Anschluss autarkes Kochfeld / Reine Wissensfrage an die Elektriker (keine Anleitung zum selbst machen)

c-mate

Rear Admiral
Ich kenne bisher den Herd und Kochfeldanschluss so, dass der Herd an die Herdanschlussdose angeschlossen wird und das Kochfeld wird mit dem Herd verbunden.
Aber der Backofen wird ja mehr und mehr zb in einem Hochschrank eingebaut und das Kochfeld autark betrieben und selbiges wird dann direkt an die Herdanschlussdose angeschlossen.
Aber wie?
Klar habe ich danach auch gegooglet, aber die Erklärungen nicht so ganz verstanden.
Wenn die Küche eine 0815 Herdanschlussdose hat, kann man an diese sowohl den Herd als auch das autarke Kochfeld anschließen?
(denn an den Zuleitungen kann man ja nichts ändern).
Muss man dann evtl. die Dose tauschen?

Handelsübliche Herdanschlussdose:
1751887037126.png

Wie gesagt, es interessiert mich nur, bzw ich will wissen ob das geht und wenn es dann soweit ist, werde ich einen Elektriker suchen, der das dann anschließen soll.

Nur der Backofen hat normalerweise einen ganz normalen 230 V-Stecker. Diese Steckdose sollte jedoch separat abgesichert sein.
Der Herd (Kochfelder) hat den Anschluss, den du oben in der Abbildung hast.

Backofen mit 230V Schukostecker?
Mhm ok habe ich noch nie gehört, aber hast recht gibt wohl autarke Backofen mit Schuko.
Aber eine separat abgesicherte Steckdose, wer hat das in der Küche, wenn es kein Neubau ist, der extra dafür konzipiert wurde.

Jetzt habe ich noch eine solche Dose gefunden: Merten 521044
https://www.merten.de/produkt/521044-geraeteanschlussdose-mit-dreierteilung-up-ap-polarweiss.html
Damit soll es gehen, dass Herd (1 Phase) und autarkes Kochfeld (2 Phasen) angeschlossen werden.

Oh je da bin ich jetzt schon gespannt wie das wird, wenn der Elektriker kommt...

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht der Backofen auch in die normale Steckdose, das Kochfeld an den Starkstrom.
Und die normale Steckdose ist nicht besonders gesichert.

Ich hab so eine Trennung mit autarkem Backofen. Da wurde damals eine extra Box verbaut, die die drei Phasen aufgeteilt hat. Zwei (L1 und L2) für das Feld und eine (L3) für den Backofen
c-mate schrieb:
Jetzt habe ich noch eine solche Dose gefunden: Merten 521044
sieht sehr ähnlich aus.
WhatsApp Image 2025-07-08 at 11.38.30.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: NikoNet
OK das bedeutet es ist machbar und man kann beide Geräte autark von einander an der Herddose anschließen.
Das ist doch schonmal sehr gut zu wissen 👍

Zurück
Oben