Alternativen zu HDD und SSD?

madmax2010 schrieb:
Bei LTO6:
6TB kosten ca 30 Euro.
100TB kosten ca 500.
Laufwerke gibt's relativ billig auf ebay
6TB nur bei gut komprimierbaren Daten. Wenn das hauptsächlich eine Filmsammlung ist, kannst du optimistisch mit 1.1:1 Komprimierung rechnen, Tendenz noch niedriger.

Konservativ sollte man nur mit den nativen 2,5TB von LTO6 rechnen. Das braucht dann >40 Bänder á 30€ schonmal 1200€ macht.

Für ein LTO-6 Laufwerk mit SAS Adapterkarte und zusätzlichen Lüftern wenn man nicht schon einen kompetiblen Serverchassis hat kann man nochmal 500€ rechnen. Macht 1800€.

Zusätzlich dazu kommt, dass so ein LTO-Laufwerk laut ist. Im Serverraum ist das egal, aber falls @ABC keine passende Abstellkammer oder Kellerraum hat, ist das definitiv ein Faktor.

Außerdem dauert es 4h20 um ein LTO-6 Band voll zu beschreiben und dann muss das gewechselt werden. Ohne vollautomatischen Bandwechsler kann man realitisch 3-4 Bänderwechsel am Tag durchführen bei dem Intervall. Für ein vollständiges Backup dauert das dann fast 2 Wochen...

madmax2010 schrieb:
Die laufwerke bekommt man auch in 5.25" Slots
Joa, die kosten aber üblicherweise auch mehr weil für Heimbastler stark bevorzugt.

madmax2010 schrieb:
Habe dir literally gerade vorgerechnet, dass das 3 stellig geht
Nö, da hast du dir es viel zu einfach gemacht.

Ich will Tape nicht schlecht reden, das ist auch mein bevorzugtes Offline Backup- und Archivmedium für Unternehmen, aber man muss schon realistisch bleiben wie viel das kostet und wie nervig der Umgang damit ist.

Ich hatte es mal privat versucht mit einem LTO-5 Laufwerk das ich kostenlos ergattern konnte und es war einfach nicht die Probleme wert solange mein Backup noch auf eine normale Konstellationen an HDDs passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Ich frage mich ja echt, wer wohl Privat(?) so viele Daten benötig. Bei Filmen/Serien kann ich es ja noch verstehen. Aber auch da könnte man dann schauen die ganzen Daten neu zu Codieren, zb. in AV1 oder H265 um Platz zu sparen. Und selbst da bezweifle ich dass man so viel überhaupt schauen könnte.

Und bei anderen Daten halt mal ausmisten. 90% der Handyfotos schaut man sich ja sowiso nicht mehr an usw.

ABC schrieb:
Von meinem Geld fahre ich lieber in den Urlaub.
So sind meine prioritäten.
Die Daten scheinen dir offensichtlich nicht wichtig zu sein, wenn du "quasi" kein Geld für eine Sicherung ausgeben möchtest.
Dann bleibt dir nur eins übrig, auf das ende der Speicherkrise zu warten, bis dahin Datenverlust in kauf zu nehmen - dann aber nicht hier herum heulen wenn dieser Fall eintrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Bei mir ist es die Filmsammlung. Alles Aufnahmen vom TV und aus der Mediathek.
OK, vieles ist Mist, aber ich bin nun mal, wie viele andere auch, ein Jäger und Sammler.
Wenn die Daten weg sind, sind sie halt weg. Ist zwar Schade aber dann nicht zu Ändern.
Habe mal überlegt die AVI-Files in h.265 zu wandeln. Das Umwandeln kostet aber viel Zeit.
Wollte mir das Ausmisten sparen. Kosten für neue HDDs betragen mehr als 2.500 EUR. Das ist mir einfach zuviel.

Mir geht es ähnlich mit dem Sammeln. Für mich ist die "Lösung" halt nicht zu backuppen. Das sind fast alles Daten die ich einfach wiederbekomme, mit paar Ausnahmen - die sichere ich auch. Beim Rest ist halt blöd, aber nicht wirklich schlimm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
madmax2010 schrieb:
Bei LTO6:
6TB kosten ca 30 Euro.
100TB kosten ca 500.
Laufwerke gibt's relativ billig auf ebay
Das würde mich ja schon interessieren.
Wie lange würde es dauern pro tb zum überspielen und wie sicher sind die von der Haltbarkeit?
Für 500€ könnte man sich so ein Teil gönnen und auswärts lagern. Nur so als Zusatzversicherung und einmal im Jahr aktualisieren.
Das würde sich sogar rechnen da ich dann auf die zusatz Festplatten für Backups großteils verzichten könnte bis auf die für das laufende Jahr natürlich.

ABC schrieb:
...Das Umwandeln kostet aber viel Zeit.... Von meinem Geld fahre ich lieber in den Urlaub....
Irgendeinen Tod wirst du sterben müssen.

Es gibt übrigens Kovertierungstools mit einer automatischen Batch‑Verarbeitung, d.h. da kannst du inhalte ganzer Ordner auf einmal in h.265 umwandeln. Das sollte ungemein viel Zeit sparen, da du bei der Umwandlung nicht anwesend sein musst und der Rechner bspw. auch mal über Nacht alleine durchlaufen kann.

Alternativ schau dich mal bei Kleinanzeigen & Co nach gebrauchten HDDs um, die eine überschaubare Anzahl an Stunden bzw. Schreib-/Lesevorgängen haben. Die wirst du nicht alle auf einmal finden, aber so kannst du nach Schnäppchen Ausschau halten und langsam immer weiter upgraden.

Bei so vielen Daten ist es zudem schlau mal zu prüfen, ob die ein oder andere Serie etc. nicht doch gelöscht werden kann. Ist so ein bisschen wie im eigenen Keller - alle paar Jahre tut ein ausmisten mal ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
ABC schrieb:
Bei mir ist es die Filmsammlung. Alles Aufnahmen vom TV und aus der Mediathek.
OK, vieles ist Mist, aber ich bin nun mal, wie viele andere auch, ein Jäger und Sammler.
Wenn die Daten weg sind, sind sie halt weg. Ist zwar Schade aber dann nicht zu Ändern.
Habe mal überlegt die AVI-Files in h.265 zu wandeln. Das Umwandeln kostet aber viel Zeit.
Wollte mir das Ausmisten sparen. Kosten für neue HDDs betragen mehr als 2.500 EUR. Das ist mir einfach zuviel.

Dann hast 2 Möglichkeiten.
1. Kauf dir die größte HDD die Du dir leisten willst und fang einfach mit dem Umwandeln und sichern an, wenn die voll ist kannst irgendwann ne neue kaufen und weiter machen.
2. Spar Dir das wirklich einfach und scheiß drauf ob der Kram vielleicht mal weg ist, bei Serien und Filmen die man wohl eh niemals nochmal gucken wird spielts ja keine Rolle.

Hatte auch mal so ne Sammlung, hab die irgendwann einfach gelöscht weil ich mir den Kram eh nie wieder angesehen hab.
Es kommt so viel neues nach, man guckt ja in der Masse eher das als nochmals altes Zeug.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
samuelclemens schrieb:
Wie lange würde es dauern pro tb zum überspielen und wie sicher sind die von der Haltbarkeit?
Für 500€ könnte man sich so ein Teil gönnen und auswärts lagern. Nur so als Zusatzversicherung und einmal im Jahr aktualisieren.
Das würde sich sogar rechnen da ich dann auf die zusatz Festplatten für Backups großteils verzichten könnte bis auf die für das laufende Jahr natürlich.
Siehe Beitrag #22

Wer kennt es nicht. Die Bude brennt ab.... aber der erste Gedanke geht an die Filmsammlung die glücklicherweise in dem Bankschließfach auf Band gesichert ist. 😅
Für das meiste gibt es Versicherungen oder kann ersetzt werden aber 20 Jahre an Filme sammeln, das kann keiner ersetzen.

@blueGod Ernsthaft, was würde dir mehr wehtun dabei. Die unversteuerten Schwarzgelder die du nicht melden kannst oder die 20 Jahre große Filmsammlung?🤨

Wobei die Wahrscheinlichkeit das einem gleichzeitig die Bude abbrennt und das Bankschließfach mit den Backups ausgetäumt wird extrem unwahrscheinlich sein dürfte.🤔

Würde auch sagen: LTO Bänder oder Online-Speicher. In der Größenordnung jedoch auch nicht günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
ABC schrieb:

In guter Qualität kostet das genau so viel Zeit als würdest du das Zeug angucken. Dann bezahlst du halt die Stromrechnung anstatt neuer Hardware und kannst deine alten Platten weiter verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
samuelclemens schrieb:
Mit Komprimierung sind es ca 300-380mb/s
Ich habe eine alte 8G Emulex FC Karte im PC. Das Laufwerk ist via FC intern angeschlossen.
FC Karten kosteten letztes Mal als ich nachgesehen habe unter 10 Euro gebraucht.
Laufwerke gibt's auch immer wieder 2 stellig

Die tapes sind auf 30 Jahre Lagerung ausgelegt. Ich lagere sie mit silica gel in Tüten in der Schublade und wir tauschen sie im Kreis mit anderen Freunden, um das ein wenig zu verteilen. Falls mal das Haus abbrennen sollte

Rickmer schrieb:
da hast du dir es viel zu einfach gemacht.

Ich will Tape nicht schlecht reden, das ist auch mein bevorzugtes Offline Backup- und Archivmedium für Unternehmen, aber man muss schon realistisch bleiben wie viel das kostet und wie nervig der Umgang damit ist.
Eventuell hatte ich beim einkauf immer etwas Glück.
ich kaufe tapes, Laufwerke und den Rest sehr gern einfach auf ebay. Neu lohnt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben