Anschaffung zunächst Frontbeschallung + Option 5.1

bommel

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo,

Ich beschäftige mich jetzt schon seit längerem damit meinem Fernseher (CXW 804) klangliche Unterstützung zur Seite zu stellen. Bis vor ein paar Tagen war ich fest der Meinung, dass es eine Soundbar mit Subwoofer sein muss. Vorallem, weil ich hauptsächlich Fernsehen, bissl Streaming machen will/wollte. Musik über ein extra Radio. Lange informiert, viel gelesen. Als Preisgrenze hatte ich mir 300€ gesetzt. Am Ende ist es ein Modell von Panasonic geworden (sc-htb690). Das gute Stück steht nun im Wohnzimmer, verbunden mit Entertain und TV und ich bin irgendwie nicht zufrieden. Unten herum, dank Sub, super. Sobald es aber Richtung Mitten und Höhen geht würde ich lieber wieder auf den Fernseher umschalten. Klingt irgendwie blechern, sehr spitz. Auch vom Raumgefühl her ist es nicht nur baulich schmaler als der Fernseher. Man hört auch irgendwie die fehlenden 10cm rechts und links. Es quäkt förmlich nur aus der Mitte. Bei Dolby D noch erträglich aber beim Rest eigenartig.

Nach gestern Abend bin ich jetzt soweit, dass das Zeug wieder zurück geht. Fernseher mit Sub, wenn es ginge, würde besser klingen. Die Überlege geht jetzt dann doch Richtung AVR. Also ordentlicher Reciever mit Luft nach oben (rx-v 479 ist die Überlegung) und Boxen. Beschallt werden sollen ca. 20m^2. Seite von Fernseher gerade Wand. Sofa steht unter moderater Dachschräge. Der Raum an sich ist aber größer. Wohnküche.

Ich bin mir jetzt nur wegen der Boxen unsicher. Erste Anlaufstelle war Teufel, da ich auch ein uralt CE Magnum für den PC besitze. Von optischen her würde mir die Consono zusagen. Platz ist zwar vorhanden, will aber auch nicht alles zubauen. So ganz sicher bin ich mir nach weiterer Recherche dann aber doch nicht mehr. Evtl. wären für meinen Bedarf eher ein gutes, günstiges Paar (schmale) Regalboxen besser. Evtl. noch ein Sub dabei. Center und 2 Satelliten haben ich noch von Denon stehen. Hatte vor vielen Jahre im Jugendzimmer mal ein Dolby Surround aufgebaut. Ich würde also mindestens mit 2.1 oder 3.0 starten wollen da es mir primär erstmal um besseren Klang von vorne geht. Hauptsächlich normales Fernsehen und dann auch Musik. Streaming dann im weiteren. DVD und Blu-ray eigentlich gar nicht.

Wäre super, wenn jemand von euch ein paar Tipps hätte. Vorschläge für alternative Reciever, falls was anderes sinnvoller, sind natürlich auch willkommen. Ich bin jetzt nicht sehr audiophil. Muss also nicht einem extrem feinen Gehör genügen. Mir reicht da was ordentliches, nicht so teures.

Danke schonmal
Bommel

Beim AVR auch mal einen Blick darauf werfen: klick
Als Sats ruhig die Denon nutzen, je nach Modell sollten die klanglich das Consono klar übertreffen.
Dazu halt einen Sub, preiswertes Einsteigermodell mit ordentlich Dampf wäre der Mivoc Hype 10 G2.

Hi,

Ich habe leider nur 2 Denon (ursprünglich als Rear genutzt, bissl größer als Brühwürfel). Vorne standen seinerzeit 2 schuhkartongroße Boxen. Die gibt es aber nicht mehr. Hab die letzten Jahre eigentlich nur den Fernseher schallen lassen und den Rest über den Rechner bzw. über das CE Magnum. Der PC stand meist auch immer im Wohnzimmer. Ach so, vom Teufel hab ich auch noch 2 Satelliten über. Nutze am Rechner nur 3.1.

Prinzipiell bräuchte ich also 1xAVR und 2xFrontlautsprecher. Je nach Qualität der Frontlautsprecher wäre der Sub zunächst optional. Alternativ, fällt mir gerade ein, könnte ich die Denon zunächst auch nach vorne holen, den Center mit dabei und nen Sub dazu. Weiß aber nicht, ob die Denon Satelliten für vorne ausreichen. Ich mache heute nachmittag mal ein Foto und stelle es mal rein.

Wenn du 300€ für die Soundbar ausgeben wolltest, wie viel Geld hast du denn maximal zur Verfügung?

AVR+Boxen wird auf jeden Fall mehr kosten (Außer du kaufst gebrauchte Sachen bei ebay oder so)

Wie stehst du zu Standlautsprechern? Sind zwar teurer, aber lohnen sich auf jeden Fall (Da benötigt man teilweise nichtmal einen Subwoofer)

Berechtigte Frage. Die 300€ für die Soundbar waren die Grenze weil mir das Teil einfach nicht mehr wert ist. Im Grunde genommen kann es nicht viel. Konnektivität ist stark beschränkt und auch nicht ausbaufähig.

Für den AVR-Variante hab ich ne höhere Grenze. Der Reciever sollte nicht mehr als 350 kosten. Für die Boxen möchte ich nicht mehr als 300€ investieren. Gerade die Boxen sollten vom Design her schlicht bleiben. Kauft man nicht jedes Jahr neu. Denke, dass ich was solides viele viele Jahre stehen haben werde. Durch das vorhandene kann ich vielleicht sogar zunächst ergänzen.

Ein Teufel Bundle ist praktisch, aber gerade mit nem AVR, finde ich, ist man ja auch absolut unabhängig und kann sich nach und nach eindecken. Je nach Bedarf. Und das, aus meiner laienhaften Sicht, vielleicht sogar günstiger auf gleichem Niveau.

Standlautsprecher wären auch ok. Vor allem, wenn ich den Sub damit sogar substituieren könnte. Zielkonflikt ist wahrscheinlich nur, dass sie möglichst nicht allzu wuchtig sein sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Thema AVR schließe ich mich dem Vorschlag von Sound-Fuzzy an: Der Denon ist nochmal eine Ecke besser als der Yamaha und kostet nur geringfügig mehr. Das ist gut investiertes Geld.

Beim Thema Boxen schließen sich deine beiden Ansprüche jedoch aus:

Guter Klang, gerade im Bassbereich erfordert Volumen, wodurch die Boxen natürlich "wuchtiger" werden.

Ich beispielsweise habe Canton GLE 490.2 ohne Sub und bin damit mehr als zufrieden.

Ein Foto von deinem Wohnzimmer wäre an dieser Stelle sehr hilfreich, dann können wir dich auch besser beraten.

P.S: Also entweder 300€ für 2Frontboxen+Sub oder 300€ für 2 Standlautsprecher ohne Sub, richtig?

Hab gerade mal den Wohnzimmerteil, der beschallt werden soll, aufgerissen.

1.jpg2.jpg3.jpg

Platz für Boxen hätte ich vorne sowohl auf als auch neben dem Low-Board. Tendieren würde ich eher zu kleinen Boxen + bravem Subwoofer. Mietwohnung, Dachgeschoss, Betondecke. Im Falle von Standboxen müsste ich erst mal einen Zollstock anhalten um zu schauen, was noch aussieht. Prinzipiell aber eher dezent. Den Zielkonflikt natürlich vor Augen.

Der Preisrahmen wäre so die äußere Grenze. Günstiger gerne. :) Hatte gestern irgendwo nen Deal mit Jamo Standboxen gesehen. Lag um 200€. Weiß ging nur so überhaupt nicht.

Wie schon geschrieben. Ne Info zu den vorhandenen 2x Sat + 1x Center von Denon reiche ich nachher nach. Müssen aber nicht integriert werden.

hmm... So richtig weiterhelfen kann ich dir jetzt nicht...

Bei dem Budget würde ich vllt eher in Richtung gebrauchte Ware bei ebay tendieren...

Center sollte nach Möglichkeit von derselben Serie stammen, wie die Frontboxen, weil das dann besser harmonisiert...

An deiner Stelle würde ich eher im Hifi-Forum um Rat fragen, da sitzen die richtigen Experten, die dir auch in Bezug auf gebrauchte Ware bei ebay sehr gut weiterhelfen können.

Falls gebrauchte Ware keine Alterantive ist, wird es natürlich bei dem Budget noch wesentlich schwieriger etwas gescheites zu empfehlen...

Hm, der Preisrahmen wäre also max. 650 Euro wenn ich richtig gelesen habe. Ist natürlich nicht viel für AVR plus Lautsprecher. Wie wäre es denn mit einem Komplettset? Das Onkyo HT S5805 macht einen ganz guten Eindruck und liegt in deinem Preisrahmen.

Hab jetzt endlich nach den vorhanden Boxen schauen können:

2x Denon SC VS 200 (Satelliten)
1x Yamaha NS CG75 (Center) (doch kein Denon)

Könnte wahrscheinlich schwierig werden zu den Teilen was passendes zu finden?

Den AVR würde ich wohl lieber neu kaufen wollen. Bei den Boxen kämen auch gebrauchte in Frage. Falls die jetzt ein wenig teurer wären ... kauft man ja auch nicht alle Tage neu. Oben schon geschrieben, Boxen überdauern ja eigentlich alles.

Das Set schaue ich mir mal an.

Wurde der Grundriss mit einem Zeichenprogramm erstellt oder einfach nur mit Paint oder ähnlichenm... Möchte meinen Raum auch mal digital aufzeichnen . Sorry für das OT

Das hab ich in 10min in Catia V5 zusammen gebastelt. CAD. Also nichts, was man zu Hause hat. :D

bommel schrieb:
Platz für Boxen hätte ich vorne sowohl auf als auch neben dem Low-Board. Tendieren würde ich eher zu kleinen Boxen + bravem Subwoofer. Mietwohnung, Dachgeschoss, Betondecke. Im Falle von Standboxen müsste ich erst mal einen Zollstock anhalten um zu schauen, was noch aussieht. Prinzipiell aber eher dezent. Den Zielkonflikt natürlich vor Augen.

Der Preisrahmen wäre so die äußere Grenze. Günstiger gerne. :) Hatte gestern irgendwo nen Deal mit Jamo Standboxen gesehen. Lag um 200€. Weiß ging nur so überhaupt nicht.

Den Boxen ist es egal, ob sie nur nen Teil des Raumes beschallen sollen. Das nur mal nebenbei.
Center: Lieber gar keinen Center, als einen, der nicht zur Front passt; wenn die Lautsprecher (vorne) vernünftig gestellt werden können und du schön mittig im "Stereodreieck" sitzt, gehts nämlich auch ohne...
Rear: Erstmal nehmen, was da ist.
Lautsprecher würd ich bei dem Budget lieber gebraucht kaufen. Haste mehr von.
Subwoofer: Gute kosten gutes Geld. Lieber erstmal bei Standlautsprechern bleiben und im Zweifel später nen Subwoofer dazu. So würd ich es zumindest machen...

Je nachdem wo du herkommst und wenn du abholen kannst (derjenige geht noch etwas runter ist ja VB) könntest du hier zuschlagen (Normalpreis ab 658,-€ Paar). Die Lautsprecher sind wirklich gut, NEU (noch in OVP) (das mehr als deine 300€ grenze sind sie wert!) und wichtig du bekommst auch jederzeit später einen passenden Center dazu. Ich denke das diese Anzeige relativ SCHNELL vergriffen sein wird...

Zuletzt bearbeitet:
edit:
Erst jetzt gesehen, dass die neu sind. Dann ist der Preis gut...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Hinweis. Auch wenn ich davon ausgehe, dass Sie schon weg sind, habe ich den Verkäufer mal angeschrieben. Das wäre zwar über dem Budget, aber für die Zukunft qualitativ eine super Anschaffung.

Update:
Die Zensor 5 sind noch in der Schwebe. War heute mal in den ortsansässigen Läden. Konnte vor Ort u.a die Zensor 7 zur Probe hören. Wirklich sehr beeindruckend. Classic, Jazz, ... Dafür, dass da "nur" 2 Standlautsprecher am werkeln sind, ist das schon ein spektakel. Preislich schraubt sich das nur gerade nach oben.
Im Anschluss wurde mir dann noch als Alternative geraten mal im direkten Vergleich ein 2.1 probe zu hören. Es handelte sich um ein Cabasse Cinéole. War auf Grund der Größe und auch der runden Form der Satelliten eher skeptisch. Vom Raumbedarf natürlich wesentlich sparsamer als große Standlautsprecher. Mit dem, was das System dann auf die Beine gestellt hat, habe ich dann aber nicht gerechnet. Musste erstmal mein Ohr an alle Lautsprecher im Frontbereich halten weil ich nicht glauben konnte, dass der Klang nur vom Sub und den beiden Satelliten produziert wurde. Gänsehaut. Erstmal ne viertel Stunde Musik und Film getestet.

Was jetzt nach den verschiedenen Boxensystemen geblieben ist: Ein Angebot für ein neues Zensor 7 Paar für 680€ und der Eindruck des Cabasse Systems, komplett andere Architektur, aber für mich ebenfalls beieindruckender und ausreichender Klang. Zumal auch nicht so aufdringlich im Raum. Und nun? Erstmal sacken lassen.

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Wichtig für zu Hause in Sachen 2.1 system wäre übernahmefrequenz des subwoofers und wie er gestellt werden kann. Die Satelliten werden nicht sehr tief spielen - dementsprechend stark ortbar wird der Sub. Hast du aufdrehen können? Pegelreserven hat das system nämlich nicht. Kann man mit den Dali Fazon vergleichen. Ich persönlich würde die Finger von dieser Art Lautsprecher lassen.
Oder zumindest vorher zu Hause testen. Wenn dein Raum größer ist und vor allem anders beschaffen, klingt das nichtmal annähernd gleich. Hatte der hörraum Teppich, Vorhänge und schallschluckende Möbel? Wie siehts bei dir aus? Fliesen? Parkett?
Zensor 7: spielt deutlich dicker auf als die 5er. Ist auch aufstellungskritischer. Die 5er hatte er nicht da? Vor allem, wenn es irgendwann noch ein Sub dazu sein sollte, würd ich dir raten, die Zensor 5 noch zu testen...

Zuletzt bearbeitet:
tsingtao schrieb:
Pegelreserven hat das system nämlich nicht.

Ich denke, dass man sich da wenig Sorgen machen muss. Afaik haben sie ein 4"-Chassis, welches auf ein geschlossenes (und sehr kleines) Gehäuse spielt. Herstellerangabe liegt bei 170Hz, sie müssen also wenig Hub machen. Insofern dürfte der Pegel das kleinste Problem werden, sofern man keine Party auf mehr als 35qm beschallen will.
Nachteil ist eben die von Dir schon angesprochene hohe Trennung (welche u.a. durch das kompakte, geschlossene Gehäuse begründet ist), was zu einem ortbaren Sub führen wird.

Oh man, je mehr man sich mit der Materie beschäftigt... Eigentlich wollte ich anfangs nur eine Soundbar ohne viel Gerödel. Hab dann aber nach ein paar Minuten hier vor Ort schnell eingesehen, dass das, selbst für mich, so gar nicht geht.
Also Sprung Richtung Gerödel. Würde mal sagen, dass mit den Denom avrx1200 zumindest der Reciever schon fest steht. Danke nochmal für den Hinweis. Warte jetzt auf nen passenden Deal.
Dass das Thema Lautsprecher nicht einfach ist, war mir klar. Würde ich an dieser Stelle jetzt auch mehr Geld ausgeben. Die bleiben ja lange. Aber, dass das so abhebt. Hab gestern Abend mal ein Mockup zurecht geschnippelt um einfach mal zu schauen, was von der Größe her geht. Denke, die 7er, nur als Platzhalter für die Größe, sind raus. Die 5er Zensor gingen noch. Wobei ich tendenziell eher ein Freund von eher unauffällig bin, was aber auch erstmal gegen vernünftigen Klang spricht.
Hätte ich einfach ein Teufel Set gekauft, ohne mich groß zu informieren, wäre ich vielleicht auch so glücklich geworden und das Portemonnaie wäre geschont worden. "Was der Bauer nicht weiss...". Der Besuch der Fachhändler war da nicht sehr förderlich. 😀

Mhh hab ich da was bei dir angerichtet mit den Zensor? ;)

Es ist schön das mal jemand der hier Hilfe sucht VON SICH AUS das was man ihm empfiehlt vor dem Kauf mal Probe hören geht (versuch noch genau die Zensor 5 Probe zu hören). Sonnst müssen wir hier zu 95% die Leute regelrecht dazu drängen sie sollen Probe hören gehen anstatt einfach etwas nach Optik/Preis zu kaufen. Du hast nun gemerkt was du bekommst wenn du auch mehr investierst. Lass dir Zeit dabei sofern du bei der Zensor 5 oben nicht den Zuschlag bekommst. Und tangiere aus was dir nun nicht nur Optisch sondern auch Klanglich am ehesten in Frage kommt und wo deine Preisliche Schmerzgrenze wäre.

Zum Teufel Set. Auch Teufel bietet dir zu der Zensor 5 Vergleichbare Sets an. Nur du hattest vorher das von Teufel im Auge.
418f%2B61YhXL.jpg
Was als Upgrade zum poplig, schnell kratzigen TV Sound und dazu als echtes 5.1 anstatt einem Pseudo Raumklang den manche Soundbars versprechen, auch einen Woha Effekt bei dir ausgelöst hätte. (siehe die Reaktionen aka Rezensionen der Kunden bei Amazon die genau so reagiert haben).

Nur nun hast jetzt direkt den Sprung zu dem gemacht:
61xegyxvDrL._SL1300_.jpg
Oder besser gesagt zu den Stand-Lautsprechern die am Ende das ganze oben ergeben werden, nur halt von Dali. Da du auch bei den Zensor die passenden restlichen Lautsprecher später hinzu kaufen kannst. Das hattest du zuvor gar nicht geplant. Aber du kannst nun etwas nachvollziehen was ich hier schon öfter in anderem solchen Beratungs Themen geschrieben habe und an deiner Reaktion:
Konnte vor Ort u.a die Zensor 7 zur Probe hören. Wirklich sehr beeindruckend. Classic, Jazz, ... Dafür, dass da "nur" 2 Standlautsprecher am werkeln sind, ist das schon ein spektakel.
heraus zu lesen war.

"Guter Sound benötigt Volumen" (Winke an den User Zwenner der nun direkt Fragen wird "wie viel Volumen!?")

Damit ist nicht gemeint das man sich eine Wand mit Schrank großen Lautsprechern zustellt sondern das die Lautsprecher ein Mindestmaß an Größe besitzen um selbst wiederum ausreichend Große Chassis aufzunehmen (das sind die Dinger in der Box, die die tatsächlichen Töne Produzieren). Damit ein Lautsprecher ohne technische Tricks wie den Subwoofer bei dem Micro Set oben alle Frequenzen SELBST reproduzieren kann.

Um nun von dem Vergleich Micro 5.1 Set zu 5.1 mit ausgewachsenen Lautsprechern auf Basis der Teufel oben zu den Dali Zensor zurück zu kommen. Ich denke du solltest die Zensor 5 Stand-Lautsprecher + Zensor Vokal Center Lautsprecher + Zensor 1 als Rückwärtige Lautsprecher und am Ende einen Subwoofer (der muss nicht zwingend von Dali sein) wählen. Da dir die generelle Tonale Abstimmung der Dali zugesagt hat. Aber hey auch hier schaden weitere Vergleiche mit anderen Herstellern nicht!

Bedenke bei deiner Entscheidung das du Stück für Stück ausbauen kannst! Sprich du musst nicht Finanziell in die vollen gehen auch wenn du sie so vielleicht bei einem Händler hören wirst oder schon gehört hast und es dann natürlich reizt dies so sofort zuhause haben zu wollen.

Zuerst die Stand-Lautsprecher + AVR. Dazu fürs erste Hinten deine alten Denon Lautsprecher verwenden.
Später dann den Center um bei Filmen einen Harmonischen Übergang zwischen Front & Center zu erreichen und das nicht nur derjenige die Stimmen im Film aus dem TV hört der Mittig gegenüber dem TV sitzt.
Dann die Rückwärtigen aus der Serie von Dali kaufen und ganz zum Schluss um deinen AVR zu entlasten und den Filmen eine gehörige Portion extra Kick zu verpassen einen Subwoofer.

Zum Thema Subwoofer noch so viel. Er soll nicht die ganze Zeit da rum poltern auf das du dir alle Nachbarn zum Feind machst! Sondern nur im Film wenn es für nötig empfunden wird einer Szene den nötigen Nachdruck verleihen. Denn für 5.1 ist dies ein eigener "Effekt" Kanal den die Front Lautsprecher nur begrenzt ersetzen können. Insbesondere wenn man die Front-Lautsprecher nicht zu voluminös werden lässt da dir eher die Zensor 5 als 7 von der Größe zusagen (Womit wir wieder bei Sound braucht Volumen wären ;) ) Ich denke du verstehst worauf ich damit hinaus will. :)

Viel Spaß beim für dich heraus finden was du nun möchtest :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben