Anregungen und Kritik zum neuen Rechner

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
  • Gefällt mir
Reaktionen: anopheles und djducky
Gute Hinweise, dazu auch der weitere Hinweis, dass das ggf. nötige BIOS Update am besten vorher noch mit alter CPU gemacht werden sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: anopheles
Mork-von-Ork schrieb:
@anopheles
Kann man so machen, in den Deckel passt auch ein 140mm Lüfter, https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-schwarz-acfan00125a-a1920533.html.
Weiterhin die Frage, ist noch Wärmeleitpaste vorhanden, die sollte beim CPU Wechsel logischerweise erneuert werden?
Hab den Lüfter ausgetauscht. Wärmeleitpaste habe ich nicht mehr. Danke für den Reminder!

djducky schrieb:
Gute Hinweise, dazu auch der weitere Hinweis, dass das ggf. nötige BIOS Update am besten vorher noch mit alter CPU gemacht werden sollte.
Danke für den Hinweis. Hab das BIOS soeben aktualisiert.

Anhänge

• update.PNG
    update.PNG
    71,4 KB · Aufrufe: 66
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Joah, wundert mich dass da F53g steht wobei die Version vom 11.3.2025 auf der Download-seite mit F54g bezeichnet ist. Odre hast du eine andere Revision als diese?

Laufen sollte der 5700X3D aber so oder so mit der Version.

Falls du eine gute WLP kaufen willst, nimm ne Thermal Grizzly Duronaut. Günstiger die Polartherm X10.

djducky schrieb:
Joah, wundert mich dass da F53g steht wobei die Version vom 11.3.2025 auf der Download-seite mit F54g bezeichnet ist. Odre hast du eine andere Revision als diese?
Das von dir verlinkte ist das B350, der TE hat laut Liste das B350M (µATX) da wäre F53g aktuell.
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-AB350M-Gaming-3-rev-1x/support#dl

anopheles schrieb:
Hab den Lüfter ausgetauscht.
Sofern du in der Front aktuell auch nur den einen vorinstallierten Lüfter hast kannst du den 120er durchaus drin lassen sprich sowohl einen 120mm für die Front und den 140mm für oben hinten im Deckel.

anopheles schrieb:
Wärmeleitpaste habe ich nicht mehr. Danke für den Reminder!
Dann hier noch welche mit ordern, wurden ja schon Möglichkeiten genannt, zusätzlich auch in der Kategorie gut und günstig Arctic MX 4.

anopheles schrieb:
Hab das BIOS soeben aktualisiert.
Noch als Hinweis, mit der Aktualisierung wurden alle Einstellungen zurückgesetzt, XMP für den Ram sollte neu geladen werden wobei du damit auch gut warten kannst bis die neue CPU da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Boah, man merkt wie müde ich die Tage bin. Ich brauche Schlaf... Danke für die Korrektur.

MX-4 würde ich btw. aber wirklich nicht mehr kaufen, dafür ist die ebenfalls günstige Polartherm X10 zu weit davongezogen, genauso wie die hauseigene MX-6. Und ne Duronaut erst recht.