Anschluss BLU-RAY an Receiver?

cOlman14

Newbie
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
4
Hej Leute,

Habe folgende Frage:

Ich besitze seit kurzem einen Blu-Ray-Player (Philips 7300) einen AV-Receiver (Denon AVR 1610) und ein 5.1 Boxensystem welche an den Receiver angeschlossen sind.
Meine Frage ist nun: über welche(s) Kabel sollte ich den BLU-Ray-Player anschließen, damit der bestmögliche 5.1 Surround Sound herrauskommt?

Per Coaxial-Kabel?
Per Optical?
Per Audio L/R-AV?


Bin völliger Neuling auf dem Gebiet, also habt bitte nachsicht mit vieleicht "dummen" Fragen :)

schonmal Danke im Vorraus für eure Antworten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Blu Ray Player mit nen HDMI Kabel zum Denon und von dort mit nen HDMI Kabel zum Fernseher. Weil die HD Tonformate nur per HDMI übertragen werden.
 
Dankeschöön :)
Das heißt das Kabel vom Denon zum TV überträgt dann Bild UND ton?
 
Jupp der überträgt dann Bild und Ton wobei du denn Ton am TV runter drehen kannst, hast ja ne 5.1 Anlage . Bleibt bloß die Frage ob der Denon das Signal von deinen Blu Ray Player durch schleift wenn der Denon ausgeschaltet ist.
 
Ich würd über Per Optical..weil der Ton für mich besser ist als über HDMI ..meiner meinung.
 
Warum sollte man den AVR ausmachen, wenn der Blu-ray Player die Quelle wäre - völlig absurd imho.

Keinen AVR wenn nur TV, ok, aber wenn schon Film dann doch bitte auch adequaten Sound und nicht aus den schäbigen Lautsprechern eines TV, wenn man AVR und 5.1/7.1 hätte.

+++

Der Ton mag "deiner Meinung nach" besser sein, ist er nur nicht und an HD Tonformate brauchst du dann bei der optical Lösung auch nicht nachzudenken, da sie gar nhct übertragen werden können.

Sorry, ist leider Mumpitz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte an den Denon auch nen Sat Reciever anschließen , da würde ich zum beispiel das Signal nur durch schleifen , außer es läuft mal ein Film der in Dolby ausgestrahlt wird aber sonst mach das bei TV betrieb keinen Sinn. Nur so als Beispiel.
 
Bei Anschluss eines Sat Receivers stimme ich zu, dass Durschleifen sinnvoll wäre, nur wurde bisher lediglich die Konstellation von BD an einen bereits vorhandenen AVR genannt.
 
Kaliber schrieb:
Ich würd über Per Optical..weil der Ton für mich besser ist als über HDMI ..meiner meinung.
Da liegst du aber extremst daneben, Qualitätsmäßig sind beide gleich weil beide den Sound digital übertragen, aber HDMI kann mehr als Optical, denn der kann nur Dolby Digital und DTS,
HDMI kann dagegen auch Dolby Digital Plus und DTS HD übertragen weil weit mehr Bandbreite zur Verfügung steht.
 
Toxicity schrieb:
HDMI kann dagegen auch Dolby Digital Plus und DTS HD übertragen weil weit mehr Bandbreite zur Verfügung steht.

Ja, und sogar Dolby True HD und Mehrkanal PCM :D.

Bleibt nur eine Frage: Kann man den Unterschied hören? Generell schon umstritten und hier wissen wir noch nichtmal was für ein Boxensystem im Einsatz ist.

Insofern könnte eine Verbindung HDMI zum TV und optical/Koax zum Receiver durchaus auch ok sein. Umgeht auch evtl. Kompatibilitätsprobleme, von denen man ja immer mal wieder hört.

Ansonsten ist man mit der Variante HDMI zum Receiver und von dort zum TV natürlich auf der sicheren Seite ;).
 
So..danke schonmal für alle Antworten :)
Denke ich werde es über die mir empfohlenen HDMI Kabel anschließen ;)

5.1 Boxensystem ist übrigens von Teufel (Concept P)

Danke :D
 
Und lies dir am besten den Thread auch mal durch.
Klick
Das hier ist auch ganz interessant...Klick
Die Kombination Denon 1610+Philips BD7300 hab ich nämlich auch und die Sache mit dem HD Ton funktioniert bei mir auch nicht 100%ig.
Ich weiss nur nicht obs am AVR oder am BD Player liegt. Ich hab nämlich schon von einigen gelesen die das gleiche Problem haben (HD-Ton Lampe am Receiver leuchtet, es kommt aber kein Ton aus den Boxen) und manche von denen haben zwar auch den BD-7300 aber einen Marantz/Onkyo Verstärker bzw. zwar den Denon AVR aber einen anderen BD-Player...scheint also eher ein generelles Problem der HDMI Verbindung zu sein.
Abgesehen davon wirst du bei dem Concept P wohl eh keinen Unterschied zwischen "normalem" DD/DTS und den HD-Varianten hören;)
 
Zuletzt bearbeitet:
cOlman14 schrieb:
5.1 Boxensystem ist übrigens von Teufel (Concept P)

Sowas hatte ich mir gedacht. Dann vergiss einfach den HD Ton. Die (theoretischen) Vorteile dieser Tonnormen wirst Du mit den System nicht hören.

Zusätzlich wird in den von dropback verlinkten Threads, die ich auch schon gelesen hatte, von einem seltsamen Problem berichtet, welches kein Einzefall zu sein scheint.

ICH würde den Player per HDMI an den TV und optisch oder koaxial an den Receiver hängen. Das funktioniert problemlos und reicht für Deinen Bedarf völlig aus.
 
Ich hab den Player auch optisch (und zusätzlich noch per HDMI) am AVR hängen.
So kann ich bei Bedarf hin und her switchen und kann, sofern ich Lust habe, auch mal auf die HD-Tonspur wechseln (nur um das Gewissen zu beruhigen:D)
Großartige Unterschiede höre ich da aber auch nicht mit meinen Quadral Regalböxchen;)
 
Mitlerweile bin ich mehr durcheinander als am Anfang :D:D
Nein spass...aber was mache ich jez? :lol:
 
Mach es, wie ich es beschrieben habe. Das funktioniert und reicht für Dich.

Wenn Du es komplett per HDMI machen möchtest, auch kein Thema. Die in den verlinkten Threads beschriebenen Problemw könnten halt auftreten. Aber dann kannst Du ja immer noch eine andere Strippe nehmen ;).
 
Zurück
Oben