"Anonymer" E-Mail-Anbieter

Damogas

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
176
Guten Tag,

Ich bin auf der Suche nach einem neuem E-Mail-Anbieter und vielleicht koennt ihr mir da helfen. Wenn ich anonym schreibe ist es mir klar, dass das fast unmoeglich ist, solange man nicht selber einen Server aufsetzt. Aber ich meine damit eigentlich nur ein paar bestimmte Eigenschaften eines Anbieters wie z.B. keine benoetigte Angaben von Namen, Adresse usw. bei der Registrierung und das der Anbieter halt die Mails nicht durchscannt, wie es ja Google tut und glaube auch Hotmail?
Was faellt euch da ein, bzw. was nutzt ihr?

Gruesse
 
Quasi alle kostenlosen Anbieter scannen Mails um darüber Werbung anzubieten. Wenn du das nicht willst, musst du bezahlen.
Angaben wie Adresse und Co. kannst du zudem beliebig wählen, insofern sehe ich da nun nicht den entscheidenden Punkt.
 
Also "anonym" sollte ja eigentlich bei fast allen Anbietern möglich sein, du kannst ja einfach irgendeinen Quatsch als Namen angeben.

Da praktisch alle Freemail-Anbieter Werbung entsprechend des Inhalts bzw. des Betreffs der Mails schalten wird die zweite Anforderung schwieriger. Aber warum legst du darauf so viel Wert?

MfG Tim
 
Eine eigene Domain ist ab dem Zeitpunkt auch nutzlos, wo man an jemand schreibt der bei einem der besagten free mail Anbieter ist.
 
Alles, was hier bis jetzt gesagt wurde, trifft's vollkommen ins Schwarze!

Aber: das, was du willst, gibt es nicht auf seriösem Wege. Geh' zu Google Mail und gut ist. Diese Konditionen für "kostenlos" gibt's sonst nirgendwo. Außerdem kommt bei Gmail - zumindest bei mir - im Gegensatz zu GMX gar kein Spam an.
 
Es ist mir klar, dass man irgendein Quatsch angeben kann, wenn es um Namen usw. geht, aber allein schon die Tatsache, das ein Anbieter diese Infos verlangt gibt mir das Gefuehl, dass bei dem Anbieter bestimmt nicht viel auf Datenschutz gelegt wird. Es muss nicht unbedingt ein Free-Mail-Anbieter vorgeschlagen werden. Ich gucke mich gerne in verschiedenen Ecken um. Auch da wo man zahlen muss.
Warum ich da so viel Wert drauf lege? Nun ich hatte vor kurzem wieder mal ein Gespraech mit Bekannten und da ging es irgendwann um Facebook, Datenschutz und Schattenprofile. Da kam halt ein bisschen die Paranoia in mir auf. Ich wuerde halt wollen, dass "meine" Schattenprofile so wenig wie moeglich uber mich preis geben. Am meisten befuerchte ich halt einfach die Verbindung von Daten aus Mail-Accounts, da geht ja immerhin ein grossteil meines privaten Lebens durch. Online-Shops, Online-Banking, Online-Bezahldienstleister, private Korespondenz, Bewerbungen usw.
Ich gebe zu, dass ich nicht so viel Ahnung habe und darum ich mich auch nicht an einem eigenen Server herantraue. Ich glaube das ist mit der Domain gemeint, soares? Und halt auch die Kosten dauernd ein PC an zu haben.

EDIT: Nein, 370z. Ich brauche schon eine dauerhafte Mail-Adresse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am meisten befuerchte ich halt einfach die Verbindung von Daten aus Mail-Accounts, da geht ja immerhin ein grossteil meines privaten Lebens durch

Im besten Fall wird nach Schlagworten gescannt, beispielsweise "Herd", "Kochtopf" usw., damit man dir Haushaltsgeräte in der personalisierten Werbung anzeigt. Das ganze geschieht maschinell und automatisch. Da sitzt niemand vor'm Rechner und liest bewusst Deine persönlichen Mails ;)

Edit:

Mal im Ernst, solange Du nicht eine besonders wichtige Person bist, und damit meine ich politisch/wirtschaftlich oder wo auch immer, hat wohl kaum jemand Interesse daran Deine E-Mails zu lesen (und jetzt bitte nicht mit der/dem bei Anonymous tätigen Ex-Frau/Mann ankommen).

Oder montierst Du vor dem Tanken auch Deine Nummernschilder ab und ziehst 'ne Sturmhaube auf, weil die Kameras Dich aufnehmen könnten?
 
Zuletzt bearbeitet:
D4L4!L4M4 schrieb:
Also "anonym" sollte ja eigentlich bei fast allen Anbietern möglich sein, du kannst ja einfach irgendeinen Quatsch als Namen angeben.

Ist aber genaugenommen Illigal, da in den AGBs drin steht, dass du Wahrheitsgemäße Angaben machen musst!
 
Zuletzt bearbeitet:
bit.turret schrieb:
Im besten Fall wird nach Schlagworten gescannt, beispielsweise "Herd", "Kochtopf" usw., damit man dir Haushaltsgeräte in der personalisierten Werbung anzeigt. Das ganze geschieht maschinell und automatisch. Da sitzt niemand vor'm Rechner und liest bewusst deine persönlichen Mails ;)

Da muss an sich auch niemand vor dem Rechner sitzen und all meine Mails durchlesen, ich bin ueberzeugt, dass das heutzutage ganz gut automatisch klappt.

Ich hatte ein bisschen schon die Befuerchtung, das der Thread in eine falsche Bahn laeuft. Aber was anderes kann man wohl auch nicht erwarten wenn es um IT-Foren und Anonymitaet geht.
Ich bitte darum ein bisschen weniger ueber das Thema Anonymitaet zu diskutieren und vielleicht dafuer ein paar Vorschlaege fuer Anbieter zu machen, moegliecherweise sogar mit Begruendung.
Danke. ;)
 
Du verstehst nicht was ich Dir damit sagen will. Nungut, mach', was Du nicht lassen kannst..

Vermutlich das, was Du suchst:

Privat DE Mail (kostenlos) oder Secure NYM (kostenpflichtig).


Edit:

Im Übrigen ist Deine Aussage
Da muss an sich auch niemand vor dem Rechner sitzen und all meine Mails durchlesen, ich bin ueberzeugt, dass das heutzutage ganz gut automatisch klappt.
paradox. Die E-Mails liegen schon auf dem Server des Anbieters - die muss also keiner mehr durchscannen um sie zu lesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich werde heute Abend nochmal reingucken und auf weitere Vorschlaege hoffen.
 
Damogas schrieb:
Ich gebe zu, dass ich nicht so viel Ahnung habe und darum ich mich auch nicht an einem eigenen Server herantraue. Ich glaube das ist mit der Domain gemeint, soares? Und halt auch die Kosten dauernd ein PC an zu haben.

Mit einer eigenen Domain hatte ich an einen günstigen Webhoster gedacht, dessen Paket auch E-mail mit einschließt. Für 2,- EUR/Monat bekommt man so seine Serverdienste bei einem Anbieter, dessen Geschäftskonzept die Weitergabe der Daten an Dritte nicht beinhalten sollte.

Ohne Kenntnisse ist das Betreiben eines eigenen Mail-Servers natürlich nicht zu empfehlen. Würde sicherlich auch etwas mehr kosten, wobei dies immer noch überschaubar wäre.

Da sich Deine Mails aber natürlich nicht nur über Deinen Server bewegen werden, hilft letztlich nur Verschlüsselung, wenn der Verfolgungswahl überhand nimmt. Werbung zu unterdrücken kann übrigens dabei helfen, dieses Gefühl zu mindern :D
 
Das ist die Frage, aber wenn er mit "anonym" eben anonym meint, ist eine de-Domain der falsche Weg.
 
Damogas schrieb:
Was für einen Domain-Anbieter nutzt du den?

Ich bin bei ALL-INKL.COM. Ich lasse dort aber auch Webseiten hosten. Sehr guter Support. Relativ günstige Preise, geht aber sicher billiger, wobei ich die Preisentwicklung seit vielen Jahren nicht mehr verfolge. Ich bin zufrieden :D

Bei Hetzner kostet das kleinste Paket 1,90 EUR pro Monat. Das ist ebenfalls ein bekannt guter Anbieter.
Ergänzung ()

Yuuri schrieb:
Das ist die Frage, aber wenn er mit "anonym" eben anonym meint, ist eine de-Domain der falsche Weg.

Der TE schreibt ja, warum es ihm geht. Wenn er etwas anderes meint, möge er Mißverständnisse bitte klarstellen :)
 
Zurück
Oben