Alternativen zu HDD und SSD?

zivilist schrieb:
oder Online-Speicher. In der Größenordnung jedoch auch nicht günstig.
Selbst AWS S3 Glacier Deep Archive würde bei $185/Monat liegen und das ist nur fürs gespeichert halten.
$100 für den tatsächlichen Speicher und $85 für Overhead den dir erst der AWS Pricing Calculator verrät.

Und wenn du deine Daten einmal komplett runterladen willst kostet das $512. Bei 12+ Stunden Latenz bis die ersten Daten kommen.

Und das ist der günstigste mit bekannte Cloud-Speicher der tatsächlich 100TB frisst. Ganz viele Anbieter wollen von so großen Datenmengen nichts hören.

Wobei - wenn das alles in einem Rechner steckt, lässt sich vielleicht mit Backblaze Personal Backup was machen.
https://www.backblaze.com/cloud-backup/pricing

Wobei das schonmal gefragt wurde und Backblaze dazu ganz klar 'I'd prefer you didn't' sagt. Und anzunehmen ist, dass der Restore nicht ganz einfach wird.
https://www.reddit.com/r/backblaze/..._really_use_a_personal_account_with_120tb_of/

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und madmax2010
Also früher habe ich auch Filme gespeichert.
Aber in der heutige Zeit, Amazon Prime, Netflix, Disney, YouTube, ZDF sind Serien und Filme immer irgendwo verfügbar.
Und wenn nicht und man möchte ein bestimmter Film oder Serie unbedingt schauen, kauft man es heit.
Ist wesentlich günstiger als 20TB HDD zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und TomH22
ABC schrieb:
Von meinem Geld fahre ich lieber in den Urlaub.
Dann sind die Daten schlicht nicht wichtig genug. Was ja auch schon die Tatsache besagt, dass Du aktuell kein Backup hast.

ABC schrieb:
Kosten für neue HDDs betragen mehr als 2.500 EUR. Das ist mir einfach zuviel.
Dann sortiere konsequent alles aus, was für Dich Mist ist. Wenn das Verbrennen des Geldes für einen Urlaub für Dich wertvoller ist wie Deine Filmsammlung, dann ist es halt so.

Es gibt für Privatzwecke in solchen Größenordnungen schlicht keine günstigen Lösungen. Aus TeSa-Rom wurde nie etwas, Microsofts Glas-Speicher wird für private User und Deinem Preisvorstellungen auch noch lange brauchen und alles andere hat so geringe Kapazitäten, dass einem die verschwendete Zeit für die Backup das wert sein müsste.

Auch LTO 6 ist für mich mit solchen Datenmengen keine brauchbare Lösung. 40 Bänder wechseln? Kann man machen, wenn das zusammen mit dem Datenbestand aufgebaut wird oder mind. 3 Backups mit beliebig viel Zeineinsatz erstellt werden sollen (dann lohnt es sich finanziell).

Mister AMD schrieb:
Ich suche immer noch den Streaming-Dienst, der mir für die nächsten 30 Jahre garantiert alle Olympia-Ausstrahlungen seit 1988 zur Verfügung stellt. Nur dann kommt ein Streaming für mich in Frage.

Mister AMD schrieb:
ZDF sind Serien und Filme immer irgendwo verfügbar.
Das sehe ich immer wieder, wenn ich bei ÖR-Produktionen erst später darauf stoße. Ältere Folgen sind nicht verfügbar und werden dies ggf. in ein paar Jahren wieder (dann meist auch nur für ein paar weitere Jahre).

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
ABC schrieb:
Habe mal überlegt die AVI-Files in h.265 zu wandeln. Das Umwandeln kostet aber viel Zeit.
Moin, oder gleich AV1. Je nach CPU/GPU Konfig geht da gut was durch und spart sehr viel platz. Musst ja nicht alles auf einmal machen sonder nach und nach, immer wenn man Zeit frei ist oder wenn du nur Surfst läuft das easy nebenbei.

Könntest ja mal ein Video konvertieren, schauen wie lange das dauert und dann die Zeit und den Stromverbrauch berechnen. Dann weist du ob Konvertieren oder der gesparte Platz sich rentieren.

NAS kosten um die 2500 euros
Cloud (AWS/OVHCloud ca. 100 €–360 €/Monat

Syntax_41 schrieb:
Cloud (AWS/OVHCloud ca. 100 €–360 €/Monat
Nur wenn die Zugriffslatenz nicht von Interesse ist, sonst ist es deutlich mehr

Ich habe gerade meine "kleine" Filme und Serien Sammlung komplett neucodiert. Durch geringere Auflösung, nur DE Tonspuren (2.0 + 5.1) konnte ich selbst mit x264 (beste Kompatibilität) ca. 25-30% Platz einsparen. Mit h265 oder AV1 wäre nochmal deutlich mehr drinne, aber dafür sind meine Abspielgeräte noch nicht gerüstet und auch die jellyfin transcoding Hardware nicht.

Edit: ich habe dafür mit Gemini ein kleines Skript erstellt, was die Datei analysiert und dann entsprechend ffmpg anschmeißt, oder auch nur in einen neuen container (alles MKV) kopiert.
Mit geiler Hardware (Kann auch eine ARC A310 sein) geht das überraschend flott.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Mister AMD schrieb:
Also früher habe ich auch Filme gespeichert.
Aber in der heutige Zeit, Amazon Prime, Netflix, Disney, YouTube, ZDF sind Serien und Filme immer irgendwo verfügbar.
So?

Wo kommt Invasion von der Wega?

• Gefällt mir
Reaktionen: bossbeelze
Mister AMD schrieb:
@wuselsurfer Diese Klassiker kauft man sich ...
Schon blöd, wenn keiner das streamt.
Und wenn, dann meist nur auf einem einzigen Dienst.
Wenn man etwas anderes sehen will, na dann abonniert man einen zweiten Dienst.
Oder 3 oder 5 oder 7.

Das kommt dann mit der Zeit alles teurer, als wenn man sich physische Datenträger zulegt.

Brave new World sagte Iron Maiden schon 2004.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Otacu
ABC schrieb:
Das Umwandeln kostet aber viel Zeit.
Man stößt es einmal an und der server macht dass dann im laufe von x zeit.

Wenn es dir trotzdem um effizent und zeit geht,
Tipp kauf dir eine gebrauchte Intel arc, dann ist das sehr schnell erledigt. Und verkaufe die anschließend einfach wieder.

Oder mach es wie ich und miete dir einfsch einen aktions vps für 4-15€/monat und lass den für dich rechnen...
Wenn fertig einfach wieder kündigen.

Zuletzt bearbeitet:
Kyouko schrieb:
Man stößt es einmal an und der server macht dass dann im laufe von x zeit.
Da überschlage mal "kurz" die nötige Zeit:

100TB an DVB-C Aufnahmen mit ca. 6 GB/Stunde Video (YT hat meist weniger, selbst mit 4k) ergibt also ca. 17000 Stunden Videos.

Meine alte RTX 4070 kommt mit 720p50 und nvenc h.265 (optimiert auf Zeit mit miserablere Qualität, die mir nur reicht, um das Zeugs genau einmal im Leben zu schauen und danach zu löschen) auf ca. 920 fps, also Faktor 18,4.

Das ergibt ca. 920h reine Umrechnungszeit, wenn man sonst nichts mit dem Rechner macht. Auch nebenher YT schauen kostet Performance. Oder etwas plakativer 38 Tage Konvertierung, ohne Vorbereitung sowie der Kontrolle der Videos vor dem Löschen der Originale. Es ist ja kein Backup vorhanden, damit lösche ich das Original nicht ohne das encodete Video zumindest mal kurz überflogen zu haben.

Konvertiere ich auch nur ansatzweise in einer Qualität, die mir zum Archivieren genügen würde (was dann mind. den doppelten Speicherplatz eines mit x265 encodeten Videos bedeutet), benötigt die RTX 4070 dafür locker die 2-3 fache Zeit (nie wirklich gemessen, da ich diese Platzverschwendung nicht mag).

Es kann natürlich sein, dass die genannte ARC A310 das ganze schneller und besser erledigt.

Kyouko schrieb:
miete dir einfsch einen aktions vps für 4-15€/monat
Jetzt müsste ich nur noch wissen, woher ich die Glasfaser-Internetanbindung mit 1000/1000 bekomme, damit ich die 100TB auch in endlicher Zeit hochgeladen bekomme? Schade, dass ich nicht in der Schweiz lebe, da wäre sowas dankbar.
Ich bekomme an meinem Wohnort nur 1000/300 für 60€/Monat oder 2000/500 für 90€/Monat. Damit dauert der Upload mind. so lange wie das lokale Umrechnen, wenn ich die gesamte Zeit nichts mit dem Internet vor habe und der billige Server auch mit GBit Full-Duplex angebunden ist.

An den (heimischen) Stromverbrauch für die ganze Aktion braucht man garnicht erst zu denken, aber das erledigt die eigene PV+Akku kostenlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
gymfan schrieb:
Meine alte RTX 4070 kommt mit 720p50 und nvenc h.265
Deswegen schrieb ich von einer intrl arc da reicht bereits die A310, denn eine a380 ist auch nicht signifikant schneller.
Du kannst hier bei sehr geringem Strom verbrauch mit -360fps bei 1080p h265 rechnen in guter Qualität.
Die a310 kommt sogar ohne extra Power conector aus.

Ich selber nutze die a310 wie auch die a380 in meinenn Servern schon eine sehr lange Zeit genau für solche Zwecke.
Die können auch neben x265, auch x265 und av1.
Ergänzung ()

gymfan schrieb:
Jetzt müsste ich nur noch wissen, woher ich die Glasfaser-Internetanbindung mit 1000/1000 bekomme,
Bei mir steht einer der server ohnehin in einem rechenzentrum...

Zuletzt bearbeitet:
wuselsurfer schrieb:
Wo kommt Invasion von der Wega?
wenn Du so spezifische Anforderungen hast, kommst Du um physische Medien und Speicherung nicht herum. Mir reicht es, alle Nase lang mal einen der tausenden alten Filme und Serien bei Amazon Prime zu schauen. Die kommen und gehen dort im hunderterpack. Am 1.6. z.B. 105 "Neu"zugänge, ich müsste drei Filme parallel schauen, um das ansatzweise würdigen zu können. Bloodsport, die Brücke von Arnheim, Conan, die 12 Geschworenen, Masters of the Universe, West Side Story, Mississippi Burning.

Ich nutze justwatch zum filtern und suchen.
Preislich gibt sich das nicht viel, wenn man immer nur 1-2 Dienste abonniert hat. Ich habe es für die letzten 10 Jahre mal hochgerechnet und komme auf irgendwas um die 50 Cent pro gesehenen Film/Serienfolge.

Alternate 1
Zurück
Oben