Anschluss 1gb und 10gb am gleichen Switch

_dubi

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
36
Hallo,

Ich würde gerne meinen 10gb Anschluss von Salt (in CH) nutzen. Ich denke darüber nach, diesen Switch von UniFi mit 4 10GB RJ45 Anschlüssen anzuschliessen. Meine Frage: ich führe die 10Gb vom Router in den Switch und von dort aus an die Netzwerkkarte vom Computer. Das sollte dann die vollen 10Gb (theoretisch) nutzen. Korrekt?
Anschlussfrage: Wenn ich dann an einen der verbliebenen 2 Anschlüsse ein 1Gb Gerät anschliesse (z.B. mein NAS): wir dann das ganze System auf 1Gb heruntergesetzt oder bleibt mir die Verbindung zwischen Router und Computer weiter auf 10Gb?

Danke für die Aufklärung :-)

_dubi
 
Moin,

die Aushandlung der Geschwindigkeit bei einem Switch erfolgt zwischen den einzelnen Endpunkten.
Erfüllt eine Verbindung alle Voraussetzungen für 10GB so wir die Verbindung entsprechend aufgebaut.
Ist dies nicht möglich so wird sich der Switch mit diesem Endgerät auf eine geringere Geschwindigkeit "verständigen".

Relativ einfach ausgedrückt.
Nur weil ein Gerät keine 10GB unterstützt erfolgt nicht automatisch eine Reduzierung aller anderen Verbindungen.

Cheers
 
Drewkev schrieb:
Andere Frage: kann dein PC überhaupt 10Gbit?
noch nicht... hat jemand Empfehlungen für eine Karte?


und allen anderen: vielen Dank für Eure Antworten!!!
 
Bin dezent neidisch, gehen keine 25 Gbit/s?
 
@Oggy666 : weder noch (denke ich & Danke für Deine Antwort) - bin einfach auf's letze posting aufgesprungen. Oder brauche ich mehr als eine 10gb Netzwerkkarte. Sowas zb? https://geizhals.de/intel-x540-t1-x540t1-a812381.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

derchris schrieb:
Bin dezent neidisch, gehen keine 25 Gbit/s?
dafür müsse ich ich noch mein NAS irgendwie x-fach spiegeln. aber ja, dann bräuchte ich noch eine Anwendung - 10gb sind erst mal ok'ish... :D
 
Zurück
Oben