Anordnung Scythe Mugen 2 / zu eng?

bingdu

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bastele gerade meinen neuen Rechner zusammen und bitte Euch um Rat bzgl. Anordnung des CPU-Lüfters.

Das System ist nichts besonderes und soll nur normalen Anforderungen genügen. Ich habe einen Scythe Mugen 2 auf einen Intel i5-760 auf einem Gigabyte ATX-Board verbaut nach Anleitung. Der Lüfter sitzt unter dem Kühlkörper drunter und bläst nach oben, macht ja auch Sinn. Diese Anordnung in Bezug auf das Mainboard wurde auch in einem Youtube-Montage-Video gezeigt :baby_alt:. Darunter sitzt eine HIS Radeon HD 5770. Ich habe einen Gehäuselüfter, der hinten, links neben dem Kühlkörper sitzt.

Die große Frage ist jetzt: Ist die Position des CPU-Lüfters ok oder sitzt er zu eng an der Platine der GraKa, die deren Oberseite bildet? Ich vermute das ist in Ordnung, ich will aber ausschließen dass der Lüftstrom zu schwach ist wegen der nah sitzenden Platine. Ich könnte den Lüfter rechts anbringen, allerdings sitzt er in allen Abbildungen normalerweise an einer Längsseite des Kühlkörpers.

Noch etwas: In der abnehmbaren Gehäusewand sind zwei gelochte Öffnungen, eine rechteckige unten etwa auf Höhe der GraKa, eine runde darüber, hinter der so ein Plastik-Saugrüssel war, den ich wg. Mugen abmontiert habe. Klebe ich die obere (beide?) mit Folie zu zwecks besserem Luftstrom (irgendwo gelesen) oder nicht?

Danke!

Der Lüfter sitzt doch arg nah an der Grafikkarte. Ich würde den eher auf die im Bild rechte Seite des Kühlers setzen.
Aber helfen wird letzten Endes wohl nur ausprobieren was zu besseren Ergebnissen führt.

Warum drehst du den nicht um 90°?
So das der Luftsrom von rechts nach links geht.

die öffnungen hab ich bei mir mit ner sichthüller zugeklebt ( mein gehäuse lüfter hat massiv falschluft gezogen)

und über einer umpositionierung der cpu lüfters ist nachzudenken, da der gehäuselüfter die warme luft gleich abtransportieren kann

Ich denke, dass die Grundvoraussetzungen bei dir relativ schlecht für nen Mugen 2 sind.

Eigentlich wärs wesentlich besser gewesen ihn um 90° gedreht einzubauen un dann den Lüfter auf der "Vorderseite" zu montieren. So wies jetzt ist zieht er die Lüft direkt über der Graka an, wo wohl eher nur ziemlich warme Luft angesaugt wird. Montierst du ihn oben hat er so wies aussieht ja ach so gut wie garkein Platz um überhaupt Luft anzuziehen. Würde dir daher fast schon eher raten in den sauren Apfel zu beißen und ihn auf der schmalen Seite zu montieren. Ist sicherlich net optimal aber besser als im Moment bestimmt.

Im Idealfall (müsstest du halt vorher nachmessen, sonst ist die Arbeit umsonst) würde ich ihn nochma ausbauen und um 90° gedreht wieder einbauen.

Zum Schluss noch eine Frage: Hast du dir vor dem Kauf Gedanken gemacht ob das ganze überhaupt gut in dein Case/auf dein Mobo passt ??

Denke darüber nach den gesamten Mugen um 90° zu drehen. Und je nach Temps kannst du den Lüfter auf der CPU evtl. auch gleich ganz weglassen? Bzw ich habe bei mir den hinteren Gehäuselüfter entfernt und nur noch den Scythe-Lüfter dran... das reicht bei mir aber auch. Musst du halt einfach austesten, gehäuse zu, Prime 95 an und nach ner stunde temps messen. Dann den lüfter auf ne andre seite, den einen lüfter weg, oder den mugen drehn, wieder ne stunde prime an und dann temps messen.
Allgemeingültige Konzepte gibts nicht. Ausprobieren ist die Devise!

Im Idealfall ist der Mugen um 90° gedreht montiert mit dem Lüfter rechts angebracht in den Kühler blasend und der Gehäuselüfter dahinter zieht die Luft aus dem Gehäuse.

Sollte der Mugen sich aus Platzmangel oder anderen Gründen nicht drehen lassen dann steck wenigstens den Lüfter rechts an.

Ich stimme den Vorrednern zu, das beste wäre den Kühler auszubauen und um 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht wieder zu montieren.

Alternativ könntest du auch nur den Lüfter drehen, so dass dieser von rechts nach links bläßt.

Zurück
Oben