Anschließen von Lautsprechern

Shottie

Lt. Commander
Hi ihr ich habe mich entschieden zwei JBL Control One Lautsprecher zu kaufen und möchte diese an den Alten Concept E Subwoofer anschließen und wollte wissen ob das geht oder ob es da Problem gibt? Was müsste ich da beachten. Ich möchte da Machen und mir dann später nen reciever und zwei weitere JBL Control One holen.

Im prinzip gibts da außer dem Ohm Wert nichts zu beachten.
Musst halt schauen welche(n) Ohm Wert(e) der Verstärker im Teufel Sub kann und welchen die JBL Boxen haben.

Also die JBL haben 8 Ohm und die Teufel haben 4-8 soweit ich das erfahren konnte
EDIT---------------------
Aber gehen tut es oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Du sollst nicht schauen welchen Ohm Wert die Teufel Lautsprecher haben, sondern wie viel Ohm die Lautsprecheranschlüsse im Teufel Sub haben. :D
Steht wahrscheinlich nicht auf dem Sub, wirst du eher in der Anleitung finden.

Zuletzt bearbeitet:
Also habe mal die bedienungsanleitung durch geschaut und da steht nur was von der Übertragungsfrequenz und die max wäre 170hz...

@gonzo71
wenn auf den teufel lautsprechern 4-8 ohm steht, dann sollten die lautsprecheranschlüsse am sub das wohl können, oder?

ja das hab ich mir auch gedacht die Jbl haben 8 ohm und bei den Teufel stand 4-8 dann sollte das doch ohne probleme gehen oder? Auch wenn es weniger am Sub wären ginge das oder?

Frag doch einfach mal bei Teufel nach, die werden es dir mit Sicherheit sagen können.

also, bei den teufel heisst 4-8 einfach 4 bis 8. du kannst also lautsprecher mit 4ohm, 6ohm oder 8 ohm anschliessen. man sollte dann natürlich bei einer impedanz bleiben und darf nicht einen 4ohmigen und einen 8ohmigen Lautsprecher anschliessen.l

DatHeinzchen schrieb:
@gonzo71
wenn auf den teufel lautsprechern 4-8 ohm steht, dann sollten die lautsprecheranschlüsse am sub das wohl können, oder?
Das ist nicht gesagt.

Die Lautsprecher sind für Verstärker mit Lautsprecheranschlüssen von 4-8 Ohm geeignet, mehr sagt das nicht aus.

Kann sein der Verstärker im Sub hat z.b. 6 Ohm.

Tja, laut der Anleitung sind die Technischen Daten auf der Homepage zu finden, nur dort gibts das Concept E nicht mehr. :rolleyes:
Schreib einfach eine E-Mail an Teufel, die werdens dir sagen. ;)

also habe mal meine Satekitenlautsprecher untersucht und bei denen steht 4 Ohm drauf. Also habe gerade da angerufen und die haben mir gesagt wäre 4 -8 ohm am sub...was bedeutet das nun für boxen die nur 8 ohm haben?

Zuletzt bearbeitet:
Auf allen? Egal ob Front/Center/Rear?
Wenn ja, dann kannst die kombination nicht machen, denke ich.
Also 4 Ohm mit 8 Ohm kombinieren.

So weit ich weiss müssen die Lautsprecher alle die selbe Ohmzahl haben.
Wenn sie Variabel ist wirds auch so gehen.

hmm..echt blöd habe gerade die jbl boxen für 115€ bei media markt gesehen und die sind ja sicher um einiges besser als die vom Conept e Grmöl*

Also die endstufe im sub hat 40 Watt sinus Ausgangsleistung an 4 Ohm.
Das heißt an ( oHm sind es nur noch knapp 20 Watt sinus.

Die 1g haben eine Sinusbelastbarkeit von 75 Watt als Extreme und 45 Watt in der normalen Version.

Der Verstärker sollte wenigsten die doppelte sinusleistung haben wie die Lausprecher.

Ich betreibe die 1g Extreme 5 mal in meinem 5.1 und mein Verstärker mit 5x 12n Watt sinus ist schon gut bedient.

Ich würde davon abraten die 1G anzuschliessen!

Wäre ja nur die Normal version des one

Es geht! :D

Du belastest mit den 8 Ohm Speakern doch nur die entsprechenden Ausgänge etwas höher. Das heisst: sie werden etwas leiser sein als die der 4 Ohm Speaker.

Was du nicht machen darfst, ist an einem Ausgang unter die vorgeschriebenen 4 Ohm Last zu gehen. Parallelschaltungen zwischen z.B. einem 8 und einem 4 Ohm Speaker führen zu einem Gesamtwiderstand von weniger als 4 Ohm, und damit zur Überbelastung der Endstufe!

@VertAlex:
Der Verstärker sollte wenigsten die doppelte sinusleistung haben wie die Lausprecher.
Woher hast du diese Weisheit?

Gruss Nox

warum willste die eigentlich gegen die orginalen tauschen? sind die schrott oder wie? ich denke nicht dass die 20 watt sinus der jbls wirklich bemerbar sind. ich denke die aufeinanderabgestimmten sateliten von teufel sind schon gut, werden schließlich auch bei größeren systemen wie dem e magnum oder dem concept g thx. ich glaub nich das der sub die leistung für die jbls bringt.

kannst ja mal nur die jbls anschließen und gucken wies sich anhört

falls die boxen von teufel im arsch sind kannste die ohne probleme gegen neue eintauschen lassen, kostet nichts, es sei den die sind älter als 6 jahre glaub ich

Wiegestagt ich würde es nicht riskieren.

Alleine schon die Wärmeentwicklung der Endstufen. Bei hohen Pegeln die Verzerrungen durch zu wenig oder gar keine Reserven.
Wenn du es machst solltest du vielleicht über eine externe Lösung der Endstufen oder eine aktive Kühlung nachdenken.

Edit: --------------------------------

Noxman schrieb:
Es geht! :D

@VertAlex:Woher hast du diese Weisheit?

Gruss Nox

Ich konstruiere und berechne Lautsprechersysteme. Ich hab mehrere Jahre als Veranstaltungstechniker gearbeitet.

Das war schon immer so wenn man es richtig machen möchte.

Aber bevor ich wieder angemacht werde: Macht es unter euch aus;)

Edit: Entschuldigung für den Doppelpost

Doppelpost ist erledigt!

Anmachen will ich dich nicht! Die Aussage ist ja nicht schlecht, nur einfach so im Raum macht sie nicht viel her. Eine kleine Begründung, oder Erklärung warum man sowas empfiehlt, macht sich halt immer gut!

Gruss Nox

Zurück
Oben