Anschluss Gehäuse Mainbord (Kabel Fan und Reset SW) wohin?

Marcoandreas

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
4
Liebe Foren Freunde. Ich brauche mal euere fachmännische Hilfe. Ich habe mir ein Gehäuse gekauft, wo bereits schon 4 Lüfter inclusive Mehrfachverbindung (Remote Controll incl. Fernbedienung) wo die Lüfter zusammen kommen verbaut ist.

Nun habe ich mein Mainbord B450 verbaut und auch die Anschlüsse des Gehäuses wie On/Off / USB ect. angeschlossen (siehe Foto).

Jedoch habe ich nun 2 Kabel übrig, 1x von der Remote Controll bzw. Lüfter Control und 1x Kabel vom Gehäuse.
Auf dem einen Kabel steht *FAN und auf dem anderen Reset SW.

Leider habe ich als Anfänger 0,0 Ahnung wo ich diese Verbinden soll, zumal einige Plätze an meinem Mainboard schon belegt sind.
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus,
Marco
 

Anhänge

  • 55A1CA2E-A8E9-4D08-ACBA-B2C55A7CF3C0.jpeg
    55A1CA2E-A8E9-4D08-ACBA-B2C55A7CF3C0.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 497
  • 963696F2-909F-44BC-A0B6-1145530F8222.jpeg
    963696F2-909F-44BC-A0B6-1145530F8222.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 494
  • 2239F066-94B6-46F4-AF9E-253CB757AF1C.jpeg
    2239F066-94B6-46F4-AF9E-253CB757AF1C.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 436
  • 32FFF2C2-DCEF-41D2-BFFB-0BFC1B53363B.jpeg
    32FFF2C2-DCEF-41D2-BFFB-0BFC1B53363B.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 391
Der Resetstecker gehört auf JFP1, kannst du auf der Abbildung oberhalb sehen. Was mich aber etwas verwirrt ist, dass dein Stecker ein männlicher ist, wo doch auf dem Board auch männliche Anschlüsse sind, zumindest sehe ich es so. Vielleicht gibt es da wo einen Adapter, der daraus einen weiblichen macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcoandreas
Kann es sein das der Reset (maennlich) mit dem Reset (weiblich) des Gehaeuses verbunden wird und dann mit dem Reset-Taster die Farben eingestellt werden?
 
Marcoandreas schrieb:
Auf dem einen Kabel steht *FAN und auf dem anderen Reset SW.

Dies sind sehr wahrscheinlich Kabel der Lüfter-Steuerung.

Vermutung, da Informationen offen sind: Der Reset SW des Gehäuses wird mit dem Reset SW (Stecker) der Lüfter-Steuerung verbunden, um die Farben der LEDs zu steuern.

1636910177973.png


Der FAN-Anschluss könnte das PWM-Signal und die Drehzahl des Lüfter-Anschlusses des Mainboards übertragen, die Spannungs-/Stromversorgung kommt über die Molex-Stecker.
1636909933331.png



Welches Gehäuse bzw. Lüfter-Steuerung?


フォーラムへようこそ
Welcome to the forum
Willkommen im Forum
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ost-Ösi schrieb:
Der Resetstecker gehört auf JFP1, kannst du auf der Abbildung oberhalb sehen. Was mich aber etwas verwirrt ist, dass dein Stecker ein männlicher ist, wo doch auf dem Board auch männliche Anschlüsse sind, zumindest sehe ich es so. Vielleicht gibt es da wo einen Adapter, der daraus einen weiblichen macht.
Danke für die Info! Jedoch ist JFP1 schon komplett belegt??
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Dies sind sehr wahrscheinlich Kabel der Lüfter-Steuerung.

Vermutung, da Informationen offen sind: Der Reset SW des Gehäuses wird mit dem Reset SW (Stecker) der Lüfter-Steuerung verbunden, um die Farben der LEDs zu steuern.

Anhang anzeigen 1146720

Der FAN-Anschluss könnte das PWM-Signal und die Drehzahl des Lüfter-Anschlusses des Mainboards übertragen, die Spannungs-/Stromversorgung kommt über die Molex-Stecker.
Anhang anzeigen 1146719


Welches Gehäuse bzw. Lüfter-Steuerung?


フォーラムへようこそ
Welcome to the forum
Willkommen im Forum
Danke! Also sie meinen der Reset SW Stecker wird mit dem Reset SW Stecker des Gehäuses verbunden. Kann ich diesen Stecker auf den anderen darauf stecken, da ja 1 Stecker schon auf dem Mainbord steckt? Entschuldigen sie meine Unbeholfenheit. Kenne mich da mich da leider nicht aus und versuche meinem Sohn einen Rechner für Weihnachten zusammen zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcoandreas schrieb:
Also sie meinen der Reset SW Stecker wird mit dem Reset SW Stecker des Gehäuses verbunden. Kann ich diesen Stecker auf den anderen darauf stecken, da ja 1 Stecker schon auf dem Mainbord steckt?
Dann nenn uns doch mal Hersteller und Modell des Gehäuses. Dann können wir dir auch helfen.

PS: hier im Forum wird eher das Du benutzt und nicht das Sie
 
Marcoandreas schrieb:
Also sie meinen der Reset SW Stecker wird mit dem Reset SW Stecker des Gehäuses verbunden. Kann ich diesen Stecker auf den anderen darauf stecken, da ja 1 Stecker schon auf dem Mainbord steckt?

Der Reset SW (Taster) ist dafür da, den Computer neu zu starten, falls er nicht mehr reagiert. Der Taster sollte daher am Mainboard angeschlossen bleiben.

Manche Lüfter-Steuerungen lassen die Farben über einen Taster steuern.

Um helfen zu können, benötigen wir die Bezeichnung des Gehäuses, zu der die Lüfter-Steuerung gehört.


Hier mal am Beispiel des Sharkoon TG4 RGB

1636914847885.png


Sonst gibt es eventuell Hilfe vor Ort: Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Also Danke für „Euere“ Hilfe hier im Forum das schon mal vorab. Bis jetzt habe ich alle Kabel wie es erklärt war auf dem Mainboard angeschlossen.

Jedoch fehlt mir noch von dem Verteiler der Beleuchtung (Reset SW) Stecker und vom Gehäuse der FAN Stecker. Hier weis ich nicht wohin mit denen, da schon einiges belegt ist. Mein Gehäuse hat folgende Bezeichnung:

KOLINK Observatory Lite Midi Tower PC Gehäuse ATX RGB PC-Gehäuse,​


und mein Mainboard:

MSI B450 Gaming Pro Carbon Wifi
 

Anhänge

  • 12AD421E-8F1D-4215-9672-68D664DDF433.jpeg
    12AD421E-8F1D-4215-9672-68D664DDF433.jpeg
    756,1 KB · Aufrufe: 192
  • D1C962E5-2412-4A96-B830-5762AA101278.jpeg
    D1C962E5-2412-4A96-B830-5762AA101278.jpeg
    841,1 KB · Aufrufe: 210
Marcoandreas schrieb:
KOLINK Observatory Lite Midi Tower PC Gehäuse ATX RGB PC-Gehäuse,

Kolink OBSERVATORY LITE

Istallation Guide Controller

Der Controller ist anders.

Der Controller des OBSERVATORY BLACK passt.

Installation Guide Controller
1636918233130.png


1636919362080.png


Auf dem Bild in der Mitte wird sich der Power-Taster befinden, rechts davon gibt es zwei weitere - Reset und RGB (Fan-Anschluss)?


Zu beachten:
Observatory RGB Midi-Tower, Tempered Glass - schwarz Window | Caseking
Hinweis: Die Anschlüsse des RGB-Controllers sind in Reihe geschaltet. Daher müssen die dem Gehäuse beiliegenden Lüfter in der korrekten Reihenfolge mit dem Controller verbunden werden. Begonnen wird immer mit FAN1. Die Lüfter müssen fortlaufend in FAN2, FAN3 etc. gesteckt werden. Dabei darf keine Nummer übersprungen werden. Bitte achten Sie auf eine korrekte Verkabelung.

How to connect the RGB Fan hub in Kolink Case [Step by step]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so ja klar ein Reset Switch Fan. Hätte man ja gleich drauf kommen müssen.

Was zum ...
 
Hauro schrieb:
Kolink OBSERVATORY LITE

Istallation Guide Controller

Der Controller ist anders.

Der Controller des OBSERVATORY BLACK passt.

Installation Guide Controller
Anhang anzeigen 1146796

Anhang anzeigen 1146809

Auf dem Bild in der Mitte wird sich der Power-Taster befinden, rechts davon gibt es zwei weitere - Reset und RGB (Fan-Anschluss)?


Zu beachten:
Observatory RGB Midi-Tower, Tempered Glass - schwarz Window | Caseking


How to connect the RGB Fan hub in Kolink Case [Step by step]
Vielen Dank! Ein großes Lob an das Forum und eure Mega Hilfe. Da ich Neuling bin habe ich mich an euch gewandt und ihr habt mir alle super weitergeholfen. Bin begeistert! Für nicht Computer Freak sind solche Kabelverbindung manchmal nicht leicht und man hat Angst was kaputt zu machen. Aber mit eurer Hilfe konnte ich alles sicher anschließen. 10000000000000000 Dank ihr seit super!!
Ergänzung ()

Vielen Dank an alle und Euere super Hilfe! Seit wirklich klasse hier und ich als PC Neuling bin begeistert von der Hilfe hier ;-) Danke und viele Grüße Marco
 
Zurück
Oben