Anschlussverdoppler...

Sponny

Lt. Commander
Hey Leute,

folgende Situation:

Von unserer Fritzbox geht ein Kabel in den Dachboden, dort war bisher ein switch (Stromnetzwerk gebunden).

Dieser machte lt. Telekom eine Störung, wodurch unsere Nachbarn keinen Internetzugriff mehr hatten.

Der Switch wurde nun durch nachfolgendes Produkt ausgetauscht. Am Switch waren folgende Inpute/Outpute.

Input: Internet kabel von der Fritzbox
Output: 2 Lankabel zu zwei Pc's

http://www.amazon.de/Equip-Anschlussverdoppler-Cat-RJ45-Stecker/dp/B000LRTEPY/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1389548066&sr=1-2&keywords=lan+switch+2+port

Mit den von Amazon erworbenen Produkt kann man das Internet nicht auf die zwei Pc's verteilen, es ist lediglich auf einem Pc weiterleitbar.

Gibt es überhaupt nen switch der unabhängig vom stromnetzwerk ist? Wenn ja welchen würdet ihr empfehlen?

LG

Was war denn das für ein Switch? D-LAN oder nur ein ganz normaler.

Wenn ein ganz normaler Probleme im Stromnetz verursacht hat, dann war der defekt und Du kannst den einfach gegen ein anderes, gleichartiges Gerät austauschen.

Gibt es überhaupt nen switch der unabhängig vom stromnetzwerk ist?
...nein? Wenn der vorherige Switch Bullshit mit dem Stromnetzwerk angestellt hat, dann ersetz den Switch bzw. das Netzteil und/oder lass deine Hauselektrik überprüfen.
Was hat die Telekom denn genau gesagt?
Oder gehts hier irgendwie um PowerLAN?

Was den Anschlussdoppler angeht: Lies bitte die Artikelbeschreibung und die Kommentare, dann weißt du was es damit auf sich hat. Das ist kein Switch der aus einem Anschluss mehrere macht, sondern aus einem Kabel, welches normalerweise nur ein Endgerät bedient, quasi zwei machen kann. Du brauchst an beiden Enden je einen Doppler.

Ein ganz normaler.

Ja das mit den Verdoppler habe ich leider erst nach der Bestellung bemerkt.^^

Power over Ethernet ist unabhaengig vom Stromnetz, da die Hardware ueber das Lan-Kabel mit Saft versorgt wird. Das ist aber in consumer-Produkter eher selten anzufinden.

Mich wuerde aber mal brennend interessieren, was da vorher fuer ein "switch" war, der in der Lage war das Netzwerk der Nachbarn zu beeinflussen. Das klingt nach Unsinn vom Telekom-Futzie.

Gibt es, aber da muss ein anderer Switch / Router / PoE Injector den Strom auf die RJ45 Kabel legen.

Das Produkt von Amazon trennt die 8 Drähte des Netzwerkkabels (Gigabit) auf 2x 4 Drähte (100MBit auf)

In Summe brauchst du dann 2 dieser Adapter um über 1 Cat5 Kabel eben 2x 100 MBit statt 1x Gigabit zu übertragen.

Hi,

Gibt es überhaupt nen switch der unabhängig vom stromnetzwerk ist?

Vom Stromnetzwerk? Oder vom Stromnetz? Im Normalfall beeinflusst kein Switch das Stromnetz und schon gar nicht ein Fremdnetz. Was hattet ihr da denn bitte verbaut?

Mich wuerde aber mal brennend interessieren, was da vorher fuer ein "switch" war, der in der Lage war das Netzwerk der Nachbarn zu beeinflussen. Das klingt nach Unsinn vom Telekom-Futzie.

So siehts aus.

VG,
Mad

Gibt es überhaupt welche die nicht ans Stromnetzwerk gebunden sind? Wär mir lieber.

Plottwist: Dein Router hat auch einen Switch integriert ;)

Jetzt schieb keine unqualifizierte Panik; wenn der Switch Unsinn mit dem Stromnetz angerichtet hat, dann nicht weil es irgendwie in der Technik des Switches an sich begründet ist (außer du verstehst unter Switch noch mal was anderes), sondern weil irgendwas defekt oder nicht hinreichend geschirmt oder sonstiges war. Sprich: Andere elektrische Geräte können genauso gut stören.

Ein Switch wird immer mit Strom versorgt.
Vom "Anschlussverdoppler" braucht man immer 2, wie ist aber auch bei Amazon beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, und das Kabel muss 8-polig belegt sein. Ich denke, du hast die Funktion dieses Kabelteilers nicht verstanden. Schau dir die Schemazeichnung noch einmal genau an. Du benötigst an jedem Ende jeweils einen Teiler. Unten musst du beide Anschlüsse dann mit dem Switch oder Router verbinden.

Deine Idee ist vom Prinzip her richtig, da du oben dann zwei unabhängige LAN Anschlüsse bekommst. Der Switch steht dann unten.

Du benötigst also trotzdem einen neuen Switch, sofern die Fritzbox nicht genug LAN-Anschlüsse frei hat.
Wahrscheinlich ist nur das Netzteil des alten Switches defekt oder scheiße.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ach du. Das kommt ja an LC Power Netzteil Qualität an. 8er switch für 9€... Kein Wunder :D

welchen würdet ihr dann empfehlen, damit das nicht nochmal passiert? =D mehr als 3 ports brauche ich nicht.

Trotzdem unsinnig, was die TCom da gesagt hat. Auch solch ein Switch kann nicht die Internetleitung des Nachbarn beeinflussen, da es ein ganz anderes Medium ist. Außer, der Nachbar nutzt DLan, aber dann herauszufinden, dass es angeblich am Switch bzw. an dessen Netzteil vom Nachbarn liegt? Ziemlich aussichtslos, würde ich sagen.

Eigentlich sollte so ein Netzteil doch eher nur die eigene Verbindung stören

Zurück
Oben