madmax2010
Fleet Admiral
Habe dir literally gerade vorgerechnet, dass das 3 stellig gehtABC schrieb:LTO - schönes Spielzeug. Das kostet auch viel Geld.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Habe dir literally gerade vorgerechnet, dass das 3 stellig gehtABC schrieb:LTO - schönes Spielzeug. Das kostet auch viel Geld.
6TB nur bei gut komprimierbaren Daten. Wenn das hauptsächlich eine Filmsammlung ist, kannst du optimistisch mit 1.1:1 Komprimierung rechnen, Tendenz noch niedriger.madmax2010 schrieb:Bei LTO6:
6TB kosten ca 30 Euro.
100TB kosten ca 500.
Laufwerke gibt's relativ billig auf ebay
Joa, die kosten aber üblicherweise auch mehr weil für Heimbastler stark bevorzugt.madmax2010 schrieb:Die laufwerke bekommt man auch in 5.25" Slots
Nö, da hast du dir es viel zu einfach gemacht.madmax2010 schrieb:Habe dir literally gerade vorgerechnet, dass das 3 stellig geht
ABC schrieb:Ich hätte gern so um die 100 TB Speicherplatz für meine Daten
Die Daten scheinen dir offensichtlich nicht wichtig zu sein, wenn du "quasi" kein Geld für eine Sicherung ausgeben möchtest.ABC schrieb:Von meinem Geld fahre ich lieber in den Urlaub.
So sind meine prioritäten.
Das würde mich ja schon interessieren.madmax2010 schrieb:Bei LTO6:
6TB kosten ca 30 Euro.
100TB kosten ca 500.
Laufwerke gibt's relativ billig auf ebay
Irgendeinen Tod wirst du sterben müssen.ABC schrieb:...Das Umwandeln kostet aber viel Zeit.... Von meinem Geld fahre ich lieber in den Urlaub....
ABC schrieb:Bei mir ist es die Filmsammlung. Alles Aufnahmen vom TV und aus der Mediathek.
OK, vieles ist Mist, aber ich bin nun mal, wie viele andere auch, ein Jäger und Sammler.
Wenn die Daten weg sind, sind sie halt weg. Ist zwar Schade aber dann nicht zu Ändern.
Habe mal überlegt die AVI-Files in h.265 zu wandeln. Das Umwandeln kostet aber viel Zeit.
Wollte mir das Ausmisten sparen. Kosten für neue HDDs betragen mehr als 2.500 EUR. Das ist mir einfach zuviel.
Siehe Beitrag #22samuelclemens schrieb:Das würde mich ja schon interessieren.
Wie lange würde es dauern pro tb zum überspielen und wie sicher sind die von der Haltbarkeit?
Für 500€ könnte man sich so ein Teil gönnen und auswärts lagern. Nur so als Zusatzversicherung und einmal im Jahr aktualisieren.
Das würde sich sogar rechnen da ich dann auf die zusatz Festplatten für Backups großteils verzichten könnte bis auf die für das laufende Jahr natürlich.
Und dann lagern die Bänder auch noch im Schließfach in Gelsenkirchen 😵😄samuelclemens schrieb:... die glücklicherweise in dem Bankschließfach auf Band gesichert ist. 😅
ABC schrieb:Habe mal überlegt die AVI-Files in h.265 zu wandeln. Das Umwandeln kostet aber viel Zeit.
Mit Komprimierung sind es ca 300-380mb/ssamuelclemens schrieb:Das würde mich ja schon interessieren.
Wie lange würde es dauern pro tb zum überspielen und wie sicher sind die von der Haltbarkeit?
Eventuell hatte ich beim einkauf immer etwas Glück.Rickmer schrieb:da hast du dir es viel zu einfach gemacht.
Ich will Tape nicht schlecht reden, das ist auch mein bevorzugtes Offline Backup- und Archivmedium für Unternehmen, aber man muss schon realistisch bleiben wie viel das kostet und wie nervig der Umgang damit ist.