News Ryzen AI Embedded X100: AMDs Embedded-Sparte geht mit Strix Halo All‑In

Volker

Ost 1
Teammitglied
Strix Halo lebt 2026 und darüber hinaus weiter. Als AMD Ryzen AI Embedded X100 werden die großen APUs noch Jahre verfügbar sein, genauer gesagt bis zu 10 Jahre. Denn so lange gibt AMD den neuen X100-Lösungen eine Lebensgarantie im 24/7-Betrieb. Das Ziel sind Robotik-Lösungen fast komplett aus AMD-Hand.

Zur News: Ryzen AI Embedded X100: AMDs Embedded-Sparte geht mit Strix Halo All‑In

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Epistolarius, ETI1120 und eine weitere Person
Volker schrieb:
Da AMD die Lösungen seit über einem Jahr in diversen Mini-PCs platziert, sind Erfahrungswerte im großen Rahmen vorhanden – und auf die kann auch die Embedded-Sparte zugreifen. Und so schickt das Unternehmen für den Bereich die Originalvariante von Strix Halo ins Rennen, nicht den höhertaktenden „Nachfolger“ Gorgon Halo. Denn weder muss im Embedded-Bereich irgendein Limit anvisiert werden, noch das Allerneueste zum Einsatz kommen. Lieber geht man auf Nummer sicher und erklärt nun, dass Strix Halo als Embedded-Chip noch 10 Jahre oder mehr Unterstützung erhält. So ändert sich letztlich nahezu gar nichts an den Spezifikationen, außer vielleicht dem etwas größer ausfallenden Temperaturbereich.
Ausgenommen dem 8533er-Support...

Haldi schrieb:
Da gibts nix für NAS oder so.
Ja, das wären leckere CPUs dafür. Also wenn man in Organen bezahlen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, lynx007 und Fiz
CDLABSRadonP... schrieb:
Ausgenommen dem 8533er-Support...
Der macht den Kohl auch nicht mehr fett.

Bei so einem Design gehört der DRAM ins Package, dann nimmt man kein Bausteine mit 32 bit Interface sondern mit 64 bit Interface und muss nicht mit mikrigen 273 Gb/s Speicherbandbreite herumknausern.
Haldi schrieb:
Da gibts nix für NAS oder so.
Gibt es schon:
https://minisforumpc.eu/products/minisforum-ai-nas-n5-max

Musst halt entscheiden ob Du das Sümmchen ausgeben willst und, ob Du Minisforum vertraust

Sind das klare Informationen oder Vermutungen, @Haldi? Ich vermute mal eher, dass AMD durchaus weiß, was es tut. Der P121 oder P132 dürften jetzt nicht die teursten CPUs werden. Und da gerade im NAS-Bereich es durchaus sinnvoll sein kann, auch eine NPU zu haben, um kleinere Modelle effizient nutzen zu können, kann es gut sein, dass das Lineup damit komplett ist. Wer mehr Kerne und weniger GPU braucht, kann ja immer noch auf die Ryzen-PRO-Modelle im Sockel AM5 setzen und die verbauen.

@CDLABSRadonP... : Den 8533er sollte die AI 400er-Serie doch auch bringen, oder nicht? Sprich, wirklich widersprochen hat sich der Artikel hier auch nicht.

@TorenAltair : Naja, gute NAS-Systeme waren jetzt noch nie wirklich BILLIG... Da stellt sich eher die Frage: Will ich damit nur NAS machen oder was will ich damit? Entsprechend wirds dann natürlich teurer. Aber auch DAS war früher nicht anders. Es skalierte nur etwas... weniger schmerzvoll. :D

Regards, Bigfoot29

Ein wenig fühle ich mich mit meiner Vermutung bestätigt, dass eben embedded einer der Gründe ist, wieso AMD solange auf RDNA3.5 Chips setzt.

Die werden alle Treiberoptimierungen aktuell auf 3.5 setzen. Hoffentlich auch bald mit FSR4.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
TorenAltair schrieb:
Ja, das wären leckere CPUs dafür. Also wenn man in Organen bezahlen kann.
Was bekommt man für eine Niere gerade so? Eine hätte noch über. :evillol: Ist jetzt auch nicht mehr die Jüngste. Aber ich achte auf meine Ernärhung und treibe viel Sport. Als bei intereese. privat nachricht an mich! ;)

@pipip : Ich vermute mal eher, dass das Ding eh in der Playstation / XBox lief. Es ist also recht zuverlässig auf Hardware-Bugs getestet. Und ein Pferd spring nur ungern höher als es muss. Die 3.5er Architektur ist jetzt SO schlecht nicht.

Regards, Bigfoot29

Sapphire Forum
Zurück
Oben