Scythe Mugen 2 (2009) für AMD Ryzen 5 2600 verwendbar?

Linusius

Cadet 1st Year
Registriert
März 2019
Beiträge
12
Hallo,

ich habe mir 2009 unter maßgeblicher Hilfe dieser Community meinen ersten PC selbst zusammengebastelt.
Unter anderen mit dem Board Asus P5Q-E, einem Intel E8400 und dem Scythe Mugen 2.

Nun ist es an der Zeit mir einen neuen PC zusammen zu bauen.
Folgende Zusammenstellung ist geplant:

  • Board: ASRock B450 Pro4 oder MSI B450 Tomahawk
  • AMD Ryzen 5 2600
  • 16 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
  • 1000 GB Samsung 860 Evo


Das Gehäuse, Netzteil (450 Watt), meine 2 Jahre alte Grafikkarte (2 GB) und eben den Mugen 2 wollte ich weiterhin nutzen.
Ist das möglich oder würde das nicht passen?
Zu welchem Board würdet ihr mir raten, müssen auch nicht zwingend diese beiden sein.


Danke schon mal für Eure Hilfe :)
 
Und welches Netzteil soll da weiterverwendet werden, die Angabe 450Watt ist ziemlich nichtssagend ??
Falls das Netzteil von 2009 sein sollte wäre es sicherlich an der Zeit es zu tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linusius, Deathangel008 und Rage
Das Tomahawk ist meines Erachtens DAS B450 Board schlechthin, ein sehr sinnvoll ausgestattetes technisch brauchbares Board für schmales Geld.

Für den Mugen 2 gibt es glaube ich leider kein Montage-Kit. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linusius und cm87
Ich habe auch gerade einen Ryzen gekauft und den Mugen 2 rev.b Auf meine Frage an Scythe wurde leider nicht geantwortet. Allerdings gibt es hier bei CB eine Auflistung für Mountingkits, und da wird der Mugen 2 in jeglicher Form verneint, weswegen ich mir heute noch einen anderen CPU - Kühler gekauft habe.

Und hier ist der Artikel dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linusius, Dandelion und cm87
Ich habe den Macho Rev A auf meinem Ryzen 1700x verbaut. Trotzdem ich extra ein neues, angeblich AM4 taugliches Befestugungskit kaufte, nutzte ich letztendlich das AM3 Kit mit anderen Schrauben. Der Unterschied ist tatsächlich nicht sehr groß.
Aber wenn Du nochmal 35 Euro für einen neuen Kühler ausgibst, ist das für die neue CPU sicher auch zu rechtfertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linusius
Ich danke Euch für die schnellen Antworten - top! :)

Da ich nicht zu Haus bin , kann ich nicht genau sagen welches Netzteil, ich glaube es war ein Enermax.
Ich werd' da erstmal den Mugen 2 mit dem originalen Befestigungskit probieren, wenn's nicht geht, bestelle ich halt eine neuen - könnt ihr mir in dem Fall zu einem brauchbaren raten?
 
Wenn es einfach einfach einfach sein soll, der Mugen 5 ist wohl wieder ganz passabel und passt in die meisten Gehäuse rein :)

Wenn es auch nach was aussehen soll oder extrem gute Leistung etc. müsstest du schon spezifischere Bedürfnisse aufschreiben...

Ich habe mich für den Jonsbo cr201-RGB entschieden, weil mein Rechner zu ner teuren Diskokugel umfunktioniert werden wird... Den Lüfter ersetze ich wahrscheinlich trotzdem mit dem schon vorhandenem Eloop 12-PS, der extrem leise ist und momentan auch auf dem Scythe Mugen 2 sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linusius
huhuliiidiii schrieb:
Die mitgelieferten Halterungen von damals passen.

D.h. du schmeisst die AM4 Backplate raus und schraubst das Teil vom Mugen (ohne Abstandhalter auf der CPU Seite) an, wie schon auf Am2/Am3 Boards?

Mir gefällt die neue Anschraubmethode des aktuellen Modells besser, aber gut zu wissen, dass man den auch auf AM4 Boards weiter verwenden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linusius
Man kann mit etwas gutem Willen eigentlich jeden Kühler auf jeden Sockel setzen.
Man muss ggf. selbst etwas improvisieren.
Dazu bedarf es nur einer gut gefüllten Wühlkiste aus alten Mounting Kits und Schrauben verschiedener Größen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix und Linusius
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linusius und cm87
Nicht den HR-02 Rev. B nehmen, der kommt ohne AM4-Kit und das gibts nur für 5€ bei Caseking.
Dann gleich den Thermalright ARO (AMD Ryzen Only) nehmen!
Oder halt den scharfkantigen aber etwas besseren Mugen 5. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linusius
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linusius
Danke für die Empfehlungen, also wird es wohl der Mugen 5 werden :)
 
pupsi11 schrieb:
Dann ist der Hinweis zum HR-02 Rev. B aber auf Geizhals ziemlich irreführend. :confused_alt:

revb.PNG


Umrüst-Kits sind dann also scheinbar nur für ältere Revisionen relevant.
 
grundsätzlich gilt - glaub nicht alles was die dort schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Chillaholic schrieb:
Anhang anzeigen 765187

Umrüst-Kits sind dann also scheinbar nur für ältere Revisionen relevant.


Laut Cracky von Rawiioli, der deswegen Kontakt mit Thermalright hatte, soll man den ARO, welcher
der Macho für Ryzen ist verwenden.
Und zwar weil die Bodenplatte des Macho Konvex gestaltet ist, der Ryzen braucht aber eine flache
Bodenplatte was der ARO mitbringt.
Also wenn Macho auf dem Ryzen, dann nur mit viel WLP!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bareny und Chillaholic
Zurück
Oben