News Speicherpreise: Nach dem Höhepunkt 2027 folgt 2028 der Absturz?

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Wann werden Speicherchips endlich wieder günstiger? Analysten der US-Firma Bernstein wagten jetzt eine Prognose, laut der es 2028 bei den Preisen für RAM und NAND rapide bergab gehen könnte. Allerdings soll das aktuell extrem hohe Preisniveau zuvor noch einen weiteren Höhepunkt erreichen.

Zur News: Speicherpreise: Nach dem Höhepunkt 2027 folgt 2028 der Absturz?

• Gefällt mir
Reaktionen: nuego, lexx, aid0nex und 15 andere
Die Lotto Zahlen für nächste Woche wären noch interessant…

• Gefällt mir
Reaktionen: hax69, N3utr4l1s4t0r, NHEADY55 und 101 andere
Ja ich hatte noch nie so einen Wertvollen PC erleine der 32 GB Arbeitsspeicher
und Samsung SSD 980 PRO mit 2000 GB und 990 PRO mit 2000 GB u.v.m. wären heutzutage eine grosse Wertanlage !

IMG_0772 (2).jpg

20250523_143037[1].jpg

20241107_160701_001.jpg

frankkl

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DigitalRaven, Rockstar85 und 9 andere
Dazu passt auch, dass ein Vertreter des Chipentwicklers AMD im Rahmen der Computex vor einem Monat geäußert hat, dass die Preise für DDR5-Speicher in etwa zwei Jahren (Juni 2028) wieder Normalniveau erreichen werden.
Normalniveau? Aus welchem Jahr? 2027? 2026? 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, Kitsune-Senpai, Lonex88 und 4 andere
2028 wird's dann also größere Entlassungswellen geben, weil die Zahlen leicht sinken. Dass die Zahlen dann trotzdem noch zehnmal besser sind als vor zwei Jahren wird natürlich keinen interessieren. Mal sehen wie hoch die staatlichen Bailouts werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, Anti-Monitor, Kitsune-Senpai und 21 andere
Solang es Menschen gibt die auch mit Tränen in den Augen PCs aufbauen sinkt da gar nichts mehr.
Die Gelddruckmaschine wurde künstlich durch Verknappung (Samsung) gefüttert. Und die haben festgestellt: Millionen zu machen ist Geil! Mit Speicher, der 700% teurer ist als z.B. vor Corona, ist Geil!
Alle die PCs brauchen für Behörden, Firmen, Influencer, whatever gehen das eh mit. Die können das als Invest absetzen.
Gamer, Enthusiasten und PC Hobbyaffine sind nur eine einstellige Prozentmasse in dem Spiel.
Die interessiert kein Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy, NHEADY55, Anti-Monitor und 16 andere
Also kann ich meine 96GB in der Schublade noch ne Weile dort liegen lassen, falls mir meine 64GB sterben sollten. Mitte 27 ist dann wohl nen guter Zeitpunkt zum verkaufen ☺️

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, TPD-Andy, Apocalypse und eine weitere Person
shadowrid0r schrieb:
Solang es Menschen gibt die auch mit Tränen in den Augen PCs aufbauen sinkt da gar nichts mehr.
Wir Konsumenten sind da ein Pups im Wald im Vergleich zu dem was sich die Rechenzentren gerade einverleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, Anti-Monitor, ThePlayer und 22 andere
Auch nach über 100 Jahren immer wieder überraschend für den Mensch: der Schweinezyklus

Man könnte fast meinen, es ist mit Weihnachten verwandt, das kommt ja bekanntlich auch immer ganz überraschend.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, Rockstar85, Kazuja und 5 andere
SuperHeinz schrieb:
Normalniveau? Aus welchem Jahr? 2027? 2026?
Die Frage ist eher wie definiert man ein „Normalnievau“? Eines bei der ein Speicherhersteller immer knapp an der Insolvenz vorbeischrammt, was ja anscheinend bevorzugt wird oder ein faires, bei dem auch der Speicherhersteller etwas daran verdienen darf?
In der letzten Talsohle gab es 32gb ddr4 3200 cl16 für knapp 50€… der Peak lag letztens bei knapp 240€.
Beides ist nicht ok, da muss es doch aus Vernunft etwas dazwischen geben, also irgendwas im Preisbereich zwischen 120-140€.
Denn jeder der denkt das 50€ geil sind, der hat nachhaltige Wirtschaft nicht verstanden.

https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gis-a2151624.html

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, medsommer, homunkulus und 3 andere
DJMadMax schrieb:
Auch nach über 100 Jahren immer wieder überraschend für den Mensch: der Schweinezyklus

Man könnte fast meinen, es ist mit Weihnachten verwandt, das kommt ja bekanntlich auch immer ganz überraschend.
Echt mal. Das kam doch bisher alle 4-5 Jahre vor, dass sich der Preis innerhalb von 6 Monaten vervierfacht und damit so viel kostete wie letztmalig 16 Jahre zuvor. Ganz normaler Schweinezyklus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian_x86, NHEADY55, Anti-Monitor und 20 andere
Tenferenzu schrieb:
Wir Konsumenten sind da ein Pups im Wald im Vergleich zu dem was sich die Rechenzentren gerade einverleiben.
Das scheinen die ganzen Heulsusen echt nicht zu checken, zumal die aktuell noch mehr zahlen als der klassische PC Bastler.

Kann den "halten wir uns alle an den Händen und kaufen nichts mehr ein damit wir bald 128gb Ram für 15€ bekommen" Solidaritäts-Blödsinn nicht mehr lesen, alles so fern der Realität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian_x86, Anti-Monitor, phanter und 6 andere
Solange AMD immer noch probleme mit hohen takt bei vollbestückung hat, kann ich mich mit ram zurücklehnen, die 192GB gehen nur mit 5400 obwohl die 6400+ könnten, daher sehe ich das entspannt.
Lappis sind auch mit je 64GB 3200 und 96GB 5600 ausgebaut.
SSDs ebenso, PC 9TB notebooks je 4 und 2 TB, hätte aber gerne in zukunft noch etwas mehr.
Könnte theoretisch nochmal nen kompletten PC mit 4x16gb 6000 ram und 5x1TB SSDs austatten. Aber das ist meine reserve für den fall des falles.
Ich bleibe trotzdem bei der meinung das der KI wahn ohne ende märkte kaputt gemacht hat, allen vorran unsere elektronikbranche"Hardware, konsolen, handy, und überall wo dieser shit drinsteckt" Und bis heute sehe ich keinen sinnvollen nutzen von diesem Zeug, für mich ist eher das gegenteil der fall, google anfragen sind beschi.... und auch die wettervorhersagen kann man seit einiger zeit komplett vergessen, die waren damals besser und vorallem genauer

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer und GHLink
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDragon, sikarr, FX9590 und 4 andere
dann muss ich wohl bis 2028/2029 mit einem neuen System warten und kann auch nix neues Leistungsintensives an Spielen oder Software kaufen.
dann hätte das System etwa 8 Jahre durch.

Mit Zähne zusammen beissen kann man auch überlegen ob man DDR5 ganz auslässt und auf DDR6 wartet.

2030 ein DDR6 System mit AM6 oder ein Intel derivat wäre auch nicht verkehrt. Das langt dann bis 2040 :D

Ich glaube nicht, dass die Preise im Jahr 2028 sinken werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, lawjumper, anexX und 5 andere
Wer weiß schon genau, was 2028 alles sein wird und sich auf Speicher- oder andere Preise auswirken wird? Trumps Handelskriege geraten völlig außer Kontrolle, China greift Taiwan an, Aliens landen auf der Erde ... who knows?

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, NHEADY55, Venet und 2 andere
~Rake~ schrieb:
Also kann ich meine 96GB in der Schublade noch ne Weile dort liegen lassen, falls mir meine 64GB sterben sollten. Mitte 27 ist dann wohl nen guter Zeitpunkt zum verkaufen ☺️
Ich ab jedenfalls meine ausgemusterten Rigel 1x16gb und 2x8GB DDR aus dem vorletzen PC erstmal sicher verpackt und eingelagert. Vorher lagen die einfach so in der Kramschublade.
Sicher sind die dinger jetzt nicht das große Geld wert, aber wenn mir meine derzeitigen 32 GB abrauchen sollten, kann ich mir damit etwas Zeit erkaufen statt in Panik was zu kaufen.
Ich würde daher alles was mit Speicher zu tun hat erstmal einlagern. Selbst aus Resten lässt sich noch ein halbwegs passabler Ersatz PC klöppeln für den man im Handel momentan ein vermögen hinblättert.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wj]
Ich nehme jeden Wette an das es 2028 immer noch nicht vorbei ist xD

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, schwimmcoder, aid0nex und 7 andere
Sapphire Forum
Zurück
Oben