Scythe Mugen 2 an i7

HailSeitan

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
4
Hi,

ich stelle gerade ein neues System zusammen.
Bisher kühlt der Scythe Mugen 2 Rev B
http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/mugen-2-rev-b.html

meinen übertakteten i5 2500k problemlos.
Nun kommt ein i7 8700k, laut der scythe site ist der immer noch kompatibel, obwohl er schon sehr betagt ist.
Kann das jemand bestätigen, und wird er erstmal reichen? Ich übertakte meinen Prozessor immer erst nach einigen Jahren, wenn ich merke, dass er in einigen Spielen schwächelt.
Danke im Vorraus.
 
Für einen normalen Betrieb reicht der Kühler ganz locker!
Ob man den 8700K damit dann auch gut übertakten kann, wage ich ein wenig zu bezweifeln...

Willst du die CPU wechseln, braucht du aber mindestens neue Wärmeleitpaste.

Nur weil du es nicht erwähnt hast: Für die neue CPU hast du auch ein neues Mainboard?
 
Warum soll der auch nicht kompatibel sein? Die Bohrlöcher im Board sind seit mindestens 7 Jahren dieselben.
Und solang dein Kühler nicht verbogen, stark verstaubt oder total verrostet ist, wird der noch genau so gut funktionieren wie am ersten Tag.
Die TDP der CPUs hat sich die letzten Jahre ja auch nicht wirklich verändert. Mal 5W mehr, mal 5W weniger.
 
Wow super schnelle antworten hier, danke euch.

Ich meinte auch eher, ob die heutigen eventuell total abgedreht bessere Kühlleistung liefern.
Aber so spare ich mir erstmal die paar € dieses jahr und kann sie in sinnvolleres investieren
 
Sollte eigentlich recht gut reichen, hab zumindest positive erfahrungen mit dem Mugen 2 gemacht.

Viel mit übertakten ist übrigends nicht beim i7 8700K. Also nicht zu viele Hoffnungen machen.
 
Die neuen Kühler liefern natürlich bessere Kühlleistung, sonst wäre es ja unnötig gewesen, neue Kühler auf den Markt zu bringen ;) Allerdings musst du da schon mindestens 40-60€ ausgeben, um eine deutliche Verbesserung zum Mugen 2 zu erhalten.
 
Coca_Cola schrieb:
Sollte eigentlich recht gut reichen, hab zumindest positive erfahrungen mit dem Mugen 2 gemacht.

Viel mit übertakten ist übrigends nicht beim i7 8700K. Also nicht zu viele Hoffnungen machen.

Das ist im moment auch egal, nach einigen Wochen im Betrieb, beginne ich undervolting zu testen. Und wenn dann die ersten Ruckler kommen zögere ich die Aufrüstung hinaus indem ich mich mit übertakten und mehr Motorradfahren ablenke ;)

benneque schrieb:
Die neuen Kühler liefern natürlich bessere Kühlleistung, sonst wäre es ja unnötig gewesen, neue Kühler auf den Markt zu bringen ;) Allerdings musst du da schon mindestens 40-60€ ausgeben, um eine deutliche Verbesserung zum Mugen 2 zu erhalten.

Najaaaaa, böse zungen könnten was anderes sagen. okay, das nimmt mir meine Sorgen. dank euch.
 
Ich hab im Prinzip den gleichen Wechsel vollzogen, Mugen2 Rev. B auf nem 2500k, dann auf nen 7600k, jetzt sitzt ein 8700k drunter, der gute alte Mugen2 hat damit null Probleme. Montage klappt auch aufm Sockel 1151 ohne Probleme.

Klar sind neuere Kühler ein paar Grad besser, aber die sind keine 45€ wert
 
Und im Endeffekt wirst du ja sehen wie gut es läuft ;) Kaputt gehen wird die CPU nicht. Wenn's ganz blöd läuft, dann taktet sie zwischendurch mal runter, weil sie zu warm wird. Aber ich denke, dass das höchstens(!) bei Prime95 passieren wird.
Aber vergiss nicht, frische Wärmeleitpaste zu nehmen, sonst kriegst du wirklich Temperaturprobleme :D
 
benneque schrieb:
Und im Endeffekt wirst du ja sehen wie gut es läuft ;) Kaputt gehen wird die CPU nicht. Wenn's ganz blöd läuft, dann taktet sie zwischendurch mal runter, weil sie zu warm wird. Aber ich denke, dass das höchstens(!) bei Prime95 passieren wird.
Aber vergiss nicht, frische Wärmeleitpaste zu nehmen, sonst kriegst du wirklich Temperaturprobleme :D

mach ich eh einmal jährlich beim PC sauber machen ;)
 
Passen wird er mit Sicherheit wie andere hier schon geschrieben haben. Ich weiß nur nicht ob man nicht neue Abstandhalter braucht, da der Anpressdruck zu hoch sein könnte.
Es gab mal einen Artikel bei pcgh. Habe es hier in der print Ausgabe. Das hatten die aber auch online gestellt wenn ich mich nicht irre
Ergänzung ()

Habe hier einen link gefunden.
http://www.pcgameshardware.de/Luftk...-Kuehler-zerstoeren-Sockel-1151-CPUs-1179237/
Gegeben falls den Support von scythe anschreiben um sicher zu gehen.
 
Ich halte die Befürchtung, der Mugen 2 könne in irgendeiner Form zweitklassige, unzureichende Kühlleistungen erbringen für vollkommen unbegründet. Die Hersteller (speziell auch Scythe) vermitteln z.B. durch die vielen Modellwechsel gerne den Eindruck, es finde wesentlicher, technischer Fortschritt statt, das ist aber bezogen auf die Kühlleistung völliger Quatsch. Wenn das Teil mechanisch in's Gehäuse und auf den Sockel passt - in dieser Hinsicht gibt es teilweise echte Verbesserungen - dann kann man es praktisch ewig verwenden.
 
Die Neuerscheinungen bringen ja meist nur neue Formen und Größen. Und dazu natürlich dann noch leisere / bessere Lüfter. Die Kühlleistung eines alten 40€ Kühlers wird mehr oder weniger der eines aktuellen 40€ Kühlers entsprechen.
 
Zurück
Oben