Anschluss eines externen Speicher-Gehäuses an SATA-Controller

websurferin83

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
858
Hallo zusammen,

da in meinem Gehäuse zu wenig Platz ist, möchte ich einige Laufwerke in einem externen Speicher-Gehäuse einbauen und mit einem SATA-Controller verbinden.

Ich habe so ein Gehäuse hier:
https://shop.yakkaroo.de/Externes-SAS-Laufwerks-Gehaeuse-mit-drei-Einschueben-SFF-8088

Darin befindet sich bereits ein Slotblech mit einem SFF-8088-Anschluss (extern) sowie einem SFF-8078-Anschluss (intern):
https://www.intos.de/produktuebersi...ech-pci-1x-ext.-sff-8088-auf-1x-int.-sff-8087

Ich habe mir für den PC nochmal dasselbe Slotblech bestellt. Dann benötige ich für die Verbindung PC <-> externes Speichergehäuse noch so ein Kabel hier:
https://shop.yakkaroo.de/Mini-SAS-Anschluss-Kabel-extern-SFF-8088-1m

Was dann noch fehlt, sind zwei Kabel SFF-8087 auf 4 x SATA für die Verbindung Slotblech im PC mit dem SATA-Controller sowie die Verbindung Slotblech im externen Speichergehäuse mit den Laufwerken.

Eigentlich hätte ich da jetzt 2 x dasselbe Kabel genommen, wie z.B. dieses hier:
https://shop.yakkaroo.de/Mini-SAS-Anschluss-Kabel-intern-/-SFF-8087-auf-4-x-SATA

Nun habe ich gesehen, dass es auch "gekreuzte" bzw. "umgekehrte" Kabel gibt, wie z.B. das hier:
https://www.amazon.de/cablecreation-umgekehrt-36-pin-SFF-8087-Stecker/dp/B013G4EQOM

Als Erklärung heißt es, dass man es nur für die Verbindung mit einer Backplane benötigt.

Aber was ist in meinem Fall? Brauche ich auf einer Seite ein "normales" und auf der anderen Seite ein "umgekehrtes" Kabel? Oder ist das egal? Falls nur die Nummerierung nicht mehr stimmen würde, also nicht P1=P1, P2=P2, P3=P3 und P4=P4, sondern P1=P4, P2=P3, P3=P2 und P4=P1 wäre, dann wäre das nebensächlich, da ich es durch Ausprobieren wieder korrekt zuordnen könnte.

Ich bitte daher um eure Tipps und Hinweise.

Viele Grüße und herzlichen Dank
websurfer83.
 
Du brauchst eigentlich einen SAS-Kontroller.

Von diesem SAS-Slotblech auf 4xSATA aufsplitten geht so eigentlich nicht.

BFF
 
BFF schrieb:
Du brauchst eigentlich einen SAS-Kontroller.

Die Idee hatte ich auch schon ABER ein SAS-Controller unterstützt normalerweise nur HDDs und keine DVD-Laufwerke, MO-Laufwerke und dergleichen. Bei mir sollen aber die Wechsellaufwerke ins externe Gehäuse "verschwinden".

BFF schrieb:
Von diesem SAS-Slotblech auf 4xSATA aufsplitten geht so eigentlich nicht.

Warum, was spricht dagegen? Es gibt z.B. bereits Slotbleche, welche direkt 4 x SATA-Kabel fest angebaut haben:
https://www.intos.de/produktuebersi...mit-kabel-ext.-sff-8088-auf-int.-4x-sata-0-5m

Oder das hier hat direkt intern 4 x SATA-Buchsen:
https://www.intos.de/produktuebersi...-sff-8088-target-out-auf-int.-4x-sata-host-in
 
Ja klar. Kommend von SAS-Kontroller auf Slot-Blech_Buche zu 4 x SATA Geraet intern.
Steht da sogar.

Du willst aber scheinbar von einen 4 x SATA-Kontroller auf dieses SAS-Slotblech und dann weiter zu einem externen Gehaeuse und da wieder aufteilen.
 
Ich stimme zu, dass das für einen SAS Controller vorgesehen ist, wie die Produktnamen alle bereits sagen.

Aber was du ja versuchst ist letztendlich einfach nur 4 völlig unabhängige SATA-Anschlüsse durch 1 gemeinsames Kabel zu jagen (mit getrennten Leitungen). Solange die richtigen Leitungen an den HDDs / ODDs ankommen, sollte es eigentlich unerheblich sein, was für Kabel dazwischen sind.

Ich kenne allerdings nicht die Pinbelegung von miniSAS und damit ob andere Kabel für die (nicht vorgesehene) Verkabelung von SATA Host Ports zu miniSAS erforderlich sind, die Amazon Beschreibung klingt aber plausibel.

Aber ich hätte Bedenken wegen der Leitungslänge in diesem Fall.
SATA ist für deutlich kürzere Strecken ausgelegt (1m) als SAS (10m). Die wirst du vermutlich überschreiten mit den beiden Kabelpeitschen und den miniSAS Kabel dazwischen + die 4 zusätzlichen Stecker auf dem Weg. Also es wäre definitiv ein "Hack" mit unklarem Ausgang....
 
Zuletzt bearbeitet:
BFF schrieb:
Du willst aber scheinbar von einen 4 x SATA-Kontroller auf dieses SAS-Slotblech und dann weiter zu einem externen Gehaeuse und da wieder aufteilen.

Korrekt, ich möchte mit einem SFF-8088 mehrere interne SATA-Kanäle auf das externe Gehäuse "übertragen". Also im PC mit einem Kabel 4 x SATA > SFF-8087 "bündeln" und im externen Gehäuse mit einem weiteren Kabel SFF-8087 > 4 x SATA wieder "splitten".

Also genau so:
Ray519 schrieb:
Aber was du ja versuchst ist letztendlich einfach nur 4 völlig unabhängige SATA-Anschlüsse durch 1 gemeinsames Kabel zu jagen (mit getrennten Leitungen). Solange die richtigen Leitungen an den HDDs / ODDs ankommen, sollte es eigentlich unerheblich sein, was für Kabel dazwischen sind.

Es würde sogar eine Variante mit 4 x eSATA geben:
https://shop.yakkaroo.de/Mini-SAS-Anschluss-Kabel-extern-/-SFF-8088-auf-4x-eSATA

Die ist aber wohl definitiv für die PC-Seite und nicht für die Seite des externen Speicher-Gehäuses gedacht. Also sollte mein Vorhaben auch klappen. Meine Variante wäre "eleganter", da hier nicht extern auf 4 x eSATA aufgeteilt wird, sondern intern im PC auf SATA.

Ray519 schrieb:
Aber ich hätte Bedenken wegen der Leitungslänge in diesem Fall. SATA ist für deutlich kürzere Strecken ausgelegt als SAS, die du evtl überschreiten wirst. Gerade noch mit extra Steckern dazwischen. Also es wäre definitiv ein "Hack" mit unklarem Ausgang....

Wobei ich bezüglich Leitungslänge insgesamt auf 0,5 Meter + 1 Meter + 0,5 Meter = 2 Meter komme. Und eSATA sieht maximal 2 Meter vor, SFF-8088 ist ebenfalls wie eSATA geschirmt. Somit habe ich da keine Bedenken. Und außerdem nutze ich sowieso "nur" SATA 1,5 Gbit/s.
 
Das Problem ist nicht die Geschwindigkeit sondern die Spannungen die ankommen. eSATA verwendet höhere Spannungen beim Senden und ist emfindlicher beim Emfangen, um die 2m zu erreichen. Das sind spezielle SATA-Controller die das können, nicht nur einfach ein anderer Stecker.

Das letzte mal als ich das getestet habe (Intel Sandy Bridge) konnten die Chipsatz Ports das nicht, die Verbindung klappte nur mit dem extra Controller, bei dem das in den Featuren stand, da konnte ich den 2ten internen Port dann auch nach außen legen und er lief mit einem eSATA Gehäuse.

Das mag klappen, muss aber halt nicht. Hinge bei über 1m oder extra Stecker in der Strecke halt jeweils vom Controller und Device ab.
 
websurfer83 schrieb:
Wobei ich bezüglich Leitungslänge insgesamt auf 0,5 Meter + 1 Meter + 0,5 Meter = 2 Meter komme. Und eSATA sieht maximal 2 Meter vor
Wenn es denn wirkliche eSATA Ports sind, die haben elektronisch etwas andere Werte als internen SATA Ports und eSATA wurde nur bis 3Gb/s spezifiziert, die eSATA 6Gb/s Spezifikation war mal vorgesehen, ist aber nie erschienen. Für SATA 6Gb/s werden übrigens Kabel nach der Rev. 2.6 mit maximale einem Meter Länge und ohne Unterbrechungen empfohlen und genau solche Slotblenden sind eben mit Unterbrechungen gemeint, von denen Du gleich zwei haben wirst. Die Signalqualität könnte also grenzwertig werden.
 
Holt schrieb:
Für SATA 6Gb/s werden übrigens Kabel nach der Rev. 2.6 mit maximale einem Meter Länge und ohne Unterbrechungen empfohlen und genau solche Slotblenden sind eben mit Unterbrechungen gemeint, von denen Du gleich zwei haben wirst. Die Signalqualität könnte also grenzwertig werden.

Danke für die Erklärung. Da ich aber ohnehin "nur" SATA 1,5 Gbit/s fahren möchte (z.B. das angesprochene MO-Laufwerk ist ein P-ATA/IDE-Laufwerk, was ohnehin vermutlich nicht einmal annähernd ATA-133 unterstützt), wären die Anforderungen an die Signalqualität vermutlich einiges niedriger als SATA 6 Gbit/s.

Aber zurück zur ursprünglichen Frage:
Benötige ich auf einer von beiden Seiten ein gekreuztes Kabel SFF-8087 auf 4 x SATA oder sind für meinen Einsatzzweck die beiden ungekreuzten Kabel richtig?

EDIT:
Wenn ich das hier richtig verstehe, benötige ich doch zwei unterschiedliche Kabel-Typen:
1. "REVERSE ==> multiple SATA ports on controller combined into one connector for the backplane."
=> Das benötige ich dann wohl im PC, es wird von Herstellern auch als OCR bezeichnet:
https://www.intos.de/produktuebersi...bel-mini-sas-sff-8087-an-4x-sata-1-1-ocr-0-5m
2. " FORWARD ==> single connector on controller and then fanout to multiple drives with SATA connections."
=> Das benötige ich dann wohl im externen Speicher-Gehäuse, es wird von Herstellern auch als OCF bezeichnet:
https://www.intos.de/produktuebersi...ini-sas-sff8087-an-4x-sata-crossover-ocf-0-5m

Oder habe ich da etwas komplett falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im englischsprachigen UNRAID-Forum wurde mir geholfen:
Es ist, wie ich vermutet habe. Für mein Vorhaben benötige ich je ein FORWARD- und ein REVERSE-Kabel. Ich habe das jetzt so bestellt. Mal sehen, ob es klappen wird. Hoffen wir das Beste!
 
Zurück
Oben