Desktop

News Im Test vor 15 Jahren: SSDs von Crucial, OCZ und Extremememory im Duell

Robert

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, cosmo45, dasBaum_CH und 17 andere
Das waren noch Zeiten.
Meine erste SSD kam Ende 2012 in den Rechner...also nicht ganz vor 15 Jahren. War eine PNY mit 240GB. Hat sich dann aber irgendwann so 2019 rum ohne Vorankündigung verabschiedet. War bis dato meine Systemplatte. Danach bin ich quasi direkt auf NVMe umgestiegen, wobei ich heute noch 2 SATA SSDs als Datengrab im Rechner habe, weil ich kurz darauf alle Festplatten aus dem Gehäuse verbannt habe. Viel zu laut die Dinger.

Die Preise waren damals auch wild für so eigentlich kleine SSDs. Aber wir bewegen uns ja langsam wieder in die Richtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Buchstabe_A, Marcel Klappert und 4 andere
Ich habe eine Crucial M4 noch aktiv im Einsatz in einem Raspberry Pi mit mittlerweile fast 63k Betriebsstunden. Früher war die meine System-Disk im Gaming-PC, aber irgendwann war sie zu klein geworden.
Die ist noch bei 83% Lebensanzeige - sofern der Controller nicht aufgibt wird die mich also noch viele Jahre begleiten. Tolle SSD.

Die OCZ Agility 3 waren soweit ich mich erinnere aus demselben Holz geschnitzt wie die Vorgänger und auch wie Fliegen gestorben.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo, Buchstabe_A, Icepeakjr und 7 andere
Damals noch vom Geld welches ich durch Zeitung austragen erarbeitet hatte eine Crucial C300 mit 64GB gekauft. Dürfte auch so um 2011 gewesen sein.
Die wurde dann als Systemplatte für Windows verwendet.
Man das hat einem die Augen geöffnet, plötzlich war dieses 5-10 Minuten warten, bis der Rechner richtig hochgefahren ist vorbei. Die Crucial M4 hatte ich dann irgendwann als Nachfolger mit glaube 128 oder gar 265GB.
Das war wirklich eine Revolution, seit dem nur noch SSDs.

Alles was sich dreht, habe ich schon sehr lange in einen externen Server/Nas verfrachtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: ATIst, ruthi91, Buchstabe_A und 11 andere
Ich hatte meine erste SSD 2009 im Rechner, war ne Kingston mit 96 GB.
Nur als Systemplatte. Wunderbar!
Jeder Rechnerstart ein Genuss, alles fluppte auf Anhieb.
Seit 2012 hab ich nur noch SSDs im Rechner und HDDs komplett verbannt.
Dass das alles schon min. 15 Jahre her sein soll macht mich fertig, könnte gestern gewesen sein.
Die obigen SSDs waren für mich unerreichbar weil mein Budget doch recht knapp war.
Die Kingston hat zu meinem Erstaunen doch sehr lang gehalten. 2015 ist der Rechner, in dem sie steckte erst entsorgt worden. Für eine der ersten SSDs erstaunlich lange.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Fernando Vidal schrieb:
Seit 2012 hab ich nur noch SSDs im Rechner und HDDs komplett verbannt.
Oha, das war früh. Zu den Preisen von 2012 war das als Student undenkbar.

Die letzte HDD aus dem PC verbannen konnte ich erst 2018 mithilfe zwei Crucial MX500 2 TB im Prime Day für einen echten Tiefstpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und herrStreusalz
Die Agility 3 mit 120GB habe ich heute noch, fuer Testinstallationen reicht die noch vollkommen zu.

Das war meine erste SSD ueberhaupt, ich erinnere mich noch gut an den Performanceschub, da hatte RAID 0 ganz klar das nachsehen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: StevenB, NMA und herrStreusalz
Ich hab noch eine Samsung EVO 830 128Gb von 2012, die Laut CDI 100 TB geschrieben hat und noch bestens läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy
Das ist erst 15 Jahre her? Ich habe noch zwei Sata-SSDs bei mir am Schreibtisch rumkugeln.
Also das passierte gefühlt wirklich nicht viel (zumindest im leistbaren Bereich). Leistung und Kapazität kostete viel Geld. Wer es günstiger haben wollte, bekam dafür am Anfang eines Technologiewechsels ev. Probleme mit der Haltbarkeit. Das bremste sicher die ganze Entwicklung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Oh die berühmt berüchtigte M4. Wie vielen Leute diese Kopfzerbrechen bereitet hat mit zerschossenen Management Daten. Das war ne Zeitlang Dauerthema bei Hilfesuchenden.

Damals kannte glaube ich fast jeder den Trick die wiederzubeleben durch lange im BIOS stehen lassen oder anderweitig nur zu bestromen und dann nach einer halben Stunde zu hoffen, dass die sich wieder meldet.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Meine erste mühsam als Student ersparte M4 mit 64GB... Läuft auch heute noch und war damals als Windows 7 Systemlaufwerk ein krasser boost. Irgendwann kam dann das MX100 256GB Update bis es dann mit der 500GB 960 EVO zu NVMe ging. Laufen alle heute noch. 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, kleinesµ und meckswell
Meine erste SSD war eine Samsung 840 EVO, damals noch 128 GB in einem Lenovo G780. Ist noch nicht ganz 15 Jahre her, aber der Geschwindigkeitssprung gegenüber einer herkömmlichen HDD war einfach enorm. Und auf einmal war dieses Notebook so leise... :D Da fühlte sich ein Festplattenwechsel noch an als hätte man einen zehn Jahre neureren PC gehabt. Die 840 EVO liegt heute noch bei mir herum und sie funktioniert immernoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Ich hatte damals ab ca. 2009 auch in fast allen Rechnern SSDs von OCZ, später die Vertex 2, 3 und die Agility 3. Die Ausfallraten waren unterirdisch. Wenn man nicht wöchentlich ein Backup gemacht hat, stand man dumm da. Vor allem bei Kunden. Danach habe ich nur noch SSDs von Samsung verbaut, da war endlich Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, herrStreusalz, Rickmer und eine weitere Person
Das waren Zeiten, als die SSDs so langsam kamen, habe noch ne OCZ Vertex2 mit 120GB hier liegen, schon Jahre nicht mehr benutzt lief aber bis dahin.

Habe heute noch ein Crucial m4 (mit 64GB) verbaut. Die ist auf einem Zweitrechner mit Windows 10 immer noch stabil und schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Die Crucial M4 war meine erste SSD überhaupt. Da ich bis dato nur HDDs im Einsatz hatte, war das für mich eine echte Offenbahrung!
War nur leider nicht wirklich lange in Gebrauch, da ich mir nur 64GB gegönnt habe, weil finanziell als Student nicht mehr drin war.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und SFFox
Die OCZ Agility 3 aber mit 64GB hatteich angeschafft. Das Erlebnis war überwältigend. Wie damals von der Diskette zur 20MB Festplatte...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rego, dasBaum_CH, herrStreusalz und eine weitere Person
Die m4 war mit 128 GB meine zweite SSD. Die erste war mit 64gb glaube eine Sandisk oder sowas.
Da konnte man mit ner SSD noch protzen auf der LAN. ;)
Spiele auf einem raid0 mit 2 velociraptor und ne SSD fürs System, 2 Grafikkarten, weil ... Besser :) 8 oder 9 sinnlose Lüfter wahrlos im Gehäuse verteilt, Ghettomod bei allem... Das war noch toll.

Nach Ausbildung und Zivi ist da jahrelang fast alles Geld noch in den Rechner geflossen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7 und herrStreusalz
Die Agility 3 mit 120GB und eine M4 mit 256GB werkeln heute noch in älteren Test-PCs am Arbeitsplatz

Ich glaub den NAND werden wir nie kaputtschreiben, die Controller haben bisher auch gut durchgehalten

Zurück
Oben