Anschluss Bildschirme zwei Laptops

DragonJay

Cadet 1st Year
Guten Tag,

Ich habe über die Suche nichts gefunden, daher hier die Frage:

Ich habe einen Laptop über eine Docking Station (USB-C) an zwei Bildschirme über HDMI verbunden. Jetzt möchte ich einen zweiten Laptop ebenfalls an die beiden Bildschirme anschließen, ohne die Kabel umzustecken.

Folgendes Problem: An den Bildschirmen sind nur noch jeweils zwei DP und einmal USB-C frei (also kein HDMI mehr) und am Laptop habe ich kein USB-C, welches Video Out hat. Wie bekomme ich jetzt die beiden Bildschirme mit dem Laptop verbunden?

Laptop ist HDMI und USB-A (Video Out) noch frei.

Vielen Dank!

(was falsches gepostet - es wird Laptop -> USB-C -> DOCK -> 2x HDMI verwendet)

EDIT: ich habe überlesen, dass du 2 Laptops mit 2 Bildschirmen verbinden willst.

DragonJay schrieb:
olgendes Problem: An den Bildschirmen sind nur noch jeweils zwei DP und einmal USB-C frei (also kein HDMI mehr) und am Laptop habe ich kein USB-C, welches Video Out hat. Wie bekomme ich jetzt die beiden Bildschirme mit dem Laptop verbunden?
Sofern dein Laptop Nr. 2 nur einen HDMI Ausgang hat (und nichts weiter) ist es nicht möglich diesen mit 2 Bildschirmen zu verbinden, da HDMI keine Funktion wie Displayport MST hat. Es bleibt nur die Möglichkeit über USB DISPLAYLINK und ein zweites Dock, was dann auf DP am Monitor geht.

Zuletzt bearbeitet:
DragonJay schrieb:
An den Bildschirmen
Bezeichnung?
Welches Dock nutzt du? Displayport ist immer besser als HDMI.
DragonJay schrieb:
Jetzt möchte ich einen zweiten Laptop ebenfalls an die beiden Bildschirme anschließen
DragonJay schrieb:
Laptop ist HDMI und USB-A (Video Out) noch frei.
Dann gehen auch keine 2 Bildschirme nativ, wenn du nur 1x HDMI am Laptop für Video frei hast, aber gerne auch hier die Bezeichnung vom Gerät liefern.

Die Angabe insbesondere des Docks wäre wirklich hilfreich.
Hat diese Docking Station keine DP Anschlüsse, dass du lieber HDMI verwendest? Denn ich würde primär, wenn möglich, immer DP nehmen. Dann hättest du an den Monitoren Platz für den zweiten Laptop.

Was ist mit diesem USB-A, dass dort (Video-Out) steht? Meinst du DisplayLink? Willst du eigentlich zwischen den Laptops schnell wechseln können, oder soll nur jeweils einer laufen?
Eine mögliche Alternative wäre, einen Monitor per HDMI zu verbinden und das interne Display dieses Laptops als zweiten Bildschirm zu verwenden. Sofern sich das Display um 180˚ öffnen lässt, kannst du diesen Laptop platzsparend daneben hinstellen. Mache ich selber, aber das Laptop muss sich entsprechend öffnen lassen können.

Ansonsten könnte möglicherweise kein Weg um DisplayLink vorbeiführen. Ich würde zuerst gerne wissen, ob DP an der Docking Station geht.
Wie willst du eigentlich Maus und Tastatur handhaben?

Erstmal vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen, da ich mich nicht allzu gut auskenne, sind vielleicht nicht alle Begriffe korrekt.

@VDC: Dass man mit einem HDMI Ausgang am 2. Laptop nicht die Möglichkeit hat zwei Bildschirme zu bedienen, hilft auf jeden Fall schonmal. Danke.

@Deinorius: Docking Station war der falsche Begriff, ich habe lediglich einen HDMI Splitter(?), der aus dem USB-C von dem 1. Laptop über zwei HDMI-Kabel an den beiden Bildschirmen angeschlossen ist, das funktioniert ohne Probleme. Da sind keine weiteren Anschlüsse, sondern nur USB-C zu 2x HDMI.

Ich muss nicht schnell zwischen den Laptops wechseln, ich möchte nur keine Kabel umstecken. Also ich hatte mal über den USB-A Anschluss einen(!) Bildschirm verbunden, daher gehe ich davon aus, dass es das DisplayLink ist, was du meinst (mit Video Out meinte ich, dass darüber schonmal eine Bildschirm angeschlossen war, eben das was über den USB-C Anschluss nicht möglich ist).

Maus und Tastatur sind über Bluetooth verbunden.

@Azghul0815

Bildschirme: Samsung ViewFinity S60UD Monitor 24 Zoll, QHD/WQHD
HDMI: JCYMELE Dual 4K@60Hz Extended Display USB C auf Dual HDMI Adapter für 2 Monitore Typ C Port zu HDMI Splitter 1 in 2 Out Gleichzeitig für Laptops
1. Laptop: ThinkPad E14
2. Laptop: ASUS Vivobook 14X OLED K3405VC-KM049W

Ich hoffe ich habe jetzt nicht noch mehr durcheinander gebracht.

DragonJay schrieb:
der aus dem USB-C von dem 1. Laptop über zwei HDMI-Kabel an den beiden Bildschirmen angeschlossen ist,
Intern läuft über USB-C ein Displayport Signal bis zu diesem Splitter. Genutzt wird die DP Multi Stream Transfer Funktion (also quasi 2+ Signale in einem Kabel) und dass wird dann von diesem Splitter von 2x DP in 2x HDMI umgewandelt.

Das kann HDMI leider nicht. Laut Datenblatt von ASUS hat dein Laptop tatsächlich leider nur 1x HDMI und keine weitere Video Ausgänge. Es ginge somit nur ein Bildschirm. (sofern man kein DisplayLink nutzt. Das ist ganz einfach gesagt eine Art externe Software GPU und arbeitet mit komprimierten Signalen über USB)

Ich würde für den USB-C Laptop einen USB-C zu 2x DP Adapter (oder besser gleich nen echtes Dock) kaufen. Den nun freien HDMI Port am Monitor dann für den zweiten Laptop nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Ja, andere Optionen gibt es nicht gerade. Ich bin aber sehr erstaunt, dass ein Laptop dieser Preisklasse keinen DP Alternate Mode besitzt.

Zurück
Oben