Kaufberatung bezüglich eines gebraucht PC's für meine Frau

Gorasuhl schrieb:
Für Teile in Weiß zahlt man teilweise ordentlich zusätzlich drauf.
ja das musste ich auch so feststellen... alleine beim Mainboard, wenn man was "besonderes" in weiß oder "hell" will, schlägt der Aufschlag gnadenlos zu.
Ergänzung ()

Gorasuhl schrieb:
Wenn noch Garantie auf die Teile ist, so erlaubt nicht jeder Hersteller eine Übertragung.
AMD sagt klar nein.
nicht nur AMD.... leider.

ein sehr sehr gut gemeinter Rat @bamoas
wenn du dir gebrauchte Hardware kaufst, egal ob kompletten Rechner oder nicht, lasse dir ALLE Rechnungen geben und für jede Rechnung und für jeden Shop eine Abtretungserklärung von den Gewährleistungsansprüchen!
Nur so kannst du im Schadensfall halbwegs auf der sicheren Seite sein das die Gewährleistung überhaupt bei dir greift.
Z.B. Nvidia und Notebooksbilliger sind da recht streng. Notebooksbilliger weist auch im Disclaimer darauf hin und bietet auch ein entsprechendes Formular zum Download an wo der Verkäufer seine Kundendaten etc. angeben muss.

Sowas wissen viele nicht, die sich gebrauchte Hardware kaufen und stehen dann doof im Schadensfall da.

Wie gesagt nur ein gut gemeinter Ratschlag 😉

Ansonsten hat @Schinken42 ja schon das meiste geschrieben. Weiß = halt leider was teurer.

Schinken42 schrieb:
Welcher Mensch interessiert sich denn gar nicht für Optik,...

Eben, Niemand. Also ist es immer eine persönliche Entscheidung, was einem etwas wert ist. ...
aus ursprünglich angesetzten 4000€ wurden bei am Ende über deutlich über 6000€ und das zum größten Teil auch NUR wegen der Optik 😂
wenigstens wird der zweite Rechner nun was günstiger... bleibt fast in seinem Budget... aber auch nur fast...

Schinken42 schrieb:
du sagst es.
Ergänzung ()

FGA schrieb:
Ein PC muss nicht gut aussehen, sondern liefern.
falsch... für die meisten mag der Spruch passen. Bei denen steht der Rechner auch in der hintersten Ecke unterm Schreibtisch versteckt und staubt da drunter vor sich her.

für andere, spielt die Optik eine größere Rolle und dazu muss die Leistung passen. Also die wollen beides haben und dann wirds mal so richtig teuer.

so sieht das aktuell bei mir aus.... das Bild ist schlecht, darum sieht man es nicht so genau. Der linke ist bis auf die schwarze 4090 FE fast komplett weiß/silber, spiegelnde Oberflächen und Glas.

Der rechte ist noch im Aufbau. Teile sind noch im Versand. Nur der wird "bunter" (und das Wort wörtlich) werden.

1689385398168.png

also Optik und Leistung geht definitiv. Preislich... tja jenseits von gut und böse und gegen jede Vernunft. Wenn die beiden Kisten fertig sind, haben mal eben übern Daumen gepeilt 10500€ bis 11500€ den Besitzer gewechselt. Hobby kostet nun mal Geld und bei mir kommt sowas alle 10 Jahre vor von daher ist mir das egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, JollyRoger2408, Gorasuhl und 2 andere
bamoas schrieb:
Was wäre für diese Leistung jedoch (ohne die berücksichtigung der Optik) ein fairer Preis?
Nein, eben nicht. Das versucht dir hier ja auch jeder zu vermitteln. Demnach ist das kein Empfehlen des eigenen Wunsch-PC's, wie @Schinken42 in den Raum stellt, sondern einfach Rationalität. Der PC ist zu teuer und für das Geld, was du bereit bist auszugeben, gibt es Besseres inkl. Gewährleistung/Garantie, usw..
Wenn du aber unbedingt diesen PC so möchtest, dann kauf ihn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und JollyRoger2408
bamoas schrieb:
Vor allem ist ihr eine weiße Optik sehr sehr wichtig.
Ausgeben wollte ich bis zu 1700€, gefunden habe ich einen für 1400€
Der schwerpunkt in diesem Build liegt vor allem in der weißen Optik.
bamoas schrieb:
Lohnt sich dieses Build für 1400€?
die Antwort generell = nein der Preis ist für dieses Build zu teuer.
Es bezieht sich, wie @z-R-o- es schrieb, um eine rationale Beurteilung die sich rein auf Preis/Leistung bezieht.

Dies war ja auch deine Frage gewesen.
bamoas schrieb:
es ist tatsächlich so, dass die Anforderungen meiner Frau ausgeredet werden, um mehr leistung zu erzielen, aber sie möchte nunmal dieses display und diese Optik.
ich denke, das wirst du falsch aufgenommen haben. Es wird hier niemand die "Anforderungen deiner Frau" in Frage stellen oder gar ausreden wollen. Um Gottes Willen.
Es wird lediglich darauf hingewiesen, das man für das Geld, was du zahlen möchtest, deutlich besseres bekommt und sicherlich auch in weiß 😉 Deutlich bessere hat nicht nur was mit der Leistung heute zu tun sondern generell auch auf Sicht von eventuellen neueren Spielen. Es gibt auch Komponenten, die sehen super toll aus aber haben ihre Schwachstellen. Nur, weil es schick ist, heißt es nicht das es auch "perfekt" ist oder lange hält. Hatte die von dir gewählte AiO auch mal ganz am Anfang meiner Planung auf der Liste bis ich dann durch x-Foren mich durchgelesen habe, Pro und Contra gegenüber stellte und merkte, das ich dieses tolle Ding überhaupt nicht in meinem System haben will. Nur das kann ich nur für mich sagen.
Falls es dich interessieren sollte, lese dich mal ins Thema Wasserkühlung und Materialmix ein. Das ist etwas, was mir nicht so gefallen hat. Ich will nur Kupfer im System haben und sonst nichts.
bamoas schrieb:
Wie gesagt, mit dem PC soll Overwatch bzw. Fortnite gespielt werden, ich denke mal dass das Argument mit dem VRAM dementsprechend auf invalide ist
Stand heute = du hast 100% recht.
Aber morgen kommt ein absolut geiles Knaller Hammer Game raus und das will sie haben. Damit es halbwegs läuft, mindestens 12GB VRAM sollten es sein und wenn nicht = Ruckel Orgie oder sehr niedriger Detailstufe. Glaubst du, dann wäre deine Frau darüber glücklich? Na ich will meiner das nicht antun das die keinen Spaß beim Zocken hat.

Vielleicht versteht man es an einem kleinen Beispiel besser.
So war es bei mir zu Hause:
Frauchen spielte ausschließlich Browsergames... dafür braucht sie keine besondere Hardware.
Sie sieht, wie ich Diablo 3 zocke. Hat nicht lange gedauert und ich war meinen kompletten Blizzard Account los und durfte mir einen neuen Account erstellen damit ich wieder neu mit Diablo 3 anfangen konnte.
Also wurde "halbherzig" ihr Rechner soweit aufgerüstet, das Diablo 3 flüssig lief. Man wollte ja unbedingt am falschen Ende sparen - ok ist ihr Rechner und ihrer Vorgaben. Wenn sie nur das spielt und nichts anderes, wirds passen.

Dann kam Diablo 2 Resurrected raus und sie war schon ein wenig enttäuscht, das es nicht so flüssig aussieht wie bei mir und auch nicht so toll aussah.

Und dann kam Diablo4 und ich ahnte übles... und so kam es dann auch. Hing an allen Ecken und Kanten und war zwar spielbar in hässlich und ist am Tag x-fach abgeschmiert weil VRAM nicht ausreichte.
Habe ihr erst mal meine alte RTX 3090 verbaut, damit sie überhaupt spielen kann. CPU und RAM sind fast 100% ausgelastet 😂 nun ist es deutlich besser aber dennoch nur eine Zwischenlösung bis die neue Kiste komplett ist.

So kanns gehen 🤷‍♂️🙂 jeder muss seine Erfahrungen machen aber wenn man darauf in der Community hinweist, ist es nicht immer böse gemeint. Es sind oft nur gute Ratschläge und Empfehlungen. Niemand wird dich zwingen was zu machen oder nicht zu machen.

Wenn sie GENAU den haben will, dann musst du ihn halt kaufen wie @Schinken42 es schon schrieb.
Deine Frage war:
bamoas schrieb:
Lohnt sich dieses Build für 1400€?
Ich habe mich sehr lange über Wasserkühlung informiert. Sehr viel gelesen und ich bin für mich zum Entschluss gekommen das eine AiO für mich nicht in Frage kommen wird. Die Dinger sind nicht alle schlecht! Das würde ich niemals behaupten und ich will es auch niemand ausreden aber lese dich mal ein in die Thematik. Suche dir Berichte über die Gewünschte AiO heraus. So mache ich das generell wenn ich Produkte kaufe, die schon was länger auf dem Markt sind.
Und ich schrieb, in Anbetracht von nur 10GB VRAM - wie oben schon aus Erfahrung berichtet... für mich den Preis nicht rechtfertigen. Auch wenn sie weiß ist.

Du hast schon den weißen NZXT Z73 Kraken ihr raus gesucht. Kleiner Hinweis = habe einige Berichte im Netz gefunden das du speziell für das Display eine eigene Software benötigst die gerne auch mal Problemchen zu machen scheint. NEIN ich möchte es dir nicht ausreden oder schlecht machen sondern nur darauf hinweisen 😉
und wenn wir schon bei NZXT sind und du doch noch auf den Gedanken kommen wollen würdest selber zu bauen, hier ein interessantes weißes Board, was ich auch sehr lange auf dem Schirm hatte

Hier mal ein paar Ideen für ein weißes Build. Nur Vorschlag. Will dir ja nichts andrehen 😂 Mir ist wirklich egal was du mit deinem Geld machst oder nicht.

1689426423411.png 1689426548906.png 1689426680712.png
Z790 = Intel (z.B. mit I5-13600K) und B650E = AMD (z.B. mit... na da haben die AMD Spezialisten mehr Ahnung von als ich 😁)

Gibt auch das passende Gehäuse von NZXT und abgesehen von der GPU und dem schwarzen Arbeitsspeicher könnte das Build so aussehen. Nimmst du noch ein Netzteil mit weißen Kabeln, dann sind die auch noch weiß und es wäre fast komplett weiß alles
1689426499174.png

Grafikkarte...
anstelle einer RTX 3080 würde ich (nur meine Empfehlung) mich mal nach RTX 4070 gucken. Hat zwar auch nur 2GB VRAM mehr aber macht so ziehmlich alles besser als eine 3080 und die gibts auch in weiß 😉
nur mal so als Beispiel für 640€ gibts eine ASUS Dual GeForce RTX 4070 White OC, DUAL-RTX4070-O12G-WHITE, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP

und hier eine kleine Erklärung, warum man schon eher eine 4070 anstelle eine 3080 nehmen sollte:
DLSS3 im Test: Wie gut schlägt sich die Geforce RTX 4070 in WQHD?
DLSS3 und Framegenerator kann die RTX30er Reihe nämlich nicht 🙂

dann noch mindestens 32GB weißen Arbeitsspeicher rein, ne schnelle 2TB NVME und ein GUTES Netzteil (daran sollte man NIEMALS sparen) und schon wärst du fertig. Inkl. nagelneuer Bauteile und frischer Garantie auf deinem Namen.

Wenn du magst, werden sicherlich dir viele hier im Forum dabei helfen zu versuchen, einen "weißen Rechner" für deine Liebste zusammen zustellen aber wenn sie so ist wie meine und schon feststeht, das genau DER es SEIN MUSS = tja da musst du durch 😁 da können wir dir nicht mehr helfen.

Nun denn... wünsche allen Beteiligten noch viel Spaß bei diesem heißen Tag. Aufm Hof sind es 37,8 Grad und im Zimmer mit 5 Ventilatoren 31 Grad... ich hab keinen Bock zum zocken und geh lieber wieder pennen 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Zurück
Oben