Kaufberatung bezüglich eines gebraucht PC's für meine Frau

bamoas

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
171
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Overwatch, Fortnite
  • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? alles auf max
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144fps müssen es sein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB, weiße Optik, Personalisiertes Display auf dem Kühler

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor, 32", WQHD, 144hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X AM4
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB RAM Corsair Vengeance 3600-18
  • Mainboard: gigybyte b550 vision dp
  • Netzteil: be quiet! CM1000W ATX24
  • Gehäuse: Lian Li O11DW
  • Grafikkarte: gigybyte RTX 3080 Vision OC 10GB
  • HDD / SSD: 2TB SSD SN850 NVMe Black PCIe 4.0
NZXT Kraken Z73 360mm
(Lüfter) Corsair LL120 RGB 120x120x25 (9 stück)
CableMod Pro in weiß
Corsair Commander Pro für rgb

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
mir liegt ein angebot für 1400€ vor, gebrauchter PC

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC
  • ist bereits zusammengebaut, aber wenn es günstiger ist, würde ich Ihn auch selbst zusammenbauen


Hallo Leute,
ich möchte für meine Frau einen PC kaufen. Sie hat einen auf ebay gefunden, welcher gebraucht ist und im September 2021 zusammengebaut wurde.
Vor allem ist ihr eine weiße Optik sehr sehr wichtig.
Ausgeben wollte ich bis zu 1700€, gefunden habe ich einen für 1400€
Der schwerpunkt in diesem Build liegt vor allem in der weißen Optik.
Anbei habe ich ein paar bilder des gebrauchten PC's eingefügt.

Meine Frage lautet nun:
Lohnt sich dieses Build für 1400€?

Außerdem wollte Sie unbedingt das NZXT Kraken Z73 in der weißen Variante holen. Wie auf den Bildern zu sehen ist, wurde dies in der schwarzen ausführung geholt.

Ebenfalls wurden wie ich richtig sehe die originalen NZXT Lüfter aus der Kühlung ausgebaut und durch Corsair Lüfter ersetzt. Kann ich dasselbe auch machen, wenn ich einen weißen NZXT Z73 Kraken hole und einfach mit den Corsair Lüftern austauschen?
Wäre meiner meinung nach sinnvoller, weil ja der Corsair Commander Pro verbaut ist und somit alles über eine Schaltfläche gesteuert werden kann. Ebenfalls muss es der Z73 sein, da sie ein Customizable Display haben möchte.
PS: Ich kenne mich da leider nicht ganz aus und es kann sein, dass ich absoluten schwachsinn rede, deswegen verzeiht mir das jetzt schonmal :)

Ich bedanke mich bereits im vorraus für eure hilfen und ratschläge :)

PS:
Ich habe folgendes zu ergänzen: https://www.amazon.de/Corsair-LCD-D...ocphy=9044612&hvtargid=pla-1466796701428&th=1

Kann ich einfach diesen Lüfter holen und in die Fans einsetzen? Dann müsste ich ja kein neues Set eines Z73 holen?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-07-14 at 23.58.41.jpeg
    WhatsApp Image 2023-07-14 at 23.58.41.jpeg
    83,7 KB · Aufrufe: 109
  • WhatsApp Image 2023-07-14 at 23.59.12.jpeg
    WhatsApp Image 2023-07-14 at 23.59.12.jpeg
    49,7 KB · Aufrufe: 108
  • WhatsApp Image 2023-07-15 at 00.00.18.jpeg
    WhatsApp Image 2023-07-15 at 00.00.18.jpeg
    51 KB · Aufrufe: 110
Nein... zu teuer....meiner Meinung nach.
 
Könntest du dies bitte begründen? Ich habe nachgeschaut und die einzelteile kosten ja schon einiges, z.b. grafikkarte 700€ (jedoch nichtmal in weiß, das wäre ja nochmal ein aufpreis), prozessor kostet nochmal knapp 190€, da wären wir allein für die beiden teile bei knapp 900€. Und da fehlt ja noch EINIGES vom build. Wie kann es dann sein, dass es für 1400€ zu teuer ist?
 
weil du für das Geld schon was neues bekommst, mit Garantie und dann bist du bei 1700 EUR.
Ja der Preis ist gut aber man weiss halt nie was wird.
 
Willst du unbedingt den optischen Schnick-Schnack wie die AiO-Wakü, den Bling-Bling-Kram, oder die Sleeves mitbezahlen, dann kannst du das gern für den Preis kaufen.
Wenn es dir ausschließlich um die Leistung geht, ist das Angebot mMn auch ein gutes Stück zu teuer.
Wenn du schon mit dem Einzelpreis der Komponenten rechnest, muss ich sagen, dass ich eine 3080 auch gar nicht mehr empfehlen und demnach auch keineswegs mehr kaufen würde. Da gibt es performantere Lösungen, die weniger kosten.
Auch einen 5800X würde ich mir persönlich nicht kaufen. Zum 5700X lohnt sich mMn der Aufpreis nicht, wenn dann doch gleich den 5800X3D.
Also ganz ehrlich, für 1700€ würde ich dir was vernünftigere neu zusammenstellen und auf Wünsche wie AiO o.Ä. verzichten. Ein vernünftiger Luftkühler ist sowieso empfehlenswerter. Leiser, weniger anfällig und kühlt auch nicht schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich würde nichts mehr unter einer 4070TI kaufen, wenn man nicht aufrüsten mag. Für alte Systeme würde ich eine 3060 kaufen für neuerer Systeme mind. eine 4070TI.
 
Für weniger als 700€ kriegst du inzwischen mehr GPU in Form der 4070 (gleiche Leistung mit mehr VRAM und neueren Features) bzw. in Rasterizer-Games mit der 6800 XT. Für etwas mehr Geld gleich mehr Leistung mit der 4070 Ti oder RX 7900 XT.

Was hier aber preislich extrem reinhaut sind die Corsair-Lüfter.

Aber listen wir mal grob die wichtigsten Komponenten mit realistischen Gebrauchtpreisen auf:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X AM4 - 150€
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB RAM Corsair Vengeance 3600-18 - 55€
  • Mainboard: gigybyte b550 vision dp - 100€
  • Netzteil: be quiet! CM1000W ATX24 - hier fehlt die Variante, aber ein vernünftiges wären so 120€
  • Gehäuse: Lian Li O11DW - 150€
  • Grafikkarte: gigybyte RTX 3080 Vision OC 10GB - 500€
  • HDD / SSD: 2TB SSD SN850 NVMe Black PCIe 4.0 - 100€
Biste ohne den Rest, der natürlich auch seinen Wert hat, aber bei einem Neubau leicht durch günstigere Komponenten zu ersetzen wäre, bei 1175€. Wobei das komplett weiße Theme bestimmt noch einmal 100€ oben drauf ausmacht!

Deswegen finde ich 1400€ jetzt tatsächlich nicht übertrieben preislich. Das musst du aber entscheiden, ob dir der optische Schnickschnack und dass der Rechner bereits vollständig zusammengebaut bei dir ankommt, die 225€ wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, Revolvermann01, alan_Shore und eine weitere Person
bl!nk schrieb:
Biste ohne den Rest, der natürlich auch seinen Wert hat, aber bei einem Neubau leicht durch günstigere Komponenten zu ersetzen wäre, bei 1175€. Wobei das komplett weiße Theme bestimmt noch einmal 100€ oben drauf ausmacht!
dann noch die Kabelsleeves, die auch mal locker 100€ kosten können (je nach Anbieter, Qualität und Ausführung - oder halt deutlich weniger)...

die große Frage ist ja, was will die Frau vom TE denn so zocken? 144Hz hätte gerne auch 144FPS wenn man denn vsync aktiviert und damit mit WQHD. 10GB VRAM ist in Anbetracht Zukunft Sicherheit (wenn man sieht was sich neue Games genehmigen) , recht gering und ich persönlich würde lieber einen guten Luftkühler verbauen. Es gibt da einige sehr schicke in weiß. Nur haben die halt kein Display und wenn man einen guten potenten Luftkühler nimmt, ragt der über die Speicherriegel hinweg und man sieht die Beleuchtung von denen nicht mehr.

Ja ich weiß = nicht zufriedenstellend. Habe aktuell ähnliche Aufgabe vor mir 😁
nur mit dem Unterschied das meine unbedingt Luftkühler will aber nicht zu groß...

Preislich... theoretisch fair aber halt im Anbetracht des VRAMS der GPU schwierig.
Könntest fragen ob er die GPU raus rechnet und du holst dir was aktuelles oder du versuchst die GPU zu verkaufen und dafür was anderes zu holen. Nur wirst du mit deinem Budget wohl dann nicht hinkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk
bamoas schrieb:
PS:
Ich habe folgendes zu ergänzen: https://www.amazon.de/Corsair-LCD-D...ocphy=9044612&hvtargid=pla-1466796701428&th=1

Kann ich einfach diesen Lüfter holen und in die Fans einsetzen? Dann müsste ich ja kein neues Set eines Z73 holen?
Das ist kein Lüfter. Das ist ein Display für manche Corsair AiOs welches auf die Waterbolck/Pumpeneinheit gesteckt wird.

BTW, um ca. 1770,- (Geizhals Bestpreise) würde es das hier neu geben: https://geizhals.de/?cmp=2956595&cm...&cmp=2872019&cmp=2884048&cmp=2873136&active=1
 
ich versuche mal alles kompakt zusammenzufassen:

„Wird die weiße Optik bzw. der ganze Bling Bling Schnick Schnack benötigt?“: Ja das ist ein Hauptargument für den Kauf dieses PC‘s da dieser meiner Frau sehr gefallen hat. Die Leistubg war hier eher zweitrangig, sollte dennoch angemessen sein

- Ja, es muss ein Kühler mit einem LCD Display sein, welches personalisierbar ist. Dies war ebenfalls ein wichtiges Argument zum Kauf des PCs

- Gibt es denn Alternativen zum jetzigen Kühler? Ich weiß der Z73 hat einen ordentlichen Preis. Zudem möchte ich den momentanen schwarzen der im PC eingebaut ist durch einen weißen ersetzen. Dementsprechend muss ich nochmal ein wenig draufzahlen. Habe ich da Alternativen? Weil theoretisch benötige ich nur das Display und den Kabel, der zu den Fans führt, weil in der 360mm Kühlung bereits Corsair Fans verbaut sind.

- bzgl der gebrauchten Teile: wir kommen hier auf einen Preis von 1175€ ohne die Cable Mod, Corsair Fans, Commander Pro und natürlich die teure Z73 Kraken Kühlung.

Laut den Aussagen welche ich also bisher Verstande habe, würde sich der PC lohnen, wenn ich auf die Ästetik großen Wert lege?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Schinken42
Intruder schrieb:
und ich persönlich würde lieber einen guten Luftkühler verbauen.
2021 zusammengebaut, also definitiv noch kein B2 stepping beim 5800X. Ich meine die alten Serien sind nicht so einfach zu kühlen. Klar ist ne AiO drauf, die wirkt dem etwas entgegen. Aber mit dem jüngeren B2 stepping ist das deutlich angenehmer.


3080 in der 10GB Variante, wird je nach Spiel auf WQHD eng, zumindest wenn man die Einstellungen in Richtung Anschlag haben möchte.


JollyRoger2408 schrieb:
BTW, um ca. 1770,-
->
bamoas schrieb:
Der schwerpunkt in diesem Build liegt vor allem in der weißen Optik.
Für Teile in Weiß zahlt man teilweise ordentlich zusätzlich drauf.
Im Falle einer aktuellen 4070TI von Zotac oder MSI macht das fast 200€ unterschied aus, bei Gigabyte immerhin nur um die 50€.

Bei den Netzteilen macht die Farbe z.B. bei Corsair hingegen nichts nennenswertes aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Also, der TE hat ein Lastenheft definiert und die Hälfte empfiehlt ihm, auf seine Anforderungen zu verzichten. Großes Kino.

Der PC geht schon klar, reine P/L ist tatsächlich zu teuer aber du hast nunmal Extrawünsche und die kosten auch Extra.

Lass dich nicht irritieren von all den Kommentatoren, die dir nur ihren eigenen Wunsch-PC einreden wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk, Model, mscn und 2 andere
Ich danke dir, es ist tatsächlich so, dass die Anforderungen meiner Frau ausgeredet werden, um mehr leistung zu erzielen, aber sie möchte nunmal dieses display und diese Optik. Es hat nunmal seinen preis.
Dafür wird ja auch auf die Leistung verzichtet.
Wie gesagt, mit dem PC soll Overwatch bzw. Fortnite gespielt werden, ich denke mal dass das Argument mit dem VRAM dementsprechend auf invalide ist
Ergänzung ()

Schinken42 schrieb:
Also, der TE hat ein Lastenheft definiert und die Hälfte empfiehlt ihm, auf seine Anforderungen zu verzichten. Großes Kino.

Der PC geht schon klar, reine P/L ist tatsächlich zu teuer aber du hast nunmal Extrawünsche und die kosten auch Extra.

Lass dich nicht irritieren von all den Kommentatoren, die dir nur ihren eigenen Wunsch-PC einreden wollen.
Was wäre für diese Leistung jedoch (ohne die berücksichtigung der Optik) ein fairer Preis?
 
So sind die Menschen. Wenn es nicht den eigenen Geschmack trifft, wertet man es ab.

Pass auf, kauf den PC wenn er optisch ist was sie will. Ja, du zahlst mehr, aber der PC wird für alles reichen was er soll, das Geld scheint da zu sein, also who cares?
Ergänzung ()

bamoas schrieb:
(...)

Was wäre für diese Leistung jedoch (ohne die berücksichtigung der Optik) ein fairer Preis?
Das kann man schwerlich sagen. Es spielt nie nur die Leistung eine Rolle. Welcher Mensch interessiert sich denn gar nicht für Optik, Lautstärke, Platzbedarf und andere Nicht-Leistungs-Werte?

Eben, Niemand. Also ist es immer eine persönliche Entscheidung, was einem etwas wert ist. Wäre der PC mein Traum-PC, wären die 1400€ super, trotz geringerer Leistung.

Wäre ich auf maximale Leistung zum kleinstmöglichen Preis aus eben nicht.

Grob würde ich sagen, der PC oben ist 300€ zu teuer (rein auf die Leistungsdaten bezogen).

Aber nochmal: Who cares? Wozu mit hypothetischen Alternativen rumschlagen?
Gibt es einen anderen Rechner zu Auswahl, der die optischen Wünsche erfüllt und dabei weniger kostet? Wenn nicht, du weißt schon, who cares?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk, xXDariusXx und Intruder
Gute meine Entscheidung steht mit dieser Aussage. Einen Aufpreis von 300€ ist völlig vertretbar für die bessere Optik und diesen Preis bin ich und meine Frau auch bereit zu zahlen für die geringere Leistung :)
Ich bedanke mich herzlich für die Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Würde einfach mal auflisten und zusammenrechnen was die preisintensiven Komponenten aktuell, oder zumindest zuletzt, neu gekostet haben und dann in aller Ruhe abwägen ob sich das lohnt.

Was man auch bedenken sollte. Gewährleistung dürfte durch sein, aber möglicherweise besteht bei einigen Teilen, zumindest theoretisch, noch Garantie.
Wenn noch Garantie auf die Teile ist, so erlaubt nicht jeder Hersteller eine Übertragung.
AMD sagt klar nein.
Gigabyte verweißt ausdrücklich darauf, dass der Garantievertrag nur gegenüber den Fachhändlern gilt und die Kunden sich bei Beanspruchung an den jeweiligen Händler wenden müssen wo die Teile gekauft wurden. Da muss der Händler dann mitspielen, wenn die Ware weiterverkauft wurde.

Wobei man die Garantieleistung an sich auch nicht überbewerten sollte. AMD oder auch Intel tauschen idr. ihre defekten Prozessoren anstandslos aus. Bei Hersteller von anderen Teilen ist das immer ein wenig Glücksspiel ob die eine Garantieleistung (nicht Gewährleistung!) zulassen und wie schnell die abgewickelt wird. Gibt einige unschöne RMA Erfahrungsberichte, auch hier im Forum.


Möglicherweise spart man einige hundert € und wenn was defekt sein sollte oder nach kurzer Zeit ausfällt steht man halt im Zweifel ohne Ersatz da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Also für die Anforderungen geht auch ein PC für die Hälfte.

Der wäre dann neu und hat 2 Jahre Gewährleistung.
 
Du weißt nicht ob der PC verdeckte Mängel hat und der Käufer den deswegen loswerden möchte. Ebenso keine Gewährleistung.

Allein deswegen würde ich davon Abstand nehmen. Elektronikteile bei Ebay kaufen ist sehr sehr sehr riskant. Von mangelhaft zu direktem Betrug ist das vermutlich die schlimmste Handelskategorie bei Ebay.

Hab fast nur Horrorstories gehört bei sowas bisher. Wenn du es selber machst, weißt du dass es ordentlich ist.

Kannst dir ja auch Neuware in hübsch weiß zusammenstellen und zusammenbasteln. Oder zusammenbasteln lassen.
 
bamoas schrieb:
ich versuche mal alles kompakt zusammenzufassen:

„Wird die weiße Optik bzw. der ganze Bling Bling Schnick Schnack benötigt?“: Ja das ist ein Hauptargument für den Kauf dieses PC‘s da dieser meiner Frau sehr gefallen hat. Die Leistubg war hier eher zweitrangig, sollte dennoch angemessen sein
Ein PC muss nicht gut aussehen, sondern liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und cosmo45
Zurück
Oben