Anstatt ein Notebook lieber auf PC Hardware setzen?

Florian26

Banned
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.998
Hallo Computerbase user,

ich stelle mir seit Tagen die frage.... Notebook kaufen ja oder nein? Warum ich eins haben will naja man könnte es ja mal wohin mitnehmen, das wird eher selten der fall sein. Vielmehr geht es mir ums Stromsparen.

Meine frage ist einfach und zwar, das was einige Laptops machen d.h. die Takfrequenz runtertackten kann das ein sagen wir mal i5 2500k auch?
Und wie schaut es mit den Grafikkarten aus, können die das auch?

Weil ich dachte mir gerade wenn ich schon 700 euro für ein Lappi ausgebe, was nicht gerade wenig ist, kann ich genau so gut die 700 euro in meinen bereits vorhandenen PC reinstecken.

Momentan habe ich einen

AMD Phenom 2 x4 965 black der würde ich dann ersetzen zu einen 2500k, warum? weil ich die merkbare Unterschiede gesehen habe bei mir und meinen Kumpel, der hatte alles gleich außer die CPU.

Naja GA MA770t UD3p
GTX 570 SOC von Gigabyte
16gb ADATA DDR3 1600

was meint ihr würde es eher sinn machen die 700 euro zum aufrüsten des Desktop pc zu nehmen? Wenn ja was würdet ihr verändern.

LG

P.s. aber am wichtigsten ist mir immer noch die Energiesparfunktions frage, denn ich sage mal so bin kein übelster Tagelanger Zocker, aber wenn ich zocken will dann richtig :), aber ich bin auch viel am chatten oder am Skypen deswegen die frage.

Danke schonmal.
 
ein i5-2500k kostet aber keine 700€(auch nicht zusammen mit einem neuen intelboard) und deine Graka wirds auch noch für einige Zeit tun. Ich würde ehrlich gesagt den pc so lassen. So schlecht ist der phenom nun auch wieder nicht.
 
Natürlich Takten in einem PC die CPU und die Grafikkarte herunter und brauchen dann sehr viel weniger strom wie unter last. Du darfst du in den Energiesparoptionen nicht auf Höchstleistung gehen...
Wenn du wirklich gerne zockst kannst du ein Notebook vergessen, um mit einen 500 € gaming Rechner mitzuhalten musst du schon weit über 1000 € ausgeben...
 
jap - ansonsten: der phenom2 taktet auch runter ...

allein schon: soviel geld wie man für einen gaming fähigen laptop drauflegt, kann man in einigen jahren nicht an strom verbraten
 
Klingt alles sehr komisch was du da schilderst...

Also der Reihe nach:

-Ja auch Desktop PCs takten runter

- Beim Stromverbrauch gibts es im Vergleich zu Notebooks KEINE Unterschiede, es sei denn du vergleichst verschiedene Hardware, Notebooks haben häufig abgespeckte Komponenten, dann ist i5 nicht gleich i5!!!

-Vlt hatte dein Freun eine SSD? Die CPU ist nach wie vor TOP und jedes game müsste mit der CPU und einer guten Graka OHNE Probs laufen. Wo hast du bitte Unterschiede bei deinem Freund festgestellt? Ich vermute der Kerl hatte eine SSD, die würde ich dir auch empfehlen!

-Wenn ich mir dein Desktop so anschaue, dann bekommst du für 700€ kein Notebook mit vergleichbarer Leistung!

- Du kannst aufrüsten, aber wozu! Auch deine Graka müsste eigentlich alle aktuellen games packen.

- [zum edit] Nur aus Energiespargründen zu wechseln lohnt sich aktuell noch nicht, da müsste dein PC über Jahre genutzt werden und spätestens in 3 Jahren würdest du dir sowieso einen neuen kaufen bzw aufrüsten. Da gibts unzählige Rechnungen hier im Forum zu. Und runtertakten tut dein AMD auch schon!

--> Fazit: Kauf eine SSD


Wo also fehlt dir etwas?
 
ok danke für die ganzen Antworten :D

Also der Lappi wäre dann nicht zum Zocken gewesen, sondern der Lappi so zum chatten, gesangsaufnahmen, instrumental aufnahmen und DVD im Bett schauen und der Desktop Rechner zum zocken.

Naja ich habe in BF3 schonmal so meine Problemschen wenn ich zocke passiert manchmal das die fps auf <30 abrutschen dann ruckelt es, das passiert besonders gerne auf der Karte Wake Island. Warum ich habe keine Ahnung :( Energiesparfunktion ist deaktiviert weil ich den mit den Multiplikator etwas hochgetacktet habe auf 3,7.
Also meint ihr Geld sparen für irgendwann schnelleren CPU und Graka wenndie Zeit kommt.

Meine frage ich ich habe bezüglich BF3, könnte es am CPU liege oder an die Steinalte HDD, ist noch eine 250gb Samsung Sc2504, obwohl BF3 lädt soweit ich weiß alles vor und es dürften keine Laderuckler sein oder?

Hatte auch mal System neu aufgesetzt und irgendwie sind da immer diese Ruckler. Manchmal wenn viele effekte da sind, aber manchmal auch nur beim Sturzflug aufs Land......

LG FLo
 
hi,

du kannst mit k10stat oder im Bios auch noch an den Spannungen spielen und deine CPU undervolten. Das kann auch noch das eine oder andere Watt sparen und kostet dich nichts außer ein bisschen Zeit und Strom fürs testen.

Bei fragen dazu --> https://www.computerbase.de/forum/t...-4-fm1-fm2-uebertakten-beginnerfragen.895606/

Ich denke da wird dir bei dem Vorhaben geholfen. Kannst dich auch mal einlesen steht mMn schon einiges zum Thema drin.

Energiesparfunktion ist deaktiviert weil ich den mit den Multiplikator etwas hochgetacktet habe auf 3,7.

CnQ kannst du trotzdem nutzen!

ie Steinalte HDD, ist noch eine 250gb

Macht Sinn diese zu ersetzen --> http://geizhals.de/740867 oder http://geizhals.de/740876

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderen Stromanbieter raussuchen? Nicht ständig Lichter anlassen? Nicht für zwei Brötchen den Backofen einheizen? Und...

Wieviel Strom verbraucht denn Dein PC? Alle reden hier und anderswo von stromsparenden PCs. Ist ja im Grunde auch ok, aber eben nicht, wenn ich irgendwo anders im Haushalt den Strom sinnlos verbrauche. Genauso wenig Sinn macht die Diskussion über einen Standby-Verbrauch von einem Watt und einer Kippschaltersteckdosenleiste oder einer Energiesparlampe, die nach ein paar Monaten den Geist aufgibt und jede Menge Sondermüll verursacht.

Bevor es jetzt zu einem unerwünschten Feedback kommt: ich versuche auch Energie zu sparen aber nicht mit einer CPU oder Grafikkarte! Und erst recht würde ich mir nicht einen neuen PC zusammenschrauben, nur weil der Kumpel einen schnelleren hat. Da spare ich doch nicht wirklich. Wenn Du wirklich an Performancegrenzen stößt - dann klar!

Gruß
 
Florian26 schrieb:
Also meint ihr Geld sparen für irgendwann schnelleren CPU und Graka wenndie Zeit kommt.

Meine frage ich ich habe bezüglich BF3, könnte es am CPU liege oder an die Steinalte HDD, ist noch eine 250gb Samsung Sc2504, obwohl BF3 lädt soweit ich weiß alles vor und es dürften keine Laderuckler sein oder?

Naja wenn dir irgendwo konkret Leistung fehlt, dann aufrüsten, sonst nicht!

Das kann eigentlich nicht an der CPU liegen, erst recht nicht wenn du die mit 3,7Ghz laufen lässt. Die nvidea 570 sollte BF3 auch ohne Probleme packen, daher vermute ich das Problem woanders. Ram ist mit 16GB aber auch mehr als ausreichend.

Wie gesagt, investier ein paar Euro in eine SSD, der Geschwindigkeits Boost ist enorm!

Ansonsten würde ich vlt bei der nächsten Intel Generation 2013 einsteigen, wobei selbst dann wahrscheinlich eher die Graka irgendwann zum Flaschenhals wird.
 
Also mein Rechner verbraucht im idle 280 Watt :)

Ich dachte wenn der übertacktet ist kann man den C&Q nicht benutzen, wie aktiviert man das denn? Weil wenn ich es im Bios aktiviere ändert sich nicht an die Taktfrequenz.....

Zum Thema Problem in BF3, ob das wirklich an der HDD liegt? Weil nachladen tut er ja nicht wirklich in BF3.
Aber das aufrüsten auf einer SSD wäre schon cool.

P.s. wie soll ich denn das Problem bei BF3 nu herrausfinden? ^^

LG FLorian
 
Zuletzt bearbeitet:
280 W im Idle ist VIEL zu VIEL!

Ja das kannst du im Bios einfach aktivieren und dann sollte er auch runtertakten!

BF3: Es gibt verschieden Tools die die Auslastung deiner Hardware überwachen, die könntest du einfach mal laufen lassen währen du zockst! z.b. CPUZ, HWMonitor, GPUZ, etc.

Ich kanns mir bei deiner Hardware ehrlich gesagt nicht erklären!

Und es ist nur auf der einen Map? Vlt Internetprobs auf dem Server? Wie gesagt eigentlich sollte das laufen!

SSD macht Spass :D
 
Hey zusammen.. danke fuer euere antworten hat mir sehr weitergeholfen.
was meint ihr wieviel watt musste er minimum brauchen wenn das mit dem runtertakten klappen wuerde.

und zu den internetprobs. Ich weiss nur das ich ausgezogen bin.... trennung.. wohne jetzt bei meinem dad vorruebergehend.. kann denn eine schlechte leitung zu fps drops fuehren? denn die leitung die er hat ist nicht die beste.

Dann kaufe ich mir lieber ne ssd 256 gb oder lieber eine 128 fuer spiele und 128 fuer system?

p.s. temps simd alle ok beim spielen. auslastung cpu max 94 proz. und graka bei 90 proz.
lf flo.

p.s. verzeiht mir das seltene grosschreiben und die massen an rechtschreibefgeler aber mut handy schreiben ist ein bischen schwierig habe den einen finger gebrochen lol

p.s. hat wer die links von hier parrat zum fit machen der ssd unter win7 was man beachten sollte und vermeiden sollte? das waere lieb.



Von Samsung Mobile gesendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sagt der Strommesser der zwischen Rechner und Steckdose ist :)

So ich habe im Bios AMD k8 cool and quit auf autogestellt auf enable geht net nur deaktiviert und auto. Und trotzdem Tacktet der PC nicht runter :(

LG Florian

P.s. noch jemand eine idee?
 
Zurück
Oben