ANSI-DE Taste fehlt <|>

FrankyStonky

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2016
Beiträge
478
Hallo liebe Community,

wie die Überschrift sagt, stehe ich gerade vor dem Problem, dass meine neue schöne custom Tastatur im ANSI-DE Layout die besagte Taste <|> nicht hat. Die Tastatur ist eine Skyloong GK980.

1698503330477.png

Normalerweise wäre das kein Problem, weil man ja über die Software der Tastatur die Tastenbelegung fast beliebig ändern kann. Wenn da nicht dieses "fast" wäre :(
1. Die Makro-Funktion ist scheinbar nicht in der Lage, dem Tastatur-Chip unbekannte bzw. nicht vorgesehene Zeichen wiederzugeben (Die ich über eine andre Tastatur mit ISO-DE Layout aufgennomen habe).
2. Anscheinend ist die Software nicht in der Lage, Zeichen aus der Doppelbelegung, die über Zusatztasten aufgerufen werden, neu zuzuordnen. Zumindest habe ich diese Möglichkeit nicht gefunden.

1698503415698.png

Kennt sich jemand mit der Thematik aus, wie löst man dieses Problem?

Hinweis: Ich weiß, dass viele es nur gut meinen und Ratschläge geben wie "Steig doch auf ANSI-US um, US-Layout es eh besser" - nein, danke.

Es soll bei ANSI-DE bleiben und gesucht wird die Möglichkeit, Symbole <|> irgendwie unterzukriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verlink mal bitte deine Tastatur.
Auf der Herstellerseite haben alle GK980 die besagte Taste. Entweder links neben Shift oder rechts über Enter. Je nachdem ob linke shift zwei Slots belegt oder Enter weniger Platz benötigt.
Dass es gar nicht vorhanden ist kann ich so nicht finden.
 
Ich habe gerade oben ein Foto hinzugefügt.

Das hier ist nur ein Keycap, das ich statt STRG drauf gemacht habe, weil ich diese Taste so einbinden wollte...
1698503781524.png
 
laut den Bilder der Tastatur im Netz sind die < = , und > = .
ansonsten xmodmap anpassen
 
Die Tastatur gibt es ausschliesslich im ANSI Layout und 99,9% aller Bilder im Netz zeigen ANSI-US Tasten ohne Umlaute.
Ich habe ein ANSI-DE Keycapset drauf.

xmodmap - Also ich bin kein Linux-User und nutze Windows 11 - ansonsten höre ich zum ersten Mal von xmodmap. Gibts das auch für Windows? Gerade gegoogelt und nur von Linux was gesehen..
 
ANSI ist nunmal ein 104 Tastenlayout und ISO ein 105 Tastenlayout. Du wirst immer bei ANSI -1 gegenüber dem ISO-Layout haben.

Wenn ANSI, sollte man auch ein ANSI-Layout nehmen. Wenn du nicht US (intl.)-Layout nutzen möchtest, warum holst du dir ein ANSI-Board? Du wärst mit ISO besser gefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo und Blackeye33
Über US intl.-Layout schreibt man übrigens ä, ö, ü und ß mit AltGr + q, p, y und s respektiv.
 
Es geht mir nur um ANSI-DE und um die Möglichkeit, der Tastatur irgendwie die Symbole <|> beizubringen - ohne direkte ASCII-Eingabe via ALT GR und Numblock.

@No Escape: Das geht jetzt in die Richtung, wie ich mir das in etwa vorgestellt hatte. Lieben Dank für die Idee, ich schau es mir umgehend an und melde mich später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Sharpkeys funktioniert ohne Probleme, rechte Strg remappen.
Das Tool wird/wurde hier im Forum seit einer gefühlten Ewigkeit benutzt/empfohlen.
 
Hoffentlich lassen sich damit auch Doppelbelegungen definieren. Ich brauch ja 3 Belegungen auf einer Taste.
Ergänzung ()

Erfolg!

Ich habs mit dem Keyboard Manager aus PowerToys geschafft.
Gott, war das einfach!

@No Escape: Du bist der Beste, nochmal herzlichen Dank für die Idee mit dem Remapping der Tasten - ich drehte mich im Kreis und du hast mich weitergebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne und schön, dass Du das Problem gelöst bekommen hast, aber

FrankyStonky schrieb:
Du bist der Beste

ist übertrieben, hier sind viele Beste Gute unterwegs, teils mit unterschiedlichen Vorlieben an Themen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
<<<
No Escape schrieb:
ist übertrieben,
Da hast du natürlich recht, es gibt echt viele andere sehr kompetente und nette Leute hier.
Ich meinte halt nur, dass von allen, die hier versucht haben, mir bei dem Problem zu helfen, es nur du geschafft hast.
Also du bist schon der Beste hier in dem Thread :)

Ich habe nun übrigens PowerToys entfernt und das Mapping dann doch mit dem Sharpkeys-Tools gemacht. Ein simpler Registry-Key ist irgendwie besser als so ein Moloch wie PowerToys.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape
Ich verstehe nicht ganz, warum du mit ASCII-Codes arbeiten möchtest, wenn man Tasten einfach neu mappen kann.
Es funzt ja so, dass mann nur das "Hauptzeichen" remappt, also das <
Für das OS ist das dann die "<" Taste und der Rest ist wie gehabt erreichbar mit SHIFT und Alt rechts.
 
Zurück
Oben