ist, möchte ich Google nicht ohne weiteres benutzen. Auch möchte ich Google durch die Nutzung der Webseite nicht unterstützen. Google soll also durch mich kein Geld verdienen, weder durch den Verkauf meiner Daten (egal ob anonymisiert oder nicht), noch durch das Schalten von Werbeanzeigen. Nach meinem jetzigen Kenntnisstand müßte ich also einen Tor-Browser mit Adblocker verwenden, um anonym Google benutzen zu können, ohne Google dabei in irgendeiner Art und Weise zu unterstützen. Sind diese Vorkehrungen ausreichend? Oder was ist noch zu tun?

Nachsatz: Mir geht es nicht darum, mir illegales Wissen oder illegale Medien anzueignen, sondern darum, dass ich nicht "gläsern" werden will, wie man so schön sagt. Da ich Googles Art und Weise der Datenbeschaffung und Datennutzung für unethisch halte, möchte ich nicht, dass Google durch meine Benutzung seiner Suchmaschine von mir profitiert, um dieses Unternehmen nicht zu untersützen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Google weiss eh schon alles über dich, da spielt es keine Rolle ob du versuchst anonym zu googeln.

Solche schwachsinnigen Kommentare sind nicht hilfreich. Entweder du antwortest auf das Thema, oder du läßt es bleiben. Ich brauche keine pseudointellektuellen Klugsch...kommentare, um es mal in Lutherdeutsch zu sagen.

Du willst also die Googles Arbeit nutzen, aber sie sollen dafür kein Geld bekommen? Klingt ja toll, und auch so richtig moralisch / ethisch einwandfrei.
Übrigens liefert Google die besseren Ergebnisse auch nur, weil sie Daten sammeln.
Kurzum, du willst Schnorrer sein und dich auf Kosten anderer bereichern. Sehr nett.
Dazu bist du dann nichtmal bereit, die Alternativen, die ethischer vorgehen zu unterstützen, oder eben mit den Nachteilen zu leben, die daraus resultieren, wenn man keine Daten sammelt. Da werden die Ergebnisse halt schlechter.

Davon ab: Nein, nur mit Tor bist du nicht komplett dagegen gesichert. Trackingmethoden wie Canvas- und Audiofingerprinting funktionieren auch dann und können zur Identifikation von Usern benutzt werden. Ob Google solche nutzt, weiß ich nicht. Technisch ist es jedoch leicht möglich.

Okay... du möchtest etwas nutzen, was die besten Ergebnisse liefert, aber da die böse sind, nicht dafür zahlen? WTF ist los mit der Welt...
Möglichkeit 1: Google Mist finden und nicht benutzen!
Möglichkeit 2: Google nutzen und nicht weinen.

Und auch mit Tor und co hinterlässt du Spuren, die Google nutzt. Mögen wenige und kaum wertvolle sein, aber auch das sind Daten. (Z.B. für eine Statistik wieviele ein TOR-netz nutzen).

Autokiller677 schrieb:
Du willst also die Googles Arbeit nutzen, aber sie sollen dafür kein Geld bekommen? Klingt ja toll, und auch so richtig moralisch / ethisch einwandfrei.
Übrigens liefert Google die besseren Ergebnisse auch nur, weil sie Daten sammeln.
Kurzum, du willst Schnorrer sein und dich auf Kosten anderer bereichern. Sehr nett.
Dazu bist du dann nichtmal bereit, die Alternativen, die ethischer vorgehen zu unterstützen, oder eben mit den Nachteilen zu leben, die daraus resultieren, wenn man keine Daten sammelt. Da werden die Ergebnisse halt schlechter.

Davon ab: Nein, nur mit Tor bist du nicht komplett dagegen gesichert. Trackingmethoden wie Canvas- und Audiofingerprinting funktionieren auch dann und können zur Identifikation von Usern benutzt werden. Ob Google solche nutzt, weiß ich nicht. Technisch ist es jedoch leicht möglich.

Vielen Dank für deine Einschätzung der moralischen Wertigkeit meines Vorhabens. Meine Frage jedoch lautete nicht: "Wie bewertet ihr mein Vorhaben?" Sondern: "Wie kann ich anonym googlen?" Dass das wahrscheinlich nicht so einfach ist, wie ich mir das vorgestellt habe, war mir schon klar, sonst würde dieses Thema nicht existieren. Leider hast du auch nicht auf meine Frage geantwortet, daher hättest du dir deinen Post ebenfalls sparen können.

Hi

Kleine Erklärung wieso Google deine Ergebnisse so präzise macht:
Durch die gesammelten Daten von dir passen sie die suchergebnisse an.. Somit hast du die Perfekten Ergebnisse. Wären diese weg sind auch die Ergebnisse automatisch anders ;)

Habe ich gemacht. Er hat meine Frage NICHT beantwortet.

Dieses Thema hat bereits 8 Posts, und keiner antwortet auch nur im Ansatz auf die Frage... warum kann man das "antworten" dann nicht bleiben lassen?

Dexter1997 schrieb:
Leider hast du auch nicht auf meine Frage geantwortet, daher hättest du dir deinen Post ebenfalls sparen können.

Bei Deiner Frage mußt Du aber mit solchen Kommentaren rechnen.

Lösung: Inkognito-Modus nutzen

Was noch? Über eine VPN Verbindung mit einem "neutralen" Browser Google.de nutzen (sprich: in dem Browser sonst nichts machen, zB einen portablen Firefox)

wenn du die wahrheit nich hören möchtest - was soll das dann?

post 5 u. 7 bringt es auf den punkt.

Anonym Googeln geht mit Nachbars WLAN und Linux Live CD. :D

Dexter1997 schrieb:
Vielen Dank für deine Einschätzung der moralischen Wertigkeit meines Vorhabens. Meine Frage jedoch lautete nicht: "Wie bewertet ihr mein Vorhaben?" Sondern: "Wie kann ich anonym googlen?" Dass das wahrscheinlich nicht so einfach ist, wie ich mir das vorgestellt habe, war mir schon klar, sonst würde dieses Thema nicht existieren. Leider hast du auch nicht auf meine Frage geantwortet, daher hättest du dir deinen Post ebenfalls sparen können.

Und welchen Teil deiner Frage beantwort sein "Davon Ab..-Teil nicht?

Und sorry, du wirst Google moralische Verfehlungen vor und willst selbst eben solche auch begehen? Da sollte dir klar sein, dass du Gegenwind bekommst.

Dexter1997 schrieb:
Habe ich gemacht. Er hat meine Frage NICHT beantwortet.
Deine Frage war ob deine Vorkehrungen ausreichend sind, [FONT=verdana, arial, sans-serif]Autokiller667 hat es verneint.[/FONT]

[FONT=verdana, arial, sans-serif]Er hat sehr wohl deine Frage beantwortet ;) und er hat recht: inwiefern Google jetzt mit sammelt und wie wissen nur die, ganz sicher bist du nur wenn du Google Dienste gar nicht nutzt. Da hilft dir VPN/ToR etc. auch nicht viel weiter.[/FONT]

post 7 ist totaler müll. Meine Güte, schonmal was von lesekompetenz gehört? Mal schauen, ob es nicht doch eine gute stackexchange seite dafür gibt, das hier ist ja grauenvoll...

Vielen Dank an CasterTransport für die erste brauchbare Antwort.

Dexter1997 schrieb:
post 7 ist totaler müll. Meine Güte, schonmal was von lesekompetenz gehört? Mal schauen, ob es nicht doch eine gute stackexchange seite dafür gibt, das hier ist ja grauenvoll...

Dann hast du meinen Kommentar aber gekonnt übersehen ;-)

Dexter1997 schrieb:

Deine Frage ist Müll.

Lesekompetenz? Hast du nicht, siehe
derlorenz schrieb:
Dann hast du meinen Kommentar aber gekonnt übersehen ;-)
Schreibkompetenz hast du wohl auch nicht, der Rechtschreibung nach.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben