Anordnung von Festplatten - HDD und SSD

oobboo

Lt. Junior Grade
Guten Morgen liebe Community,

ich habe in meinem Desktop-PC momentan noch eine recht spartanische 128GB SSD und eine 1000GB HDD.

Nun wollte ich gerne eine zweite kleine SSD einbauen, da ich im großen und ganzen auf der HDD kein Platzproblem habe, aber die SSD mittlerweile voll ist und ich dachte, dass ich dann das System eventuell noch einmal neu aufziehe.

Ich hatte vor Windows und die Office-Programme auf die eine SSD und die anderen Programme (eigentlich nur Ableton, VSTs, ein paar Programme für die Uni und CSGO) auf die andere SSD zu verlagern, sodass ich eine der Festplatten quasi nur für Windows habe.
Die HDD würde dann nur als Datengrab dienen.

Gibt es da irgendwelche sinnvollen Richtlinien woran ich mich halten kann wo ich was installieren und wie ich welche Festplatte partitioniere? Ich hab mir da nie so Gedanken drüber gemacht.

Danke für eure Inputs.

da gibt es keine Richtlinien, auf welche SSD du was installierst ist vollkommen dir überlassen

Die vorhandene SSD mit 125GB reicht normalerweise locker für WIN und Office, sofern du die Dokumente woanders ablegst. Noch 2 Tips: Warte noch ein paar Tage mit der Neuinstallation bis das neue 1803 da ist und lade dir das dann von Media Creation Tool auf einen Stick und installiere es von dort. Vor der Insatllation klemme alle Nicht-Systemplatten währenddessen ab; so vermeidest du in Zukunft mögliche Probleme. Alle anderen Partitionierungen sind dir überlassen (unter Beachtung von leichteren Sicherungsmaßnahmen vielleicht).

Du könntest deine jetzige SSD auch auf eine größere SSD klonen.
Das würde die Systemneuinstallation sparen.

Die kleine SSD könntest du dann löschen und verwenden wie du willst.

Ich setze das System lieber nochmal neu auf, hab durch LAN-Partys mit alten Spielen und einigen unglücklichen Installationen diversen Müll auf der Platte der unauffindbar scheint... aber danke für eure Hilfe!

Es wird jetzt wahrscheinlich doch eine 250GB SSD, die kostet ja auch nur 20€ mehr. Würdet ihr Windows lieber auf die große SSD packen und andere Programme dann auf die kleinere installieren? Ein Bekannter meinte, dass sich das deshalb anbieten würde, weil die Systemplatte ja auch so etwas wie die Eigenen Dateien beherbergt und durch diverse Musiksoftware ist dieser Ordner bei mir tatsächlich recht groß.

der Pfad für die eigenen Daten lässt sich ja einfach auf die HDD ändern, da hat man die eigenen Daten dann auch nicht mehr auf der SSD.

Zurück
Oben