Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich grüble grad über die Frage, ob man mit einem VPN Server über das FH/Uni Netzwerk eduroam surfen kann. Damit ich mich einloggen kann, brauche ich meine EDV Kennung und Passwort. Bin ich trotzdem anonym unterwegs?
im Internet bist du nie anaonym unterwegs ... du kannst nur so "anonym" sein das nicht Hinz und Kunz alles nachvollziehen kann ... jemand der es draufanlegt und die Mittel & Resourcen hat... wird immer Erfolg haben!
( und nein das muss nicht die NSA sein ;p ... da reicht weitaus weniger)
Ja ok, 100% anonym ist man nie, schon klar. Trotzdem wüsste ich gerne ob meine gedankliche Herangehensweise richtig ist oder ob ein VPN wirklich in diesem Fall gar nichts bringt?
Bitte schalte dein Gehirn ein!
Du musst eine Kennung und ein Passwort eingeben, somit kann sämtlicher verursachter Traffic eindeutig dir, bzw. deinem Gerät, zugeordnet werden. Wie willst du dann anonym sein?
Ein VPN würde deinen Datenverkehr, ab dem PC bis zum VPN Server verschlüsseln, so dass die UNI nicht mehr wüsste was du machst. Für die UNI wäre es nur noch ein verschlüsselter Datenbrei, mit dem die nichts anfangen können.
Ohne Gewähr!
Wenn du dich im eduroam einwählst und danach ein VPN oder einen Proxy etc. hängst, dann kann der Traffic von der aufgerufenen Seite eben nicht mehr (so einfach) der Uni zugeordnet werden. Die Uni weiß trotzdem, welcher Traffic zu dir ging.
Sieht natürlich anders aus, wenn deine komplette VPN-Verbindung verschlüsselt wäre.
Eduroam erfordert eine genaue Benutzerkennung zur Anmeldung im WLAN, ist also generell sehr einfach einer bestimmten Person zuzuordnen. Lädst du halt irgendeinen Shit runter und bist dabei mit der Uni-IP unterwegs, kann diese IP-Adresse (sofern noch gespeichert) deiner eduroam-Benutzerkennung zugeordnet werden - und damit dir. Das ist eine andere Geschichte als das typische "WG-WLAN", wo ein paar Leute über die eine Internet-IP surfen.
Kommt darauf an, wo der VPN-Server steht. Vermutlich wird es so sein, wie SB94 und simpsonsfan sagen. Über Eduroam geht man online. Dahin durch legt man einen VPN-Tunnel vom WLAN-Notebook zum VPN-Server, welcher verschlüsselt ist. Lädt man nun etwas von einem Server, sieht dieser die IP des VPN-Servers und der Universität wird nichts zugeordnet. Die Universität wird nur den verschlüsselten Tunnel sehen und dem Nutzer zuordnen können. Was im Tunnel passiert, weiß die Uni nicht.