Anschluss verhindert Einbau der Graka!

Wäre wohl gar was für eine eGPU. Wobei das mangels USB-C auch massiv adapterisiert werden müsste mit dann fraglicher Lauffähigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
So mal ein zwei Fragen:
  • Wofür braucht ihr in einer veralteten Low-End Workstation eine GTX 1070?
  • Was soll mit der GTX 1070 im professionellen Umfeld berechnet werden?
  • RReicht nicht auch eine GTX 1050 (ti)?
Um eure alte Workstation mit der GTX 1070 zu betreiben, sollte
  1. Das Netzteil getauscht werden, wobei es wenn es sich um ein Leasing Gerät handelt der Austausch nicht einfach so vorzunehmen ist.
  2. Ein anderer USB 3 Header verwendet werden.
Grüße

Ganz einfach, wenn ich im professionellen Bereich eine Software einsetze, die wirklich diese Anforderungen hat, kaufe, lease usw. ich mir die passende Work Station. Wenn dafür nicht mal das Budget da ist, kann ich mir idR auch keine sündhaft teure Software leisten.
Ich bezweifle allerdings dass die geforderte GTX1070 wirklich nötig ist, habe allerdings auch eher den Thread überflogen.

SaxnPaule schrieb:
Googeln will gelernt sein ;)
https://www.rmdata3dworx.com/produktversionen/?L=0

Und ja, OpenGL können auch die RX. Aber ne 580 zu empfehlen, wenn ne 1070 schon zu stromhungrig ist :freak:
Ich kenne mich mit Programmen der Art nicht aus und war mir mit dem Namen nicht sicher, bei so einer regen Diskussion dürfte eine kurze Zwischenfrage aber nicht so wild sein man muss nicht gleich mit solch Sprüchen kommen :P

Naja, wenn die Anforderung sich vor allem auf die 8GB beruft hat mich meine Erfahrung gelehrt dass die GPU selbst häufig nicht groß belastet wird und dann wäre der Verbrauch wieder weniger das Problem.
Dafür kenne ich aber die Anwendung zu wenig.
Ansonsten gibt es ja auch 570er mit 8 GB :D

Daher war ja auch der ;) dahinter. Nicht so ernst nehmen.
Ich kenne mich mit solcher Software auch nicht aus. Habe Google nur die Anforderungen vorgeworfen und exakt diese Software als Ergebnis bekommen.

Auf die Auslastung der GPU würde ich mich im professionellen Umfeld aber nicht verlassen. Wenn der Rechner dann nämlich mal ausfällt ist der Schaden deutlich größer, als wenn vorab die richtige Entscheidung getroffen wird. Auch wenn diese evtl. ein paar Tausender mehr kostet.

Daher geht meine Empfehlung nach wie vor in Richtung Quadro.

Um eine abschließende Entscheidung zu treffen müsste man ggf. mal mit dem Software Anbieter in Kontakt treten.

Ich denke das Beste wäre vermutlich diese Workstation auszumustern hust
Aber einfacher wäre etwas was kleineres als die 1070 zu nehmen wenn's geht:D

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen und großteils auch hilfreichen Antworten.

Habe durch div. Fragen, Vermutungen und Mutmaßungen das Gefühl die Situation ein bisschen genauer zu erklären.

Wir sind ein kleines Vermessungsbüro mit 4 Mitarbeitern und arbeiten normalerweise nur mit Daten um die 500 KB (sind nur Strichzeichnungspläne als DWG Format). Deshalb habe die (wie genannten) "Low End Pc's" für unsere Anforderungen ausgereicht. Diese HP Elitedesks wurden zusammen mit einem Qnap TS 251 im Frühjahr 2015 gekauft. (weil die Frage nach der Garantie gestellt wurde.)
2019 wurde von uns eine neue Messmethode aufgenommen, welche mit einer wesentlich größeren Datenmenge einhergeht. Lt. Information vom Softwarehersteller (welcher schon richtig Herausgefunden wurde) bzw. vom Kundenberater muss bei unseren PC's der RAM auf 16gb erweitert und die Grafikkarte erneuert werden. Ein bekannter von meinem Mitarbeiter hat unseren Angaben zufolge die nötigen Produkte zusammengeschrieben und bestellt. Gut gemeint - schlecht getroffen. Da wir durch die div. Umbauten und Umstellungen mit dem Budget mittlerweile begrenzt sind, ist die Möglichkeit leider nicht vorhanden einen High End PC für alle Mitarbeiter zu kaufen.

Ist das jetzt ausschlaggebend für das Netzteil, dass der verwendete PC keine Garantie mehr hat?

Sollte es keine Auswirkungen haben werde ich wohl versuchen müssen die bereits ausgepackte Grafikkarte zurückzuschicken. (Bin mir nicht sicher ob das Funktioniert) Ansonsten kann ich sie nur gebraucht verkaufen. (habe 320€ für die GTX 1070 bezahlt)

Es sind jetzt einige Vorschläge für neue Grafikkarten gefallen, ich werde alle durchgehen und durchsehen. Das Budget dafür liegt bei 400€.

Solltet ihr noch Hilfestellungen und/oder Anmerkungen für mich haben würde ich mich sehr darüber freuen.

Vielen Dank

Wenn die Grafikkarten nicht älter als 14 Tage sind, sollte der Rückversand problemlos funktionieren (Fernabsatzgesetz).

Bei einem Budget von 400 EUR scheiden die Quadro Lösungen aus.
Bleibt nur noch eine 1060 oder 1050 mit 6GB Speicher. Die genannten 8GB Grafikspeicher sind die Optimalvorraussetzungen, damit die Software auch bei den anspruchsvollsten Projekten in einem brauchbaren Tempo bedienbar bleibt.

Ob das notwendig ist, kannst nur du beantworten. Evtl. mal den Hersteller fragen, welche Speichergröße empfehlenswert ist bei welcher Anzahl von Objekten/Kanten/Messpunkten/Polygonen/WasAuchImmer...

Da fragt man sich doch, wieso solche Informationen erst jetzt gegeben werden :rolleyes:
Schick die Karte zurück, dann so verfahren, wie User saxnpaule geschrieben hat.
Und nebenbei würde ich diesem bekannten, der diesen Murks bestellt hat, keine Aufträge mehr anvertrauen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
wolve666 schrieb:
Da fragt man sich doch, wieso solche Informationen erst jetzt gegeben werden :rolleyes:

Weil es sich ja ursprünglich nur um den Einbau der Graka gehandelt hat. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass die komplette Firmengeschichte für dieses Thema relevant ist. ;)

Nach rückfrage bei der Softwarefirma habe ich folgende Antwort bekommen:

"Guten Tag Herr ,

danke für Ihre Anfrage bezüglich rmDATA 3DWorx. Die flüssige Anzeige von großen Punkt-Datenmengen stellt hohe Anforderungen an die eingesetzte Grafik-Hardware. Das betrifft sowohl die Rechenleitung, als auch den verfügbaren Video-Speicher.

Hier finden sie einen Vergleich der aktuellen NVIDIA Grafik-Hardware:

https://www.nvidia.com/de-at/geforce/products/10series/compare/

Wie sie sehen können, sinkt die mittlere Leistungsaufnahme bei älteren bzw. schwächeren Modellen stark ab, d.h. das Modell GTX 1060 könnte sich bei ihrem Netzteil ausgehen, natürlich abhängig vom verbauten Prozessor und anderen Verbrauchern.

Unserer Erfahrung nach sind Punktwolken mit < 150 Mio Punkten auch auf schwächerer Grafik-Hardware (GTX 1060 oder GTX 1050, Notebook-Karten) flüssig verarbeitbar, wesentlich zur Performance trägt auch eine schnelle Festplatte (SSD) bei. Bei größeren Datenmengen kann es dann zu etwas höheren Wartezeiten beim Nachladen der Punkte von der Festplatte kommen.

Ich hoffe, diese Information hilft Ihnen weiter,

Mit freundlichen Grüßen"

Daher sollte sich die genannte GTX 1060 ausgehen.
Im Moment ist eine 250gb SSD Festplatte (welche ziemlich voll ist) und ein Arbeitsspeicher mit 32gb verbaut . Für die Ideale Verarbeitung wird noch eine SSD Festplatte mit min 500gb empfohlen.

Welche SSD würdet ihr für den PC empfehlen?

Bzw. stellt sich langsam die Frage ob es mehr Sinn machen würde neue Computer anzuschaffen welche die Voraussetzungen besser erfüllen oder ist es ausreichend und kostengünstiger wenn die diese Upgrades durchführe?

In welchen Preissegment würden sich neue Geräte abspielen welche meine Voraussetzungen erfüllen?

Danke

sagte ich doch, ab einer GTX 1050 (ti) sollte es reichen.
Ich würde diese hier empfehlen., dann sollte es auch mit dem USB Header passen.
Warum diese:
  • PNY ist auch der Hersteller der Quadro Karten
  • kein zusätzlicher Stromanschluss nötig
Es kommt aber darauf an wie viele Projekte ihr wie oft mit der Software bearbeitet. Wenn es viel werden sollte dann eventuell doch eine GTX 1060

Edit:
SSD diese hier, da garantierte 2,6 PB TBW (Terabyte(s) written).
Für professionell genutzte SSD's sollte man auf min. 2 PB TBW gehen, da die SSD anders als im Spiele und Heimrechner stärker genutzt und öfter beschrieben werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die rasche Antwort.
Zwischen der Zotac GTX 1060 mini und der PNY GTX 1050 ti sind nur 23€ unterschied.
Hat die 1050 bis auf keinen separaten Stromanschluss auch noch irgendwelche Vorteile?

In welchen Preissegment sind wir bei einer 1tb ssd mit 2,6 PB TBW . (Google spuckt bei mir irgendwie keine brauchbaren Ergebnise dazu aus)

Ok Dankeschön!

D.h.

120€ - RAM Erweiterung auf 32gb
200€ - 1 tb SSD Festplatte
200€ - Zotac GTX 1060 mini

520€ - für meine PC erweiterung.

Ist das für meinen PC vertretbar und die beste Lösung betreffend Preis- Leistung? (bzw. wo befindet sich dass konkret der Flaschenhals?)

Oder gibt es in einen Preisbereich der unwesentlich höher liegt bessere Computer?

Ganz ehrlich?

Wir reden hier über Hardware mit der dein Lebensunterhalt verdient werden soll.

Die genannten Preise sind für Consumer mit einer entsprechend kurzen Garantie und langen Auszeiten, falls mal was kaputt geht.

Geh in ein vernünftiges Systemhaus und lass dich da beraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Markchen
Zurück
Oben