Anschluss/Einstellung 4.1 Soundsystem an P8P67 LE

Desty

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe es nie wirklich hinbekommen mein uraltes Creative Labs 4.1 System an mein P8P67 LE mit RTL ALC892 soundchip anzuschliessen.

Folgendes:

Ich aktiviere es im UEFI, installiere die aktuellen Treiber (R267) und schliessen daraufhin mein Soundsystem an. Bei diesem Soundsystem habe ich "nur" 2 Klinkenanschlüsse: schwarz und grün.

Stecke ich diese nun in die beiden mittleren Anschlüsse des Mainboards (auch schwarz und grün; Lautsprecherausgang hinten und Lautsprecherausgang in der Software), natürlich in der richtigen Farbordnung habe ich folgendes Problem:

(Ich wähle in der Software Quadrophonie aus)

a) Die vorderen Lautsprecher in der Software (die größeren schwarzen) sind bei mir die HINTEREN

b) Die vorderen Lautsprecher werden NICHT angesprochen, aber der Subwoofer meldet sich ganz leicht, wenn es bei der Testfunktion (Play Button) darum geht, dass die hinteren Boxen angesprochen werden.

Mit meiner Soundkarte, die ich bisher immer genutzt hatte, um dem aus dem Weg zu gehen (Creative Labs X-Fi Titanium) hatte ich dieses Vertauschungsproblem nicht und auch nicht das Problem, dass nur ein Boxenpaar angesprochen wird. Allerdings habe ich bei der Soundkarte das Gefühl, dass sie langsam den Geist aufgibt, weil die Soundqualität von einem Moment auf den anderen extrem schlechter geworden ist (blechern) und einstellungstechnisch ist hier absolut nichts zu machen .. alles durch!

Was ist der Unterschied zwischen den beiden Soundlösungen und warum funktioniert der onboard RTL chip nicht so wie er soll bzw. so wie die Creative Labs Soundkarte?

Apropos: Mein Soundsystem ist ca. von 2000 und auch von Creative Labs bzw. steht auf den Boxen "Cambridge Soundworks" aber der Sound geht mMn auch immernoch klar, bzw er reicht mir. Falls ihr mehr Infos braucht suche ich die Bezeichnung auch noch raus, aber ich nehme an, dass es hier kaum noch Infos im Inet drüber gibt.....

Vielen Dank für eure Hilfe... ich habe schon soo viel rumprobiert :/
Ergänzung ()

Wenn ich wüsste, dass mir ein anderes Soundsystem nicht diese Probleme machen würde würde ich ggf. auch auf Teufel umsteigen?!....

Zurück
Oben