Kyouko schrieb:
Man stößt es einmal an und der server macht dass dann im laufe von x zeit.
Da überschlage mal "kurz" die nötige Zeit:
100TB an DVB-C Aufnahmen mit ca. 6 GB/Stunde Video (YT hat meist weniger, selbst mit 4k) ergibt also ca. 17000 Stunden Videos.
Meine alte RTX 4070 kommt mit 720p50 und nvenc h.265 (optimiert auf Zeit mit miserablere Qualität, die mir nur reicht, um das Zeugs genau einmal im Leben zu schauen und danach zu löschen) auf ca. 920 fps, also Faktor 18,4.
Das ergibt ca. 920h reine Umrechnungszeit, wenn man sonst nichts mit dem Rechner macht. Auch nebenher YT schauen kostet Performance. Oder etwas plakativer 38 Tage Konvertierung, ohne Vorbereitung sowie der Kontrolle der Videos vor dem Löschen der Originale. Es ist ja kein Backup vorhanden, damit lösche ich das Original nicht ohne das encodete Video zumindest mal kurz überflogen zu haben.
Konvertiere ich auch nur ansatzweise in einer Qualität, die mir zum Archivieren genügen würde (was dann mind. den doppelten Speicherplatz eines mit x265 encodeten Videos bedeutet), benötigt die RTX 4070 dafür locker die 2-3 fache Zeit (nie wirklich gemessen, da ich diese Platzverschwendung nicht mag).
Es kann natürlich sein, dass die genannte ARC A310 das ganze schneller und besser erledigt.
Kyouko schrieb:
miete dir einfsch einen aktions vps für 4-15€/monat
Jetzt müsste ich nur noch wissen, woher ich die Glasfaser-Internetanbindung mit 1000/1000 bekomme, damit ich die 100TB auch in endlicher Zeit hochgeladen bekomme? Schade, dass ich nicht in der Schweiz lebe, da wäre sowas dankbar.
Ich bekomme an meinem Wohnort nur 1000/300 für 60€/Monat oder 2000/500 für 90€/Monat. Damit dauert der Upload mind. so lange wie das lokale Umrechnen, wenn ich die gesamte Zeit nichts mit dem Internet vor habe und der billige Server auch mit GBit Full-Duplex angebunden ist.
An den (heimischen) Stromverbrauch für die ganze Aktion braucht man garnicht erst zu denken, aber das erledigt die eigene PV+Akku kostenlos.