Anschlussarten einzelner LEDs

CrepeZ

Lieutenant
Servus,

was gibt es für Möglichkeiten einzelne, im Gehäuse verlegte, LEDs an das Netzteil anzuschließen.
Ich möchte nämlich 5 einzelne LEDs kreuz und quer im Case verteilen und habe nicht so viele freie Molexanschlüsse am Netzteil!

Wäre für Vorschläge sehr dankbar.

Hi,
mach doch einfach 'ne Reihenschaltung draus.

Die erste LED erhält Strom von Netzteil, danach einfach ein Stück
Litze vom Minus-Pol der ersten LED zum Plus-Pol der zweiten LED usw.
Zum Schluß dann den Minus-Pol der letzten LED an das Netzteil zurück.

Wichtig:
Gesamt-Verbrauch der LED's berechnen und einen entsprechenden
Widerstand vor die erste LED bauen.
Statt mit 12V zu rechnen solltest Du erstmal die +12V-Leitung mit entsprechender
Software auslesen (z.B. MotherboardMonitor) und dort den Mittelwert als Grundlage nehmen. Bei meinem Enermax-Netzteil ist das z.B. 12,51V.

Na ja ich weiß nicht...!
ich hab schon oft gelesen, dass es nicht so gut ist die LEDs einfach in Rehe zu schalten!
Gibts da nicht ne andere Möglichkeit?

hi
die leds in reihe zu schalten sollte eigentlich kein prob darstellen
kannst allerdings auch vor jede led einzeln nen vorwiederstand setzen und die dann alle ans nt anschliessen, is aber sinnlos.
Also schliess die alle in reihe und eventuell brauchst du auch keinen wiederstand, denn wenn jede led z.B. 2,5 V braucht, mal 5 macht das 12,5V
greetz faba

HI

Also klar kannstes die LED's in Reihe hängen ich persönlich würd sie parallel hängen und halt für jede LED ein Vorwiderstand rein setzten.

Weil wie gesagt so bald eine LED geschossen is dann leuchten halt alle LED's nimmer is deselbe prinzip wie bei den alten Christbaumbeleuchtungen.

Vorteil der parallel Schaltung auch wenn eine LED geschossen wird leuchten die restlichen LED's weiter.

MFG
Coco

leds parallel anschliesen und am negativen N oder auch minus einen wiederstand gemeinsamm benutzen...:)

@coco
warum solten leds kaputt gehn wenn man den vorwiederstand richtig berechnet hat und alles richtig angeschlossen hat?

@michael54431
aber beim gemeinsamen wiederstand auf die leistung des wiederstands achten
denn wenn die leds beispielweise 2,5 V und 20 mA haben und sie an 12 volt betrieben werden,
muss der wiederstand 9,5 volt verbraten das heisst 0,18 watt das wären mal 5 schon 0,9 watt.

greetz faba

Ich habe nun euch mal ein Bild angehängt....

led_reihe.jpg

Kann man das so machen? Brauche ich dann wirklich nur einen Vorwiderstand für so viele LEDs?
Ich wollte so ca. 10 LEDs dann an einen Molexstecker drannhängen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 10 LED's werden sie - in Reihe geschaltet - ein wenig dunkel leuchten.
Teile es doch auf 2x 5 LED's auf.

Dann brauchst DU natürlich 2 Widerstände (je 5er Pack einen).

Muss ich also, wenn ich mehrere LEDs an einen Molexstecker anschließen will, entweder per Reihenschaltung genau auf 12 Volt kommen oder ich setzt vor jedes LED einen Vorwiderstand?

Reihenschaltung:
soviel LED's bis knapp unter 12-12,5V (können 5 oder 6 Stück sein).
Dann einen Widerstand vor die erste LED

Parallelschaltung:
Pro LED einen Widerstand, der dann aber weitaus höher sein muß da er
ja ~10V verbraten muß

Bau mal lieber ne Reihenschaltung mit 1 Widerstand.
Weniger Kabelsalat und geringere Kosten, da weniger Widerstände.

Und dass LED's in einer Reihenschaltung ausfallen können und dadurch die
anderen mit erhöhter Spannung betrieben werden ist zwar richtig aber
es ist so gut wie unwahrscheinlich dass mal eine kaputt geht.
Geht eigentlich nur durch zuviel Spannung oder Methode "benutze Hammer mit LED".

Habe selber schon ewig LED's in meinem Gehäuse eingebaut und es ist
noch keine kaputt gegangen. Darunter ist auch eine Netzwerkkarten-LEDs die sich
pro Sekunde ein paarmal an+aus-schaltet.

Naja eine LED kann man schon schießen aber es is sehr selten dass eine LED geschossen wird.

Und ich frag mich wie des gehn soll wenn man eine Reihenschaltung aus LEDs hat und dann eine kaputt geht und die andern dadurch eine höhere Spannung bekommen. Des geht nicht sobald der Stromkreis unterbrochen is fließt kein Strom mehr und fertig dann leuchtet nix mehr.

@Faba
LED können auch kaputt gehn obwohl der Widerstand richtig berechnet wurde.

zum Beispiel wenn er ihn falsch an den Stecker anschließt oder vielleicht einen Leiterschluss produziert.

MFG

Coco

Dann werde ich es mal mit der Reihenschaltung versuchen!
Wie errechne ich da den Widerstand?

@coco
ja gut wenn man mal von anschlussfehlern und kurzschlüssen absieht, sind sie fast unkaputtbar(ausnahmen gibts immer)

das mit den 2 päckchen a 5 stück in reihe ist denke ich die beste lösung.
Und nen vorwiderstand kannste wahrscheinlich auch weglassen, da du ja, denke ich superhelle leds nehmen willst. Meine haben z.B. ne Betriebsspannng von 2,5 - 3 Volt.
Das heist 4-5 leds in reihe ohne Vorwiederstand, aber das hängt von deinen leds ab.

greetz faba

Zurück
Oben