"Anonyme" Internetseite möglich?

Ist es möglich, sich eine .de-Domain zu registrieren, ohne dass Dritte ohne Weiteres bspw. über denic oder WHOIS herausfinden können, auf wen diese Domain registriert ist? Mit Dritten meine ich in dem Fall Unbefugte und nicht bspw. irgendwelche Behörden.

Unbefugte bekommen gar keine Info über den Inhaber der Domain. Versuch halt mal selbst auf einer WHOIS site oder der Denic.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, millen, GTrash81 und eine weitere Person
Mach es über eine Firma oder einen Verein!

Ich glaube es gibt auch domainregistrate die ihre Daten verwenden, aber wer das bei "de" macht weiss ich nicht!

Impressum könnte dich halt trotzdem treffen!

Ja, das ist mittlerweile der Normalfall.
Weder bei DE noch EU Domains bekommt man einfach so heraus, auf wen die registriert ist.

Allerdings bist du verpflichtet ein Impressum auf der Webseite anzugeben, sofern du eine Webseite hostest.

Nachtrag: Ja, früher konnte man das rausfinden (ich meine mich daran erinnern zu können). Jetzt nicht mehr.

Mosed schrieb:
Allerdings bist du verpflichtet ein Impressum auf der Webseite anzugeben, sofern du eine Webseite hostest.
Die Verpflichtung ein Impressum auf der eigenen Webseite einzubinden gilt nur bei geschäftsmäßigen Online-Diensten.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, Sterntaste, Azghul0815 und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla und redjack1000
@redjack1000
Wobei das mit der Entbindung der Impressum-Pflicht für eigene bzw. private Websites auch nicht ganz so leicht zu beantworten ist

Impressum auch für private Webseiten?​

Anbieter rein privater Webseiten sind zunächst von der Impressumspflicht ausgenommen. § 5 DDG (zuvor TMG) spricht von geschäftsmäßigen digitalen Diensten, die eine Anbieterkennzeichnung benötigen. Auch § 18 MStV geht davon aus, dass bei Webseiten, die ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken dienen, kein Impressum notwendig ist. Hier gibt es aber zwei Punkte im Kontext des Impressums zu beachten:

Einerseits ist die Rechtsprechung sehr streng bei der Einordnung einer Website in Bezug auf unternehmerisches bzw. geschäftsmäßiges Handeln. Schon ein Werbebanner oder die Teilnahme an einem Affiliate-Programm kann dazu führen, dass eine Website nicht mehr ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken dient und damit nicht mehr als rein privat gilt. Wenn Sie also Werbebanner oder Partnerprogramme auf Ihrer Seite laufen lassen, sollten Sie ein Impressum aufnehmen. Dies gilt auch, wenn Sie mit der Werbung keine oder minimale Umsätze generieren.

Andererseits fordern sowohl § 5 DDG (ehemals TMG) als auch § 18 MStV im Hinblick auf journalistisch-redaktionelle Inhalte die Angabe eines Verantwortlichen für den Inhalt der Website. Blogger und Forenbetreiber sollten deshalb über ein Impressum verfügen.
Quelle: e-recht24

@Mosed
War noch am Tippen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
redjack1000 schrieb:
geschäftsmäßigen
Das ist der problematische Ausdruck in der Vorschrift. Denn geschäftsmäßig bedeutet nicht Geld verdienen.

Es gibt aber auch Treuhänder für sowas.

• Gefällt mir
Wo genau kann ich das denn mit einer .com-Adresse herausfinden? Ich kenne mich hier leider kaum aus.

InteressierterM schrieb:
Ich kenne mich hier leider kaum aus.
Dann solltest du das vielleicht grundsätzlich nicht machen, den dann hast du auch keine Ahnung von den rechtlichen Problem und erst recht nicht von den Sicherheitsproblemen.

Doch, ich kenne mich mit der Impressumspflicht sehr gut aus, nur nicht mit dem technischen Bereich, wo ich eine .com-Adresse bei WHOIS prüfen bzw. einsehen kann. Ich kenne denic.de. Wo finde ich das Pendant dazu für WHOIS? Ist das nur eine Seite? Gibt es verschiedene WHOIS-Seiten?

Eine Webseite "anonym" zu betreiben ist noch relativ einfach.
Lass das eine Firma/Agentur/Verein machen ( vergleichbar mit dem Herausgeber ein Zeitung ) und diese steht dann im Impressum . Verantwortlicher ist dann eben eine Person der Firma/Agentur/Verein ... aber nicht zwingend jener der die Text einstellt.

DE Domains lassen sich kaum (wirklich) anonym betreiben - die Regeln der ICANN ( oberste Registrierungsbehörde für die TOP Level Domains ) sieht vor dass alle von ihr zugelassenen(registrierten) TOP Level Domains Register mit Kontaktdaten führen. ( Ich bin am WE mit mehreren Domains umgezogen, für eine DENIC Abfrage brauchte es die PLZ (einfach ) und das wird die Auskunft an die im Register hinterlegte Email gesendet ) Darüber hinaus bräuchte man vermutlich ein berechtigtes Interesse ( Behörde, erhobene Klage oder ähnlich )

Aber auch das kann man wie beim Impressum "umgehen".
Man beauftragt eine Firma/Agentur/Verein ... oder Treuhänder die Domain zu registrieren.

Aber dann ist eben auch dieser Stellvertreter im Prinzip Eigentümer der Domain ...und dass hat ggfls ungünstige Nebeneffekt. ( Der Stellvertreter geht pleite .. und sie können ggfls nicht nachweisen, das ihnen
die Doman gehört )

Anyway ...hier könnten sie ihe Glück versuchen.
https://www.united-domains.de/blog/anonym-domains-registrieren/

InteressierterM schrieb:
Wo genau kann ich das denn mit einer .com-Adresse herausfinden?

Beim Registrar. Denn...
.com ist nicht viel anders. Hier die Auskunft die man erhaelt von einer meiner .com die ich bei Google habe.

1743624536772.png

Was konkret willst Du denn erreichen? @InteressierterM

Anyway. Probier mal : https://www.godaddy.com/en/whois

• Gefällt mir
Reaktionen: millen
Ich hab sowas Anfangs extra nicht erwähnt, da es ja eigentlich um. de geht/ging.

Ganz anononym geht auch heute noch. Da wären wir dann zum Beispiel bei .to und einem anonymen Server in einem Land, wo man ihn anynom mieten oder homen kann. Ob sich das kostentechnisch rechnet möchte ich hier mal bezweifeln. :D

Alleine bei der Domain wäre das ein schöner Batzen.

Mosed schrieb:
Allerdings scheint die Grenze eher schwammig zu sein
Die Grenze wird nur dann schwammig, wenn man halt ums verrecken meint die 2€ fürs hosting irgendwie refinanzieren zu müssen. Wenn deine Website technisch genau 0 Cent abwerfen kann und auch keine Werbung schaltet, brauchst du kein Impressum.
Ich mache i.d.R. trotzdem ein Impressum und schreibe dort, dass diese Website rein privat privat betrieben wird und daher kein Impressum hat.

• Gefällt mir
Zurück
Oben