Anschaffung eines neuen Modemrouters linksys X3500 oder fritzbox 7390

terrorzwerg1

Cadet 4th Year
hallo erst mal ,
ich hab vor meinen gefritzten speedport w721v altersbedingt in rente zu schicken . jetzt stellt sich mir die frage welcher modemrouter seine nachfolge antreten soll . liebäugeln tue ich mit ner fritzbox7390 und dem linksys x3500 wenn er wie im www angekündigt demnächst als annex b (j) in Deutschland auf den Markt kommt . kann mich bloß nicht entscheiden . man ließt ja viel das die fritzbox des öfteren freezt und nur durch neustart wieder funzt was ich von nem linksys gerät bis jetzt noch nicht mitbekommen habe .auch mein accesspoint ein linksys e4200 hat sowas nochnicht gemacht . laut diversen tests im www soll die frtzbox aber doch das maß der dinge sein . wie seht ihr das ? und welches teil würde euch zusagen ? bin auch für andere sachen offen wenn sie nahezu das bieten was die zwei bringen

danke schon mal im voraus

Ich seh das folgendermaßen
Privat (beste P/L) : TP-Link
Privat (großer Funktionsumfang): AVM
Business: Linksys
Habe selbst die Fritz!Box 7390 und bin soweit ganz zufriedne. Klar die hat eine Menge an Funktionen die man nicht braucht, aber ab und an kommen mit neueren Firmware Versionen auch sehr nützliche Funktionen wie das Webfax, was einfach unglaublich bequem ist. Wenn es um Garantie und Support geht schlägt AVM nicht wirklich eine Firma. Wenn du das Geld hast kauf die Fritz!Box die schafft meines Wissens nach VDSL bis 100MBit - habe sie nur an 50MBit in Betrieb.

Ich selber habe eine FB7390 und habe keine Freezes oder sonstige Probleme. Alles 1A.

Allerdings ist die 7390 schon lange auf dem Markt und FritzBox 7490 soll im dritten Quartal 2013 auf den Markt kommen.
Daher würde ich zum X3500 tendieren, weil er aktueller/neuer ist und zudem bist du schon dank deinem AP mit Linksys vertraut.

Ich denke mit beiden macht man nichts verkehrt. Geh einfach nach aussehen oder dem Preis.

Zuletzt bearbeitet:
kommt auf deinen DSL Anschluss an, ob du 5Ghz WLAN und Telefonie in einem Gerät brauchst.

für ADSL+ bis Annex J gibts bessere Optionen,

ich habe z.B. eine Fritzbox 7320, die am normalen DSL Anschluss rund 1MBit höher als die 7390 und 7360 und 0,5Mbit höher als die 7270 synchronisiert. Bei VDSL reicht auch die 7360, wenns kein 5Ghz WLAN sein muss. Das Modem der 7390 läuft nicht an jedem Anschluss optimal, die 7360 ist da etwas unempfindlicher. Die Version 2000 2522 mit 32MB internem Speicher würde ich da empfehlen, wenn denn VDSL, Telefonie mit integriertem Modem gefragt sind.

Ohne Telefonie würde ich andere Router vorziehen....

Edit: zur 7320.

Habe dort mit nem UMTS Stick ne Rückfallebene bei DSL Ausfall und Handytelefonie via Stick eingerichtet, also auch das funktioniert bei dem vergleichsweise alten Modell richtig gut.

Zuletzt bearbeitet:
auch ich habe eine 7390 und bin voll zufrieden vor allem wenn ich im Haus schaue haben viele nur 2,4 Ghz und stören sich untereinander
deswegen habe ich fast alle Geräte wo es möglich ist im 5Ghz Netz laufen :D

auch der Annex J Support ist hervorragend und AVM hat viele kleine Spielereien (Funktionen) eingebaut die andere Hersteller nicht bieten

@SymA
Linksys war leider mal gut gewesen wurden aber von Cisco verkauft
somit gibt es keine ´hochwertige HW mehr in den neuen Geräten

Das mit linksysund belkin wusste ich nicht .denkst du wirklich das die Hardware darunter Leiden wird ?@ der Chemnitzer

leider ja

Dann wird es wohl ne fritzbox werden jetzt nur die Überlegung ob es sich lohnt auf die 7490 zu warten soll ja dieses Quartal kommen

Als wesentlichen Unterschied zur 7390 sehe ich bei der 7490 IEEE 802.11ac und USB 3.0. Wenn du das nicht brauchst reicht auch die 7390.

Zurück
Oben