Anschluss RTX 3090 an be Quit Straight Power 11 Netzteil 850 Watt

Das Netzteil ist von 2018 ( zumindest habe ich da den Komplett PC gekauft), womöglich gibt es das nicht mehr auf deren Seite.
Drauf steht be quiet Powerzone Model Z1-1000
Als es nicht funktionierte hatte ich eines der drei Kabel in 12V2 drin weil es so optisch aufgeteilt aus sah weil in dem Block noch kein Kabel belegt war.
Womöglich Denkfehler von mir.

Das sollte es sein

https://www.gamezoom.net/artikel/be_quiet_Power_Zone_1000W_Test_Review-29174
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    4,2 KB · Aufrufe: 113
Norbert_Focus schrieb:
hatte ich eines der drei Kabel in 12V2 drin

Dein Power Zone enstpricht nicht deinem gezeigten schematischen Bild!

Das Power Zone ist ein Single Rail Netzteil mit nur einer 12 Volt Schiene. Dort gibt es dann auch keine Unterteilung in Schiene 12V1, 12V2, 12V3 usw..

Poower Zone 1000.jpg


https://www.gamezoom.net/data/galleries/4624/7_big.jpg

Wie hier auf dem Bild zu erkennen ist, verwendest du für deine Grafikkarte die Buchsen, die mit PCIe beschriftet sind! Also hier die oberen drei. Alle drei Buchsen hängen an der selben und einzigen 12 Volt Stromrail, die für den gesamten 12 Volt Bereich des Netzteils insgesamt 83 Ampere liefern kann.

Die beiden P8- Buchsen sind für die Zusatzstromversorgung des Prozessors. Die beiden MB- Buchsen sind für den Mainboard ATX- Hauptstecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norbert_Focus
OK danke, das bedeutet aber in dem Fall wenn es 83A liefern kann dass dies ausreichend wäre für die 3090ti ?

Ist aber jetzt ein bisschen mysteriös.
Es sind nur zwei PCIe Anschlüsse mit Steckern belegt und an der Grafikarte kommen drei 8polige an und es geht ( zumindest Windowsbetrieb grade)
Ich muss man die andere Seitenwand vom Tower abbauen um zu sehen was da an die Grafikarte von wo geht, der hat die Kabel versteckt verlegt
Also es ist so dass auf dem einen PCIe Anschluss ein Stecker mit zwei Kabel und zwei 8 poligen Steckern am anderen Ende weg geht.
Dazu an einem zweiten PCIe Anschluss ein Y-Kabel von dem ich nur einen 8 poligen ebenfalls ans Netzteil gesteckt habe.
Alles original Kabel die dabei waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dein Netzteil reicht für diese Grafikkarte prinzipiell aus!

Probleme könnte es vielleicht mit extremen Lastspitzen der Grafikkarte geben, mit denen dein schon etwas älteres Netzteil eventuell Probleme haben könnte, so wie man es hier im Forum des öfteren lesen kann.

Sollte das bei dir der Fall sein, dann wird sich der Rechner einfach nur ausschalten.
 
Wie kommt es denn dass nur zwei PCIe Steckplätze belegt sind aber von dem einem am Ende zwei 8 polige raus kommen?
Sollte ich mir drei einzelne Kabel besorgen?
Um die drei vorhandenen PCIe Steckplätze nutzen zu können, auch wenn diese an einer Schiene nur hängen?

Oder gibt es von Y Kabel verschiedene Sorten?
Das wovon ich nur einen Stecker benutzt habe hat einen Stecker auf halber Länge und einen anderen am Ende.
Das Y-Kabel was verbaut war, von dem gehen direkt zwei Gewebeschläuche ab und an beiden Enden ist ein 8 poliger Stecker.
 
Norbert_Focus schrieb:
Das Y-Kabel was verbaut war, von dem gehen direkt zwei Gewebeschläuche ab und an beiden Enden ist ein 8 poliger Stecker.

Du meinst so ein Kabel:

1665764233268.png


Das ist ein voll beschaltetes Doppelkabel, welches netzteilseitig zwölf Pins hat und auf der anderen Seite zwei mal 6 + 2 Pins.
Das Doppelkabel kannst du in eine der drei PCIe- Buchsen am NT stecken.


Norbert_Focus schrieb:
Das wovon ich nur einen Stecker benutzt habe hat einen Stecker auf halber Länge und einen anderen am Ende.

Kannst du davon mal ein Bild machen! Ist das ein Kabel für PCI express? Steht auf den beiden Steckern etwas drauf wie z.B. VGA ...?
 
Genau dein Bild ist das was von dem einen Steckplatz weg geht was serienmässig für die 1080ti eingebaut war.
Zu meinem nachgerüsteten Kabel um einen dritten Stecker zu haben nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Es ist genau so eins, also normales Y-Kabel, habe nun extra nochmal, zum vierten mal die Seitenwand abgebaut unterm Schreibtisch.
Merke, immer erst zu machen wenn alles funktioniert :D 👍

OK danke dir erstmal.
Wir halten fest, meim Netzteil hat nur eine 12V Schiene.
Wenn gleich die Runde Forza Horizon 5, ne Stunde oder zwei wollte ich spielen, durchläuft ohne Probleme dann ist alles gut.
Ansonsten schlage ich morgen beim Snogard auf, der ist hier um die Ecke und hole mit ein neues Netzteil und direkt mit 2 ( oder gibt es mit mehr ? ) 12V Schienen.
 
Norbert_Focus schrieb:
Es ist genau so eins, also normales Y-Kabel,

Du hast also jetzt zwei mal solch ein Doppelkabel?

Wenn ja, dann kannst du dieses in eine beliebige der noch freien PCIe- Buchsen am NT stecken.


Norbert_Focus schrieb:
Wir halten fest, meim Netzteil hat nur eine 12V Schiene.

Was nichts negatives bedeutet! Im Gegenteil, Single- Rail Netzteile können ihre gesamte Leistung an einem Ausgang (dann auch verteilt auf mehrere Buchsen) bereitstellen, was die Verwendung solch eines Netzteils viel einfacher macht.

Bei Multirail kann von einer Rail immer nur ein Teil der gesamten 12 Volt Netzteilleistung abgerufen werden. Hat dann z.B ein Multirail- NT vier 12 Volt Rails, die jeweils nur 10 Ampere liefern können, dann kannst du damit keine Grafikkarte betreiben, die nur zwei Strombuchsen hat und über jede Buchse sagen wir mal beispielhaft 20 Ampere ziehen würde. Die Karte würde also 40 Ampere benötigen, was dein Multirail NT gesamt auch liefern könnte aber eben nicht über nur zwei Ausgänge (Rails).

Beim Singlerail NT müßtetst du dir dann keine Gedanken machen, da dieses Netzteil die vollen 40 Ampere auch (theorethisch) über einen Ausgang an die Grafikkarte geben könnte.


Wenn du Interesse daran hast, dann liest du dich ein wenig in die Materie Single- Rail versus Multi- Rail ein! Gerade wenn du vor hast, dir irgendwann einmal ein neues Netzteil zu kaufen.
 
Ja, ich habe ja jetzt zwei Doppelkabel an zwei PCIe Anschlüssen weil die 3090ti drei 8 polige braucht.
Die gehen dann auf einen popeligen Ministecker an der Karte, ich meine 12 polig war der.
Habe grade gelesen dass der PCI Express Steckplatz selber auch nochmal 75W auf 12V liefern kann.


Danke für die Aufklärungen, das sind Sachen die ich alle nie bedacht hätte.
Ich werde mich damit auf jeden Fall beschäftigen wenn mal ein neues Netzteil fällig wird.

Habe jetzt 50 Minuten Forza 5 gespielt mit 5120*1440 auf Ultra ( es gäbe noch Extreme als bessere Einstellungen ) und es läuft soweit.
Die 12V Schiene geht bei Vollast anscheinend mal auf 11.808 Volt runter, wenn CPUID HW Monitor sowas echt so genau messen kann.
Bei Durchschnitts GPU Last von um die 50% bleiben die 12V stabil.

Es scheint zu laufen
 

Anhänge

  • 2022_10_14_gpu_test.jpg
    2022_10_14_gpu_test.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 124
  • 2022_10_14_voltages.jpg
    2022_10_14_voltages.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 127
Habe dann gestern beim erneuten Starten des Rechners festgestellt dass eine Festplatte nicht angezeigt wurde.
Als ich dann ( zum x ten mal an dem Nachmittag ) die Seitenwand abgebaut hatte sah ich dass der Spannungsversorgungsstecker der HDD so gut wie raus und ein bisschen schräg nur noch in der Buchse an der HDD hing.
Womöglich gab es von Anfang an garkein Problem mit der Last der neuen Grafikkarte sondern ich habe einfach beim verkabeln der Karte und bei vorsichtigen ziepen an den Leitungen um zu sehen wo sie hin gehen den Kabelbaum mit dem HDD Stecker erwischt und dieser hat dann einen Kurzschluss verursacht weil er schräg halb drin halb draussen hing.
PC läuft ohne Probleme, auch im Gamingbetrieb mit 5120*1440 in Ultra (Forza Horizon 5) mit 60pfs und GPU Last von 50%.

Die Grafik ist eine Pracht.
Während mit der 1080ti und stark reduzierten Details sie Bäume, Felsen usw. erst recht spät manchmal aufpoppten ( oder deren Texturen ) kann man jetzt bis zum Horizont schauen und alles ist vorhanden und Texturiert.
Ebenso die Autos, Spiegelungen der Umgebung, Regeneffekte auf dem Lack etc.... alles vorhanden, was ich vorher natürlich abwählen musste um mit 30fps spielen zu können.
Ging auch, aber so ist wirklich gei***r :p
👍
 
Guten Abend,

auch ich bin ein noob was verkabeöung angeht. Ich habe ein Straight Power 11 Platinum. Bald kommt eine Saphire rx 6950 nitro plus oc ins system.
Hier werden 2x8 pin und ein 6 pin benötigt.

Verstehe ich das nun richtig, dass ich 2 VGA kabel 12 pin am netzteil im slot pci 1 und 2 anschließe und in folge dessen vom pci1 anschluss den 6+2pin verwende und vom pci 2 die beiden 6+2pins verwende und spmit bei einem 6+2pin den 2 pin weglasse?

Oder soll ich in jeden pci steckplatz ein 12 pin anschließen und jeweils ein 6+2pin verwenden?

Vielen dank jetzt schon eimal für eine rückmeldung:)
 
Welches Netzteil hast du genau? Ab 850 Watt haben die drei PCIe- Ports!

Wenn du ein NT mit drei PCIe- Buchsen hast, dann kannst du drei Einzelkabel verwenden oder auch drei Doppelkabel und dann jeweils alle drei Buchsen nutzen.

Um unnötigen Kabelsalat zu vermeiden, empfehle ich dir ein Doppelkabel in PCIe 1 und ein Einzelkabel in PCIe 3 zu stecken oder umgekehrt!

Wichtig ist immer bei drei Stromabgriffen für die Grafikkarte, daß du hier von den vefügbaren Stromrails 12V3 und 12V4 (alles bei den Netzteilen ab 850 Watt) immer zweimal die eine Rail abgreifst und einmal die andere Rail!
Also dann z.B. zweimal die Rail 12V3 (magenta hier im Schaubild) und einmal die Rail 12V4 (gelb hier im Schaubild) oder eben umgekehrt.

Schaubild (ab 850 Watt):

1669461399355.png
 
Hi schonmal danke für die schnelle antwort.

Ich habe genau das netzteil wie abgebildet ist ein 1000W netzteil.
Wie es aussieht haben die kabel jeweils immer zwei anschlüsse.
Also heisst es, wenn ich alle drei anschlüsse nutze kann ich da immer ein doppel kabel anschluss nutzen ?

Oder für weniger kabel salat

1 doppelstecker in pink und einen doppelstecker in gelb. Und dann bei gelb oder pink beide anschlüsse nehmen und bei dem anderen einen?
Ergänzung ()

Und wenn ich 2 kabel nutze kommt nocj die frage auf, ob dann genug watt angeschlossen ist?:)
 
mcrabbit52 schrieb:
1 doppelstecker in pink und einen doppelstecker in gelb. Und dann bei gelb oder pink beide anschlüsse nehmen und bei dem anderen einen?

Ja, so ist es am sinnvollsten und so würde ich das auch anschließen!

Dein Doppelkabel sieht doch so aus:

1669462508038.png




Mit den drei Kabeln der beiden Doppelkabel greifst du ja beide Stromrails ab. Mehr geht dann nicht!

https://www.bequiet.com/de/powersupply/1766

Jede der beiden Stromrails kann dir maximal 30 Ampere liefern. Daß sich die Rails auf mehrere Buchsen am Netzteil verteilen, ändert daran nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur dann noch die frage wenn ich von pink 2 stecker nutze nehme ich dafür dann einen 6+2 und den anderen 6 ohne die zwei? Und wie viel watt kann dann gezogen werden?
 
Das kannst du so machen um die Rail 12V3 etwas weniger zu belasten, da du ja die Rail 12V4 nur einmal abgreifst.

Wie ich oben schon schrieb, kannst du über die drei Abgriffe der Rails 12V3 und 12V4 so viel Leistung abziehen, wie das Netzteil auf diesen beiden Rails hergibt, also dann 60 Ampere mal 12 Volt, was dann 720 Watt wären.

Da deine Karte über die drei Anschlüsse aber nie so viele Watt ziehen wird, wirst du hier niemals in Bedrängnis kommen!

1669469602152.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcrabbit52
Ich muss diesen Thread wiederbeleben weil mich diese Anschlusssituation auch verwirrt.

Hab frisch ein Be Quiet Straight Power 11 850w gekauft, um die neue RTX 3090 Grafikkarte mit 3x8-pin zu betreiben. An den PCIe Anschlüssen hängt sonst nichts.
Gestern hab ich das mitgelieferte "Y-Kabel" VGA1 an PCIe1 angeschlossen und das VGA3 Kabel an PCIe3 - weil die Anleitung sagte, bei 2 Kabeln auf 1 und 3 aufteilen. War mir dann aber irgendwie unsicher wegen der Lastverteilung auf den Rails etc. und hab diesen Thread gefunden. Jetzt bin ich NOCH unsicherer :confused_alt:

Wäre es jetzt besser, jedem der 3 Anschlüsse auf der Grafikkarte einen PCIe Anschluss auf dem Netzteil zu geben? Also ein Ende vom Y-Kabel frei baumeln lassen und stattdessen das VGA2 Kabel verwenden? Oder ganz was anderes?

Hier eine... Illustration zur Veranschaulichung

1670148472728.png
 
Zurück
Oben