Anregungen oder Kritik für eigenes SystemTool

dhufe

Lt. Junior Grade
Hi Leute bin gerade dabei ein eigenes Systemtool für Windows zu schreiben und bräuchte eure Meinungungen, Anregungen oder eure Kritiken.

Bisher habe ich folgende Funktionen implementiert :

• Windows-Informationen
  • CPU Informationen
  • Netzwerk Informationen
  • Software Informationen

Ansehen und Ausprobieren könnt ihr euch das Ganze natürlich auch. ;)

Auf dieser Seite könnt ihr euch die aktuelle Version runterladen oder euch die Screenshots einverleiben. Das kleine Prog wird weder installiert, noch nimmt es irgendwelche Änderungen an eurem System vor.

Schreibt einfach was ihr davon haltet, ich wäre euch sehr dankbar.

ePyx

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank ... und herzlich willkommen im Forum! ;)

Ich hab' das Programm gerade von Deiner Webseite heuntergeladen. Ich werd's mir mal in aller Ruhe anschauen und Dir nächste Woche einen Kommentar zukommen lassen.

Gruss

Hey, schöner zufall. Könntest du mir sagen, wie ich unter VB die CPU-Temeratur in meine Anwendung integrieren kann?

Hab mal runtergeladen und getestet, funktioniet soweit.
Nur bei Netzwerk wird bei mir nur die Firewire-Verbindung angezeigt und die Netzwerkkarte wird nicht angezeigt.
Und ist es gewollt, dass nicht die aktuelle Taktfrequenz des CPUs angezeigt wird?

@katzi

Könntest du einen Screenshot machen? Hatte bisher nur die Möglichkeit es an 3 Rechnern zu testen und die FireWire-Interfaces werde unter Windows auch als Netzwerkinterface geführt.

Der CPU-Takt wird nur aus der Registry ausgelesen, war der einfachste Weg und da steht leider nur der Maximaltakt und nicht der aktuelle Systemtakt.

@NitroTurboRatte
Leider nicht wirklich. Bin durchs Studium her sehr "C/C++-lastig"

Aber guck doch mal hier.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast dus im Programm schon behoben, aber auf einem der Screenshots steht:

"Systeminfo ist ein Freizeitprojekt und soll das einfache Auslesen von Systeminformationen und Daten..."

..."ermöglichen"? ;)

Ah und ich habs grad runtergeladen, sieht aber zeimlich kaputt aus.

Es kommt "Es wurde ein ungültiges Argument festgestellt."
Startet zwar trotzdem, aber viel machen kann ich nicht.
Er zeigt zwar korrekt meinen Takt und den Hersteller an, aber das wars dann auch.
Der "Update"-Menüpunkt geht nicht, es kommt wieder "Es wurde ein ungültiges Argument festgestellt."

Die Fehler finden kein Ende. Wenn ichs minimier und wieder aufruf,
hats zu den Netzwerk-Infos gewechselt, steht aber nichts drin.
Es passiert auch, dass, wenn ich zB. auf die IP-Zeile klicke, dann mein Prozessortakt angezeigt wird. :freak:

Kanns sein dass ich was falsch gemacht hab? Das .dll Paket hab ich.
Ich benutze Win XP Prof SP2, falls du das brauchst.

Tut mir Leid, soviel zu bemängeln, denn die Idee scheint mir nicht schlecht.
Obwohl du als erstes die geplanten Funktionen zum laufen kriegen solltest
(wenn es nicht gar mein Fehler ist :freak:) könntest du zB noch alle Programme listen,
beim Start mit ausgeführt werden.

Noch viel Spass beim Basteln.

Ah, noch was. In was für einer Sprache programmierst du? Würd mich interessieren.:)

Edit: Mist, war zu spät um deinen Post zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den ausführlichen Bericht :). Programmiert ist das Ganze in C++ unter Nutzung von MFc und ATL.

Zu den Fehlern :

Bisher ist mir sowas noch nicht aufgefallen, auch anderen Leuten die es sich bisher angesehn haben nicht. Ich habs auch unter Windows XP Pro SP2 getestet und es lief alles.

Mal sehn ob ich den Fehler finde, trotzdem vielen Dank fürs Probieren.

EDIT : Danke für die Anregung mit dem Autorun, werds einbaun.

Hatte auch die Idee, die Informationen bzgl. der Datenträger zu erweitern (Freier+Belegter+Gesamter Speicher, Typ, Modell, Hersteller und Seriennummer in eine Baumstruktur zu baun)

EDIT2: Hab gerade gemerkt, dass das Programm keinen Button zum Minimieren hat, nicht durch durch einen Rechtsklick oder Windows+M zu minimieren ist.

Meine Frage daher, wie haste es denn geschafft es zu minimieren !?

Zuletzt bearbeitet:
ALso meine einzige Kritik wäre: Von den Programmen gibts schon ca. 1000 Stück ;) Aber wenn du es nur Spass proggen möchtest, viel Spass und Erfolg noch!

Sehr mysteriös. Schade, ich bin wohl ein Einzelfall. Ich hätts gerne mal ausprobiert.
*PCindieTonnetret*

@floschman: Und am Ende kommt ein Tool wie TuneUp raus. ^^
Aber wer weiß, wenn man eine ausreichend kreative Idee einbaut, dann wird ganz schnell was besonderes draus.

Zuletzt bearbeitet:
@floschman

Weiss ich ja, aber sollte nur Spassprojekt sein um wieder in Gange zu kommen.
Hatte glaube ich ein Jahr keine Zeit um irgendetwas in der Richtung zu machen daher die Idee. :)

@Spartaner117
da kann ich dann aber doch lieber CrapCleaner empfehlen :)

Zuletzt bearbeitet:
Also der Rechtschreibfehler ist immer noch drinnen...
Minimieren kann man das Ganze mit der Windows-Taste + D. Ich finde das Programm recht interessant. Bei mir unter einem aktuellen WinXP HE SP2 werden auch alle Netzwerkadapter erkannt und es treten keine Probleme auf. Auf deiner Website sind teilweise Zeilen durchgestrichen... Absicht?
Ansonsten: Warum veröffentlichst du den Source nicht? Evtl. finden sich sogar noch andere, die mitarbeiten würden. :)

Danke für den Tipp mit Win+D, kannte ich noch nicht.
Zum Quellcode :
Bisher dachte ich nicht wirklich das es jmd interessiert, daher hab ich ihn nicht offengelegt. Dazu kommt noch, dass ich ihn mal aufräumen müsste.

PS : Die zeilen sind mit Absicht durchgestrichten :)

EDIT : Ein paar Sachen hab ich online gestellt, also wie man ein paar Informationen ausliest. werd die Tage noch ein paar Sachen hinzufügen :) wer natürlich Interesse hat mitzuwirken und Sachen einbauen möchte, der kann sich ja bei mir melden. Danke auf jedenfall erstmal für das Feedback.

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert soweit gut!! Ich würde aber das e Logo gegen ein anderes tauschen, denn dieses Symbol ist von
Acer!!!!

@ bugfixx

Is erledigt, muss es nur noch auf der Seite aktualisieren.

@ moagnus

Hab die erste Funktion als Quellcode online gestellt. Wenn du spezielles Interesse an einer bestimmten Funktion hast, dann stell ich die mit höherer Priorität online. Ansonsten folgt eine nach der anderen : )

Kann ich leider nicht bestätigen, bei mir lässt sich das Programm nur per Win+D minimieren und selbst dann werden die Controls noch ordentlich angezeigt...

Ich weiss leider nicht worans liegt und bisher hat auch niemand das Gleiche Problem gemeldet, sorry. :confused_alt:

EDIT : Habe den Quellcode auf meiner Seite veröffentlicht. Zu finden sind der Sourcecode für die Netzwerkinterfaces, die installierte Software und der komplette Source der uptime.dll.

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Tool!
Läuft bei mir super und zeigt alle Werte korrekt an. Auch Netzwerkkarte usw wird korrekt angezeigt!
Das tolle daran ist, dass ich Windows Vista Ultimate 64bit habe und net erwartet habe das es läuft aber es läuft... :-)

@fennelation

Benutze ja selbst Windows Vista Ultimate x64 :D Daher sollte es da keine Probleme geben.

@ moagnus

Das ist doch kein Problem. Dass nachher halbwegs vernünftig in eine GUI zu packen stellt kein großes Hindernis dar. Bin selbst mehr oder weniger Anfänger was die GUI angeht, hab zwar immer was versucht aber aus Zeitgründen nix Vernüftiges zusammengestellt.
Wäre ich nicht auf die Idee mit dem Thread bei CB gekommen, hätte ich es auch nicht weiterentwickelt, aber durch das tolle Feedback, die Anregungen und natürlich die Kritik machts wieder mehr Spass.

Im Übrigen baue ich alle Funktionen als Konsolenapplikationen und passe sie dann nur auf die GUI an. So bleibt das Hauptprojekt sauber und das entwickeln geht schneller von der Hand.

@ All
Achja, die Autostartübersicht ist zu Hälfte fertig ;) Muss nur noch in die GUI implementiert werden, dann kommt die nächste Version.

Ich guck mir den Source die nächsten Tage mal an. Wenn ich mit dem C-Code klar komm, würd ich gerne selber ein bisschen dranbasteln oder vllt. sogar mitentwickeln. Deine Programmidee will ich dir natürlich nicht klauen :P

Zurück
Oben