Ansi fremde Tasten mit QMK/VIA auf Tastatur möglich?

RedPanda05

Commander
Schönen guten Tag,

ich wollte fragen, ob es möglich ist Tasten, die natürlicherweise auf einem ANSI Layout nicht existieren, auf eine solche Tastatur einzurichten, wenn man QMK/VIA nutzt dafür?

Beispiele: "alt gr" und "< > |"

PS: Mir ist klar, dass die Tastatur QMK unterstützen muss, damit man es überhaupt nutzen kann.

Sollte es dafür nicht schon reichen, im OS einfach auf deutsch zu stellen?

@djducky

Nein, ANSI hat ja eine Taste weniger (die mit den größer kleiner) und je nach Layout fehlt den Tastaturen die Alt Gr Taste, da sich dort die FN Taste befindet (siehe epomaker f75).

Okay, dann musst du es via QMK/VIA machen.

Onkel GPT sagt:
Ja, das ist grundsätzlich möglich, auch auf einer ANSI-Tastatur – solange QMK oder VIA unterstützt wird.

✅ Du kannst folgende Dinge tun:​

1. Tasten belegen, die physisch nicht existieren
    → Mit QMK/VIA kannst du jede Taste einer vorhandenen Taste zuweisen – also etwa AltGr, &lt;, &gt; oder | einer beliebigen Taste (z. B. einer selten genutzten oder Layer-Taste).
  2. „AltGr“ (Right Alt) zuweisen
    → ANSI-Tastaturen haben meist nur einen normalen „Right Alt“ – du kannst ihn per QMK explizit als AltGr (RALT) mappen. Das wird dann z. B. unter Linux und Windows korrekt als AltGr erkannt.
  3. „< > |“ ersetzen
    → Die &lt; &gt; |-Taste existiert physisch nicht bei ANSI, aber du kannst sie auf z. B. CapsLock, Right Ctrl, Menu oder via Layer/Fn legen. QMK erlaubt dir sogar, die „ISO_NONUS_BACKSLASH“-Taste (den Scan Code für diese Taste) zu senden.

🧠 Wichtig:​

• Du brauchst nur den korrekten Keycode – z. B. für | ist das KC_NONUS_BSLASH
  • Und ggf. ein Layer, wenn du deine ANSI-Tastatur „virtuell erweitern“ willst
  • Das Ganze funktioniert unabhängig vom Betriebssystem, solange das Layout auf Deutsch gestellt ist

💡 Fazit:​

Ja – du kannst mit QMK/VIA auf einer ANSI-Tastatur jede gewünschte Taste simulieren, auch AltGr und &lt; &gt; |, solange du sie sinnvoll belegst (z. B. per Layer oder Remap).

Ich hätte wirlich gerne eine Antwort, die nicht aus einem LLM entstammt, die haben mir diese Woche wieder die wildesten Geschichten erzählt.

Eventuell verstehe ich die Frage nicht richtig.
Welche Sprache des Betriebssystems benutzt Du?
Right Alt ist bei mir AltGr, aber ich benutze EurKEY dafür unter Linux und Windows.

1749919576717.png

ISO - Tastatur mit ANSI - Belegung:

1749919957675.png

Ansonsten, falls Windows, schau Dir einmal https://github.com/microsoft/PowerToys - Keyboard Manager an

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gh0st76
Ich konnte mir die Frage selbst beantworten. Es geht.
Es ging darum eine Ansi - US Tastatur zu verwenden und bei dieser "< | >" und "alt gr" auf z.B. die caps lock Taste zu legen. Ich war mir nicht sicher, ob eine ANSI - US Tastatur das können würde. Nach weiterer Recherche bin ich mir im Klaren darüber, dass es geht. Trotzdem danke :)
Für den Fall, dass jemand die Bezeichnung für "< | >" braucht: "NUBS"

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, Makami und djducky
RedPanda05 schrieb:
Ich war mir nicht sicher, ob eine ANSI - US Tastatur das können würde.
Mit QMK kannst du da drauf legen was du möchtest, egal ob das ISO/ANSI/JIS oder dein persönliches Fantasielayout ist ;)

Fragestellung war aber ehrlich gesagt nicht wirklich klar, ich dachte jetzt erst dir geht’s um Tasten, die VIA grad physikalisch nicht anzeigt. Das wäre dann die Layout Option in VIA gewesen (falls bei dem Board vorhanden)

• Gefällt mir
Reaktionen: gh0st76, Makami, djducky und eine weitere Person
Zurück
Oben