Anschaffung einer WaKü

Aktiv-X

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
356
Hallo,

ich bin am überlegen mir eine WaKü anzuschaffen.

Ich habe bis jetzt noch keine großen erfahrungen damit.
Daher bräuchte ich mal eine Beratung, was für mich geignet ist.

Ich habe mir bis jetzt nur ein paar WaKü angesehen. Eine die mir zb. gefällt ist die Aquaduct 360 XT.

Hier mal eine beschreibung was ich damit vorhabe und meine Speziellen wünsche. Vielleicht kann mir jemand anhand davon eine geeignete WaKü empfehlen.

Ich möchte mit der WaKü CPU, Mainboard Chips, GraKa und Festplatten wenn möglich Kühlen.

Das System kann aktiv oder auch passiev gekühlt werden. Am besten wäre ein Radiator (glaube das ist der Küher im System, oder nicht???) der gleichzeitig aber auch einen Ausgleichsbehälter intregriert hat, sowie Temperatur Messung (am besten Temperatur des einfließenden Wassers und Temperatur des Ausströmenden Wassers) sowie einen Sensor zur Strömungsmessung (also die geförderte Wassermenge messen) ggf. auch ein Display welches mir die Kühleraktivität anzeigt. Eine Interne Pumpe wäre auch nicht schlecht. Am besten nichts an geräten as in den PC muß außer halt die Komponenten Kühler und schläuche.

Der Kühler oder Radiator oder wie das ding heißt sollte ein schickes desing haben und keinen 0815 look, da ich darauf sehr großen wert lege. Sodem habe ich das problem, das mein PC in einem Schrank steht, so das ich dort keinen Küher (Radiator) einsetzten kann. Darum denke ich muß die Pumpe einen recht großen förderstrom haben, da ich den Radiator ca. 1,5Meter vom PC entfernt stellen muß wenn er in einer ebene mit dem PC Tower stehen soll. Oder aber ich habe die möglichkeit den Radiator oberhalb des PCs zu stellen, dann würde der Radiator allerdings ca. 70cm höher stehen als der PC.

Kann mir jemand bei meiner suche behilflich sein???
Wäre sehr dankbar für infos oder verweise aus bestimmte produkte die meinen ansprüchen in irgendeiner art und weise nachkommen.

Danke für eure hilfe.
 
hmm, solche fertig waküs sind eigentlich nicht sehr empfehlenswert; die kühlen schlecht, sind laut und haben meistens kein aufrüstmöglichkeit.

am besten wäre es, wenn du dir einzelne teile bestellst, und die dann selber zusammenbaust. wenn du schonmal nen pc aufgeschraubt hast sollte das eigntlich kein problem sein.
wir helfen dir auch gerne bei der zusammenstellung.

aber dafür müssten wir wissen, welche komponente du genau verbaut hast und wieviel du ausgeben willst.

Mfg
Suxor
 
Also wenn ich mir so deine Vorstellungen mir durchlese dann weiß ich nicht so ob eine Wakü für dich das richtige ist.
Warum willst du überhaupt eine WaKü haben?
Eine Wasserkühlung ist immer mit Arbeit und basteln verbunden. Da ist nicht ganz einfach Kühler dranklemmen und fertig.
Und diese Komplettlösungen wo alles schon fest miteinander verbunden sind, sind teuer, meist nicht aufrüstbar, beschissene Kühlleistung, laut und würden deinen Vorstellungen und Erwartungen gar nicht entsprechen.
Zum Thema Design: Was erwartest du? Ein Radiator kann nur Röhren haben, an denen Lamellen dran sind, als optisches "Highlight" gibt es noch welche mit Edelstahlrahmen.
Zum Thema Kühlung der Festplatten: Macht nur Sinn wenn du sie in eine gedämmte Box packst, ansonsten sinnlos.

Und noch was zum Schluß: Lese dich erstmal in die Materie ein.
 
Ich habe früher schon einmal eine WaKü gehabt von Innvowatek oder so Ähnlich, konnte ich damals aber aus platzmangel nicht mehr brtreiben.
Dort waren die Komponentenauch alle einzeln, Pumpe, Radiator, Kühlkörber, ausgleichsbehälter usw.

Das es arbeit mache und bastelkram ist kann sein. Will ich nicht abstreibten. mir geht es zb. darum das ich nicht zuviel an meinem pc gehäuse machen muß. am liebsten halt nur die komponenten kühler montieren und die schläuche rein. der rest sollte alles extern statfinden. Bei meiner damaligen WaKü war zb. die eheim pumpe extrem laut, was mich tierisch gestört hat. und ichtrotz schwingungsdämpfer usw. nicht los geworden bin.

zur optig, ist mir halt wichtig, das das gerät relativ schlicht aussieht aber in einem modernen desing ist. wasser muß man nicht sehen können. sollte aber auch nicht zuviele katen haben, das das teil an jeder ecke nen staubfänger ist. die größe davon spielt keine große rolle. preislich bin ich sehr frei, es ist ohne hin keine billige anschaffung, daher würde ich dabei auch nicht so sehr auf das geld achten, hauptsache ist, das die teile gute kühlleistung bringen, und eine qualitativ gute verarbeitung haben.

Ich könnte mir auch einen Radiator selber bauen oder ein gehäuse, da ich die technischen möglichkeiten und mittel zur herstellung zur verfügung habe. allerdings habe ich da nicht umbedingtdie lust zu da ich mich kenne und weiß wenn ich damit anfange, dann muß es perfekt sein und ich würde da locker ein halbes jahr für brauchen bis ich das so habe wie es sein soll. daher dachte ih mir halt ein komplettes system zu kaufen wo sie gewünschten komponenten bereits in einem gehäuse verbaut wurden.

wie ihr da halt schon sagtet, am besten nur hin stellen und anschließen. :D oder halt mit möglichswenig aufwand etwas zusammen zu bekommen. Aber es darf halt nicht sein, das ich mir nen radiator, pumpe und ausgleichsbehälter alle nebeneinander hin stelle, das finde ich persönlich "schei..."
 
Hmm, du könntest die Wakü in ein selbst gebautes Case stecken...

Möchtest du dies nicht, dann ist die externe Wakü von Aquacomputer das Beste, was es mometan zu haben gibt. Allerdings hängt ihre Leistung natürlich davon ab, was du kühlen möchtest (welche CPU, welche Grake, etc.). Da du auch "alles" kühlen möchtest würde ich dir nur diese Wakü empfehlen. Übertakten würde ich mit dem Gerät aber nicht.
 
Zum entkoppeln der Pumpe hast du bestimmt diese Schraubdinger mit Gummi genommen, diese kleinen unnützen Pönöpel die nichts taugen.

http://www.aqua-computer-systeme.de...board=2;action=display;num=1151767604;start=0 - das Zeug hier hat bei mir für endgültig Ruhe gesorgt. Keinerlei Übretragung von Vibrationen o.ä.

Aber neues Gehäuse kaufen ist nicht drin, oder? Es gibt ja auch fertig geschnittene Gehäuse zu kaufen, das lassen sich die Händler aber auch entsprechend entlohnen.
 
naja, du kannst ja alle kühler im gehäuse montieren dann schlauch herausführen und draußen nen evo 1080 extern betreiben, so hast du immer ne wassertemp. 2K über raum temp. und vorallem ist es leise^^
 
neues gehäuse würde ggf in frage kommen, muß aber halt in meinen schranl passen :)
und die front muß optisch was hergeben. Wobei beim gehäuse (PC) nichts anderes in frage kommt außer Alulook in der front.

kannst du mir vielleicht einen link geben zu dem evo 1080? Das wäre klasse.

vielleicht noch zur info an euch. es ist für mich noch keine beschlossene sache eine wakü zu kaufen. wollteerst mal nur wissen, was in frage kommt und was nicht, bzw. welche sachen es gibt die auch gut sind.

kurz zum rechner: CPU: Q9650, GraKa: GTX280 (Kühler müßte man mal schauen was es gibt, bzw. was sich machen lässt. MB: Asus Striker 2 Extreme(hatbereits ab werk einen anschluß für wakü für den chipsatz, raumtemp liegtzwischen 22-25°C
Gehäuse habe ich von Coolermaster Modell: Wavemaster (ist schon älter)


PS: werde erst morgen wieder online sein. Also alles was ihr habt bitte posten. Wenn ihr irgendwelche systeme habt die für mich vielleicht intresannt sein könnten, bitte am besten mit link zu dem modell posten.. Danke :)

Bis morgen
 
Hi,

ne Fertig-Wakü wie das Aquaduct wird dich nicht glücklich machen bei deinen Komponenten.

Stell die Wakü selbst zusammen. Ich weiß nicht was bei dir ein schickes Design ist. Ne passende Wakü, wenn der Radi sowieso außerhalb des Gehäuses platziert würde, wären

ne Mora mit Blende @ Loonis
eine AS xt oder eben eine Laing 12V (bei beiden reicht das Fördervolumen dicke)
für den Quad ggf einen EK Supreme
für die GTX Heatkiller oder eben auch EK
dein Board brauchst du ja nur in den Kreislauf mit einbauen.
für die Festplatten die Silentstar (wobei ich meine Festplatten nicht kühle weil ich es für Quatsch halte, es sei denn man will die zusätzliche Geräuschdämmung)
Anschlüsse je nachdem was für eine Schlauchdicke du wählst.
Schlauch selber würde ich Masterkleer wählen. (Tygon ist rein für die Optik und etwas bessere Biegeradien aber bei einem Rechner in einem Schrank wohl rausgeschmissen Geld)
AGB sind Geschmacksache

Stell dir doch mal selbst einen Warenkorb zusammen und stell den hier rein. Kommt ja auch darauf an, wieviel Geld du ausgeben willst.

Gruß Bea68
 
Als Tip:
Eine günstige Alternative wäre die blanken Silentstar Kühlkörper, anstatt der fertigen Festplattenbox zu kaufen. Um trotzdem die Festplatten zu dämmen investierst du z.B. 2,50€ im Baumarkt für ein 50x25cm (Alu-, Kupfer-) Blech, falzt es dir an der Werkbank zu einer Box. Dann kaufst du dir bei Conrad.de KFZ Bitumenmatten und klebst die Box damit aus. Damit hört man dann die Festplatte nicht mehr.
Falls dennoch leichte Vibrationen übertragen werden hol dir noch Moosgummi und klebe es unter die Kühlkörper als Dämpfung. Bei mir musste ich es machen da mein Lian Li PC70 leicht mitgeschwungen hatte, wie das bei einem Gehäuse aus Stahl ist muss man sehen ;)

15-20€ gespart, Spaß am basteln :)
 
Danke schon mal für die Ideen.

Wie lang dürfen denn die Schläuche Maximal sein, damit die Pumpe den förderweg noch schafft? Ich habe ab PC Rückseite ca. 1,5 meter weg zu machen würde also für hin und rücklauf ca. 3 meter machen, dazu kommen dann ka noch die förderwege im PC sowie die wege durch radiator pume und co. denke mal das wird im ganzen dann um die 4-4,5meter sein die die pumpe zu bewältigen hat. Ist das überhaupt machbar?

@Turbostaat: ISt eine Gute idee mit dem gehäuse für die Fesplatte, nur brauche ich dazu nichts kaufen, da ich dieses material alles auf arbeit zur verfügung hätte. Prinzipiell könnte ich alles als blechen, metallen, oder konstoffen selber herstellen.
 
Das schaffen beide Pumpen, wobei die Laing noch was mehr Druck hat als die AS.
 
ne, die Laing hat nicht den stärkeren Druck!
Ich habe eine Laing Ultra und eine HPPS+ @Power und die HPPS erzeugt den etwas stärkeren Druck, aber nur auf dem Power Modus, sonst sind die gleich Stark.
 
Zurück
Oben