Anschluss Router bei entbündeltem DSL

pyrol

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
363
Hallo miteinander,

ich wollte heute eine Fritz Box 7330 an einem neuen Telekom DSL-Anschluss einrichten. DSL-Sync funktionierte nicht. Vermutlich die Ursache: Da es sich um entbündeltes DSL handelt muss die FB direkt an die TAE-Dose ran ohne Splitter. Leider wird das im Handbuch der 7330 traurigerweise mit keinem Wort erwähnt, erst in der "AVM-Wissensdatenbank" findet sich ein entsprechender Hinweis. Das passende Kabel wurde von AVM leider auch nicht mitgeliefert, was ziemlich schwach ist.

Merkwürdig ist, dass von der Telekom ein Splitter geliefert wurde. Auch meine bisherige Suche zu dem Thema fand keine klare Antwort, deshalb meine Frage:
Bei einem reinen DSL-Anschluss ist ein Splitter ja grundsätzlich nicht erforderlich, da nichts gesplittet werden muss, aber warum stört ein Splitter bei einem reinen DSL-Anschluss? Und kann man sagen, dass bei einem reinen DSL-Anschluss prinzipiell der Splitter weggelassen werden kann?

Gruß
 
Der Splitter sollte nicht stören, habe auch einen Komplettanschluß mit Splitter (kein Telefonsignal mehr).

Ist denn bei deiner Box ein Y-Kabel dabei?

Wenn ich mich richtig erinnere, kannst Du bei entbündelten Anschluß das mitgelieferte Telefonkabel nehmen und ganz links oder ganz rechts in die graue Buchse der Fritzbox stecken, da muß ich aber noch mal gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
nebenbei, wenn jemals ein Telefonschluss geschaltet worden ist, wird es immer ein Signal geben, bzw. immer der Notruf über Wahl oder MFWM funktionieren, eher ist das Problem das kein SYnc kommt wohl vom Spiltter zu sehen.
Das funkioniert aber nicht immer, wenn die BOX 2 Möglichkeiten hatt, sollte aber kein Problem sein das rauszufinden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Y-Kabel war dabei. Dessen TAE-Stecker in die Dose zu stecken um so die Box anzuschließen, wollte ich nicht versuchen, da dies so nirgendwo beschrieben wird. Hatte keine Lust, dass aufgrund einer ungeeigneten Belegung die Box noch Schaden nimmt.

Die Anleitung auf dieser Seite unter Punkt 3 Unterpunkt "DSL-Kabel befindet sich nicht im Lieferumfang" finde ich fast schon wieder amüsant. Mal ernsthaft, in Zeiten, in denen es mehr und mehr reine DSL-Anschlüsse gibt (und die 7330 ist für diese aufgrund ihrer IP-Telefonie Fähigkeiten ja gut geeignet) sollte AVM doch ein Kabel oder wenigstens einen TAE-Adapter beilegen.

Da ich noch kein pasendes Kabel habe, kann ich nicht zu 100% sagen, dass es so funktioniert, aber es ist auf jeden Fall sehr wahrscheinlich.

@Hornisse
Was meinst du damit? Beim IP-basierten Anschluss kann kein Telefon mehr direkt angeschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob dein Anschluss ne IP hatt ist doch glaub Egal, da die Telekom ja nicht ihre ganze Technik umstellt und auch dazu verflichtet ist das Notrufe Nix kosten, sprich, die Daten fliegen immer noch als piep piep über Kupfer.
Du wirst vermutlich nen falsches Kabel haben, wenn da jemals ein DSL war, sollte auch die Sync. ohne Probs gehen, selbst wenn der Anschluss mal gekündigt worden ist, nur halt einloggen kannst dich halt nicht.
 
Bei meinem Komplettanschluß ist nichts mehr mit Telefon. Da gehen auch keine Notrufe mehr, der ist komplett weg.

Vom Y-Kabel mit dem TAE Stecker auf die TAE Dose bringt dir kein DSL, aber ein vorhandener analoger Telefonanschluß würde, wenn noch vorhanden, gehen.

Wegen dem RJ11-Kabel auf die graue Buchse habe ich nochmal geschaut, aber leider nichts mehr gefunden. Habe ich mich wahrscheinlich geirrt.

Übrigens, hier ist eine ganz gute Übersicht über die verschiedenen Kabel und Möglichkeiten:
http://www.router-faq.de/index.php?id=anschluss&hw=fbfonwlan7330

Ich schaue nochmal, es wird dir allerdings wohl nichts anderes übrig bleiben, und ein entsprechendes Kabel oder einen Adapter zu kaufen, wenn das mit Splitter nicht funktioniert.
 
@Hornisse
Doch, neuerdings gibt es von der Telekom auch reine DSL-Anschlüsse. Also mit Telefonen ist da nichts mehr. Gibt es von anderen Anbietern schon länger.

@miac
Gehe ich mal auch davon aus. Was mich aber interessiert ist, warum der Splitter stören kann und ob man bei alle reinen DSL-Anschlüsse prinzipiell den Splitter weg lassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Splitter ist ja nichts anderes wie eine Frequenzweiche.
Aber du hast ja wie bei vielen Boxen 2 Anschlüsse 1mal mit Splitter und 1mal Ohne, du must dann den Anschluss der BOX nehmen mit reinem DSL Signal, wenn da Nix Syncronisiert, liegts entweder an deinem Kanel zur Box mit TAE Stecker, oder das DSL Signal ist noch nicht aufgeschaltet, am besten Anrufen.
0800-3302000
 
Zuletzt bearbeitet:
Hornisse schrieb:
...Aber du hast ja wie bei vielen Boxen 2 Anschlüsse 1mal mit Splitter und 1mal Ohne ...

Da zeig mir mal nur eine einzige Box, die zwei solche Anschlüsse (für DSL) hat. Gibt es nicht.
 
So, habe jetzt nochmal nachgelesen.

Es ist tatsächlich so, daß ein normales TAE Anschlußkabel bei entbündelten Anschluß direkt mit dem RJ11 Stecker mittig an die RJ45 Buchse der Box angeschlossen werden kann:

AVM ganz unten http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/14183.php3

Wikipedia kurz vor Sonstiges: http://de.wikipedia.org/wiki/FRITZ!Box#Belegung_der_kombinierten_DSL-Telefon-Buchse

Forum Post#9: http://www.apfeltalk.de/forum/steckertyp-dsl-tel-t290026.html

Ich habe das auch schon bei mir irgendwo gelesen, eventuell in einem Beipackzettel, finde das aber leider nicht mehr.
 
Ist die Belegung bei einem normalen TAE- RJ11 Kabel entsprechend?

Im Apfelforum: "Da du einen entbündelten Anschluss hast, brauchst du auch keinen Splitter, es sei denn, dir wird einer zugeschickt." :) Na, ob das so ein klares Indiz ist? Blicke da momentan nicht wirklich durch...:(
 
Wenn du wirklich einen reinen DSL Anschluss hast ohne Festnetz, dann brauchst du dieses Kabel mit dem du von der Fritzbox direkti n die Telefondose gehen musst.

Den Splitter brauchst du nicht. Die Telekom schickt die aich gerne mal so zu wenn sie DSL hören. Ich habe 4 Stück bekommen:freak: undb rauche auch keinen!

Das Kabel kannst du selber machen, setht ja auch der Homepage von AVM oder du kaufst dir eins im MM. Kostenso um die 5 EUR.
 
Zurück
Oben