Anschlusspanne?

higH^enD

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe ein großes Problem mit meinem 3 Tage alten PC.

core i7 2600k
16 gb ddr3
ssd ocz vertex2 120gb
msi 6870 power frozr 1gb
gigabyte GA-P67A-UD3-B3
Netzteil bequiet 500w Straightpower E8
creative baster x-fi titanium HD

Uploaded with ImageShack.us

Mein 3 Tage alter PC hat folgende Probleme:
- Beim Anschallten springt sporadisch die Sicherung des Zimmers raus.
- Der PC unterstüzt manchmal die aquaero nicht
- USB wird nicht immer erkannt
- Er braucht ungewöhnlich lange zum Hochfahren für eine SSD
- interne Lüftersteuerung läuft nicht
- die Mauszeiger ruckelt manchmal
- Das system wirkt zum Teil nicht flüssig

Ich habe eine Wasserkühlung im System, beim zusammenbauen des PCs habe ich das Netzteil überbrückt um die WAKÜ zu entlüften. Etwas Wasser ist auch daneben gelaufen aber "nur" auf die Pumpenkabel. Es kam hier jedoch zum ersten Rausspringen der Sicherung. Ich schreibe gerade vom besagten 64bit system aus, es läuft also, aber eben mit Problemen.
Die Sicherung springt nun manchmal raus, teilweise schon wenn ich den On Schalter der Mehrfachsteckdose anschalte also das System noch gar nicht an ist (der ON/OFF Schalter des Powerswitches für die LEDs war auch auf off).

Die LEDs hab ich selber parallel zusammengelötet.

Hier ein paar Bilder meines Kabelmanagement

aqaero + poweradjust

Daran, dass deine Sicherung raus fliegt, kannst du nicht wirklich etwas ändern. Die ist vermutlich einfach zu schwach. Probiere einfach mal ein anderes Zimmer aus.

Zu den Rucklern. Teste das ganze mal mit weniger Ram.

Werden die Lüftersteuerungen im BIOS richtig erkannt? Wenn ja, Treiber neu installieren bzw komplettes System neu aufsetzen.

Hast du Abstandshalter zwischen Mainborad und Gehäuse gebaut?

öhm das ist seltsam... Sicherungen haut es in zwei Fälllen raus: a) kurschluss und b) überlastung. KS kann man ausschließen, denn den müsste es ja immer geben. Vllt liegt es auch an der leiste?! hast du ne andere? kannst du den pc mal direkt an ne Dose anschließen?

Ich glaube das Aquaero muss ein höher also auf die Volle Pin belegung. Der müsste am Falschen pin stecken.Jetzt sollten nur 5 der 6 Pins belegt sein, guck lieber beim Poweradjust auch nach.

das sollte das Pumpen erkennungs problem lösen :D.

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit der Sicherung kenn ich,
jedes 2. mal wenn ich mein Rechner anschliesse/das Netzteil anmache/die Steckerleiste anschalte hauts meine SIcherung raus. Auch wenn ich im ganzen Zimmer nur den Rechner anschließ passiert das.

Falls du denkst es könnte das Netzteil Wasser abbekommen ahben, bau doch mal ein anderes ein falls grad eins rumliegt.

Gruß
Hure

Befüllt im Keller --> mehrmals Sicherung raus ohne erkennbares Schema.
Betrieb im Arbeitszimmer --> ebenfalls

Abstandhalter sind drinne.
Blanke Kabel hab ich nicht, die Sicherung springt ja teilweise auch raus ohne ON des Lichtmoddsystems.
Ergänzung ()

DerGrueneTee schrieb:
Ich glaube das Aquaero muss ein höher also auf die Volle Pin belegung. Der müsste am Falschen pin stecken.Jetzt sollten nur 5 der 6 Pins belegt sein, guck lieber beim Poweradjust auch nach.

das sollte das Pumpen erkennungs problem lösen :D.

Die hat 5 Pins, am Mobo sind 4 oder 5 Pins, ich habe mich für 5 entschieden.

tripled schrieb:
öhm das ist seltsam... Sicherungen haut es in zwei Fälllen raus: a) kurschluss und b) überlastung. KS kann man ausschließen, denn den müsste es ja immer geben. Vllt liegt es auch an der leiste?! hast du ne andere? kannst du den pc mal direkt an ne Dose anschließen?
Die zwei Fälle sind aus elektrotechnischer Sicht fast das gleiche. Beides verursacht zuviel Strom.
Was auch noch sein kann: Leckstrom am Gehäuse. Bei 25mA hauts die Sicherung.

Netzteil abstecken vom MoBo und Komponenten und dann Netzteil manuell starten (das grüne Kabel mit einem Schwarzen (am ATX-Stecker) überbrücken, zB mit einer Büroklammer.)
Wenns dann auch die Sicherung schmeißt, dann isses zu 99% das Netzteil.
Anschließend nach und nach Komponenten wieder anschließen. Am besten die HDD/SSD als letztes, dann isses egal, ob das System abschmiert, weil die restlichen Komponenten kratzt es wenig, plötzlich die Spannung weg ist.

MfG, Thomas

Wie alt sind eure elektrischen Leitungen? Neubau oder Altbau?

@HighTech-Freak: Falsch. Dann fliegt der Fi. Nicht die Sicherung ;)

Ups... mein Fehler sry... ^^ Habe selber keine "Erde" in meiner Altbauwohnung, nur Masse und 230V~... ^^ Das habe ich schmerzhaft herausgefunden, als eines meiner Netzteile 60V AC (woher die auch immer kame) aufs Gehäuse meines Rechners "gelegt" hat. -.- Ironischerweiße ist die Kiste gelaufen, als ob nix gewesen wäre, nur mir hat's ordentlich eine gewischt.
@TE: übrigens ein sehr schönes Sys! Wie hast Du eig die Beschriftung auf dem Bild gemacht? Sieht handgeschrieben aus? Grafiktablet/Touchscreen oder sowas?

MFG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Oh verguckt,Es sind 5 Pins und einmal 4 Pins und die Stecker sollten in die 5er reihe also oben (Keine ahnung genau wie das bei gigabyte ist,ich denke aber das muss überall gleich sein)

@HighTech-Freak: Erdspieß und nen fetten Hammer und ab dafür. Dann haste Erde =)

Klarer Fa(i)l(l) von BeQuiet Netzteil. Bloß raus damit!

HighTech-Freak schrieb:
Die zwei Fälle sind aus elektrotechnischer Sicht fast das gleiche. Beides verursacht zuviel Strom.
Was auch noch sein kann: Leckstrom am Gehäuse. Bei 25mA hauts die Sicherung.

Netzteil abstecken vom MoBo und Komponenten und dann Netzteil manuell starten (das grüne Kabel mit einem Schwarzen (am ATX-Stecker) überbrücken, zB mit einer Büroklammer.)
Wenns dann auch die Sicherung schmeißt, dann isses zu 99% das Netzteil.
Anschließend nach und nach Komponenten wieder anschließen. Am besten die HDD/SSD als letztes, dann isses egal, ob das System abschmiert, weil die restlichen Komponenten kratzt es wenig, plötzlich die Spannung weg ist.

MfG, Thomas

Was ist Leckstrom und was kann ich dagegegen machen?

btw. Wacom Intuos4 =) Ich arbeite mit Cs5 deswegen 16gb :-P

Du könntest erstmal auf meine Frage antworten. Wie alt ist deine Hütte?

Zurück
Oben