x-fi mit 4.1 soundsystem und 5.1 headset

chaoskaefer

Lieutenant
heyho.
betreibe meine x-fi mit nem älteren 4.1 - system von creative (dem cambridge soundworks), wenn ich tv schau/musik höre. bei den cmss-3d einstellungen weiß ich nun nicht, was ich am besten einstelle: stereo xpand oder stereo surround. im surround klingts musikmäßig irgendwie ein bisl voller.
hab nun aber schon oft gelesen, dass man bei 5.1 und höher auf xpand stellen soll..was ich ja auch bei meinem medusa 5.1 eingestellt habe (das nutz ich zum zocken).
gilt das mit dem xpand auch für 4.1?
die schieberegler sind jeweils auf der mitte.

vielleicht kann mir ja einer einen tipp geben..

..mfg!

Hi chaoskaefer,

ich empfehle eher die Stereo Surround Einstellung.

- Bei Stereo Surround wird der Stereo Ton der Frontlautsprecher einfach auf die hinteren "kopiert". Somit hat man den Eindruck, dass die Musik aus allen Ecken kommt.
- Bei Stereo Xpand wird eher aufgeteilt, so kommt z.B. die Stimme aus dem Center und die Melodie aus den restlichen Lautsprechern.

tiMb0

naja, und da es beim 4.1 kein centerlautsprecher gibt, wäre xpand wohl nicht so sinnvoll, wenn ich das richtig verstanden habe..

mfg

Kommt drauf an, ob du in der Xfi die richtige Anzahl Lautsprecher eingestellt hast. Wenn du 4.1 ausgewählst, sollte die Karte so schlau sein und keinen Center ansprechen (da ja auch kenier da ist). Zwangsläufig wird die Stimme auf andere Lautsprecher umgeleitet, sonst würde jedenfalls etwas fehlen.

Generell würd ich sagen, benutz Stereo Surround, hört sich bei mir jedenfalls deutlich besser an.

Gruß, tiMb0

ja, ich stelle jeweils um, je nach dem, ob ich 4.1 oder das 5.1 headset nutze.
bzw. stell ich nur den modus um, da unterhaltung = 4.1 und spielmodus = 5.1

also stereo surround klingt meinem empfinden nach auch besser..aber wollt halt nachfragen, weil ich da meinem gehör auch nicht soo sehr vertraue..
manchmal hab ich aber auch den eindruck, dass bei dieser einstellung einfach nur mehr bass da ist..

naja, ich lass es erstmal auf dieser einstellung.

mfg

Zurück
Oben