Anschaffung eines neuen TVs

Mello731

Cadet 3rd Year
Hallo Technik Freunde,

Ich wollte mir einen neuen TV zulegen hab aber nicht die größte Ahnung um beurteilen zu können welches das beste Gerät ist für meine Eigenschaften und deswegen wollte ich euch fragen. Undzwar möchte ich gerne einen 75 Zoll 4K Fernseher kaufen im Preisrahmen bis 1.000€ (ich versuche es am Black Friday wegen den ganzen Angeboten).
Ist in meiner Vorstellung was brauchbares dabei oder sollte ich bei dem Preis lieber ein paar Abstriche machen um etwas gescheites zu kaufen?

Edit: Bis jetzt hatte ich die Kombination aus 50 Zoll TV und einem altem Beamer nur fällt der Beamer jetzt aus Platzgründen weg und deswegen wollte ich einen Fernseher in dieser Größe.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann man dir besser helfen, wenn du noch sagst was du mit dem TV machst. Streaming, Gaming, 4k Blurays, 720p TV … usw.

Also ich Streame den Großteil, der Rest sind Gaming und Fernseh schauen über die HD Sender.

@Mello731

75" 4K wirst du weder für 1000€ und auch nicht für mehr Geld so als TV bekommen. Wenn du was suchst wäre das korrekterweise ein 75" UHD TV. 75" UHD wirst du um 1000€ bei den etablierten Marken schwer fündig werden und wirst wohl auch bei Hisense und Co zu dem Kurs nix wirklich wertiges bekommen. Wenns einer der aktuellen Generation werden soll macht es mehr Sinn sich nach einem guten 55" umzusehen oder bei Geräten der Vorgängergeneration die möglichen 65" Schnäppchen im Abverkauf anzusehen. Aber generell wirst du bei 1000€ auch immer Kompromisse eingehen müssen.

LG ist z.B. einer der wenigen Hersteller die beides HDR und Dolby Vision in ihren Geräten anbieten dies aber in der Regel nicht in der 1000€ Klasse bei aktuellen Geräten zu finden sein wird.
Nur persönlich würde ich mir keinen LG mehr kaufen da ich leider mit deren TVs nur Pech und Ärger hatte. Bedienung und Bild waren Top, Qualität und Reperaturen leider absoluter Flop.

Bildqualität kann man nicht verbessern aber schlechten Sound eines TV schon. Darum wäre für mich ein TV mit gutem Bild aber mies bewertetem Sound kein Kaufhinderniss da ich z.B. einen Denon AVR 3312 nutze. Soundbars gibts ja auch noch was ich für mich selbst allerdings eher als Not denn als Lösung zu einem AVR ansehe.

Mein Tip mach dir mal eine Liste der für dich wichtigen Eigenschaften und dann ab in die Preissuchmaschienen damit. Dann bekommst du schon mal einen Überblick für welche Geräte dein Budget ausreicht. Mit den Informationen der in Frage kommenden Geräte suchst und liest du dir Tests dazu durch. Wenn dann mehrere zur Wahl bleiben sollten kannst du hier geziehlt nach Erfahrungen von Usern mit den entsprechenden Geräten fragen.

Mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für einen 75"er in tauglicher Qualität müsstest Du mindestens das dreifache Deines Budget ausgeben. Und 4k versteht sich übrigens von selbst, denn FullHD bekommst Du nur noch bei den 100€ NoName 20"er aus dem Real.

Ich würde mich bei den 60" Geräten umsehen, da ist für 1000€ noch der eine oder andere bei, der wirklich ein halbwegs gutes Bild macht.

4k / UHD... was dieses Wortspielchen soll weiß ich übrigens nicht so ganz. 4k ist durchaus eine übliche Bezeichnung.

fplgoe schrieb:
Für einen 75"er in tauglicher Qualität müsstest Du mindestens das dreifache Deines Budget ausgeben.

Nicht jeder findet alles unter einem OLED absolut untauglich um Streaminginhalte zu schauen.

Die LGs fangen aktuell bei 1000€ an und es wird bestimmt noch ein paar gute Angebote zum Black Friday geben. Gerade beim Streaming würde ich wegen WebOS jederzeit zu einem LG greifen, die Bedienung ist schlichtweg Top.
1573454068412.png

@Mello731
Wie immer kann ich da nur sagen, gehe zu Saturn und schaue dir den Fernseher an. Wenn dir das Bild gefällt, schaue ob du ein Angebot zu Black Friday zu dem oder einem vergleichbaren findest,

Geräte in der Größe wirst du zwischen 1000 und 10000€ finden und bestimmt einige die der Meinung sind unter 5000€ wäre alles "unbrauchbar".

Zuletzt bearbeitet:
Wieso OLED? Damit habe ich ohnehin keine Verträge. Wenn man aber vernünftige Bildqualität und nicht nur 'irgendwie groß' haben will, sind 1000€ für einen 75"er zuwenig. Gut wenn man null Ansprüche hat, oder mindestens 10m entfernt sitzt, ist ein besch*** Bild auch OK.

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
fplgoe schrieb:
Gut wenn man null Ansprüche hat, oder mindestens 10m entfernt sitzt, ist ein besch*** Bild auch OK.

Das Problem bei dieser Behauptung ist....
1573454892114.png

Also haben entweder ziemlich viele, ziemlich geringe Ansprüche oder deine sind schlichtweg überzogen.

Die meisten brauchen eben keine 3 Tuner, 10 HDMI Anschlüsse und 2000Hz und der Sound klingt auch aus einem teuren TV, aufgrund der Bauweise heutzutage bescheiden, also wofür dreimal so tief in die Tasche greifen wie nötig?

Das perfekte Gerät für Streaming und Gaming wäre ein OLED mit VRR.... Alles darunter ist "Schrott", nur hat nicht jeder zu viel Geld auf dem Konto herumliegen um sich den leisten zu können.
1573455220049.png

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Die LGs fangen aktuell bei 1000€ an und es wird bestimmt noch ein paar gute Angebote zum Black Friday geben. Gerade beim Streaming würde ich wegen WebOS jederzeit zu einem LG greifen, die Bedienung ist schlichtweg Top.

Dem kann ich nur zustimmen. Die LG Fernbedinung und das OS sind schon Sahne. Ich würde bei dem Budget auch den LG kaufen.

xexex schrieb:
Was willst Du mir mit der Auflistung der Minimalgeräte jetzt sagen? Ja, das sind alles Geräte für Menschen mit geringen Ansprüchen. Möglichst groß, egal wie grottig das Bild ist.

Und das ein großer Anteil der User 'Hauptsache billig' kaufen ist klar. Aber dann sind solche Fragen wie 'Mindestens 75 Zoll für höchstens 1000€ mit bestem Bild' eben wirklich falsch formuliert. Es müsste heißen'... mit am wenigsten furchtbaren Bild'

Ist doch super wenn Dir so etwas ausreicht, dann sparst Du eine Menge Geld. Nur muss es doch legitim sein, auf solche Anfragen dahingehend zu antworten, dass da keine überzogenen Vorstellungen aufkommen und eben der wirklich gut gemeinte Rat, für das Geld lieber einen kleinen Bildschirm mit besserem Bild zu erwägen.

xexex schrieb:
Also haben entweder ziemlich viele, ziemlich geringe Ansprüche oder deine sind schlichtweg überzogen.

Die meisten brauchen eben keine 3 Tuner, 10 HDMI Anschlüsse und 2000Hz und der Sound klingt auch aus einem teuren TV, aufgrund der Bauweise heutzutage bescheiden, also wofür dreimal so tief in die Tasche greifen wie nötig?

Nun es ist immer eine Frage des eigenen Anspruchs. Wenn man schon immer nur untere oder mittlere Qualität benutzt weiß man auch nicht was einem bei TOP Geräten an Bildqualität entgeht. Und da ja auch der Trend Streaming mit seiner eher geringen Qualität ist sind auch TV in der Einsteiger Klasse für die meisten genug. Ich jedenfals will für meine BD und 4K BD´s das beste Bild. Soweit es mein Geldbeutel zulässt. Für die geshrinkte Qualität bei Netflix und Co reicht natürlich auch ein TV in 75" für 699.

fplgoe schrieb:
Was willst Du mir mit der Auflistung der Minimalgeräte jetzt sagen? Ja, das sind alles Geräte für Menschen mit geringen Ansprüchen. Möglichst groß, egal wie grottig das Bild ist.

Was sagen wohl 5 Sterne Bewertungen bei Amazon aus, wenn es nicht nur ein paar gekaufte sind? Für die meisten sind die Geräte anscheinend Top!

Wenn du andere Ansprüche hast, dann ist das OK. Dem TE dürfte klar sein, dass 3000€ Geräte irgendwas besser machen müssen, dir aber auch gleichzeitig klar, dass er kein Interesse und nicht die Ansprüche an ein solches Gerät stellt.

Man kann sich auch ein paar Boxen für 5000€ das Stück in die Wohnung stellen, ändert aber nichts daran, dass sich Soundbars millionenfach verkaufen und die Leute damit glücklich sind.

Wie du vielleicht schon selbst gemerkt hast, ist die Auswahl da eher bescheiden. Von den möglichen Modellen würde ich mir auch besonders die LG genauer ansehen, da die wenigstens nicht Edge Lit sind. Das muss nicht heißen, dass die Ausleuchtung perfekt ist, aber es besteht zumindest Aussicht auf eine halbwegs gleichmäßige Helligkeitsverteilung. Zudem würde ich auch WebOS als das beste Smart-TV-OS bezeichnen.
Nach HDR-Standards und Angaben würde ich übrigens gar nicht groß gucken. Da kommt bei keinem der Modelle Freude auf.

Dark-Silent schrieb:
75" 4K wirst du weder für 1000€ und auch nicht für mehr Geld so als TV bekommen. Wenn du was suchst wäre das korrekterweise ein 75" UHD TV.

Dass es immer noch Leute gibt, die diese Erbsenzählerei betreiben. Die DCI hat nicht das Recht darauf gepachtet, Namen zu vergeben, und hat damit auch nicht die Hoheit über den Begriff 4K. Es ist hundert Mal sinniger, von DCI-4K zu reden, wenn man explizit darüber redet. Das kommt nämlich bedeutend seltener vor.

Moin

Habe gerade mal bei Idealo nachgeschaut. Es gibt doch tatsächlich 75 Zoll Geräte, die an der 1000 Euro Grenze kratzen. Bin jetzt total überrascht.

Naja, es gibt ja auch Lada Fahrzeuge.

Gruß
Nobsi

xexex schrieb:

Das perfekte Gerät für Streaming und Gaming wäre ein OLED mit VRR.... Alles darunter ist "Schrott", nur hat nicht jeder zu viel Geld auf dem Konto herumliegen um sich den leisten zu können.

Geh einfach mal zu Saturn / Mediamarkt und schau dir da die Fernseher an. Ich sehe aktuell dort den größten Sprung (55" Geräte, weil ich das gerade suche) so von 1000€ -> 1500€. Da tut sich richtig was. Deutlich mehr Helligkeit, deutlich kräftigere Farben, deutlich größerer Dynamikbereich. Den Sprung in dem Bereich finde ich deutlich größer als dann den Sprung zum 5k€ Topmodell. Und für die Beobachtung bin ich bisher einfach nur mal Vorbeigelaufen und habe das Bild angeschaut - Ton, Tuner, Inputs, Dolby Atmos oder sonstwas berücksichtige ich dabei gar nicht. Einfach nur die blanke Bildqualität.

Das 1000€ Modell da würde ich daher absolut nicht kaufen, wenn ich sehe, wie viel besser es noch geht. Für Mittelklasse sind mir 1000€ definitiv zu viel - dann kann ich auch was für 400€ kaufen, der Unterschied ist gar nicht so riesig und ich spare immerhin eine Menge Geld.

xexex schrieb:
Was sagen wohl 5 Sterne Bewertungen bei Amazon aus, wenn es nicht nur ein paar gekaufte sind? Für die meisten sind die Geräte anscheinend Top!...
Genauso aussagekräftig, wie bei den 99 € Soundbars. Für den Preis mögen sie OK sein, aber wenn man dann bei einem Bekannten oder Freund mal ein gutes Bild gesehen (oder beim Soundbar den Vergleich zu einem richtigen Lautsprechersystem gehört) hat, weiß man was einem entgeht.

Und ich wiederhole nochmal: Dass der 75"er für einen Tausender die Billigklasse ist, ist wohl klar. Nur haben manche Käufer eben überzogene Erwartungen, was sich in den Fragen nach 'dem besten Bild' in der Klasse wohl eindeutig widerspiegelt. Wenn sie dann bei Ihrem Nachbarn mal den 65" gesehen haben, der genauso teuer war, aber ein erheblich besseres Bild macht, nur eben etwas kleiner ist, werden sie sich ärgern.

Nur das will ich aussagen. Oder bist Du ernsthaft der Meinung, dass der 75"er ein wirklich genauso gutes Bild macht, wie ein preislich identisches kleineres Gerät? Dann erübrigt sich jede weitere Diskussion.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und Nobsi
Autokiller677 schrieb:
Das 1000€ Modell da würde ich daher absolut nicht kaufen, wenn ich sehe, wie viel besser es noch geht. Für Mittelklasse sind mir 1000€ definitiv zu viel - dann kann ich auch was für 400€ kaufen, der Unterschied ist gar nicht so riesig und ich spare immerhin eine Menge Geld.

In diesem Fall sind die 1000€ Modelle ja praktisch die 400€ Modelle aus deinem Beispiel. Für weniger kriegt man 75" nämlich nicht.
Grundsätzlich stimme ich dir da auch durchaus zu. Gut umgesetztes HDR ist für mich ein sehr großer Sprung in der Bildqualität, aber dafür braucht es feinteiliges Local Dimming oder noch besser OLED und beides findet sich auch in der Mittelklasse nicht wirklich. Mit so Quark wie 8 oder 16 Zonen Local Dimming braucht man mMn gar nicht erst anfangen. Ich hatte vor meinem jetzigen Fernseher einen super billigen 4K TV und das Bild an sich war ok. Nichts Großartiges natürlich, aber auch nicht irgendwie Unguckbar mit Clouding o.Ä. Auf 100% Helligkeit musste ich ihn auch nie stellen und er konnte eh nur SDR-Content.

Conqi schrieb:
Dass es immer noch Leute gibt, die diese Erbsenzählerei betreiben. Die DCI hat nicht das Recht darauf gepachtet, Namen zu vergeben, und hat damit auch nicht die Hoheit über den Begriff 4K. Es ist hundert Mal sinniger, von DCI-4K zu reden, wenn man explizit darüber redet. Das kommt nämlich bedeutend seltener vor.
Keine Ahnung wovon du mir da was erzählen willst aber die 4 fache Pixelmenge von FHD ist und bleibt nun mal UHD. Oder sagst Du statt FHD auch 1K? Wenn nicht spar dir den Blödsinn in Zukunft bitte.
fplgoe schrieb:
4k / UHD... was dieses Wortspielchen soll weiß ich übrigens nicht so ganz. 4k ist durchaus eine übliche Bezeichnung.
Weil es sich Werbewirksam mit 4K besser anhört als wie mit UHD. Aber völlig egal wie oft es gesagt wird, bleibt nicht korrekt ist nicht korrekt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben